Klavierlackkteile einpflegen

  • für die fans die die edelstahlkochtopf optik bevorzugen kann ich einen gelben glitzi schwamm empfehlen.....

    *lol* :D

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • ich hoffe der rest erkennt auch die ironie in diesem post :D


    ne aber mal im ernst: Du und ich haben im fahrzeugpflegeforum schon ganz andere leisten gesehen. Und sie sind zum glück mit etwas aufwand wieder kratzerfrei hinzukriegen. :thumbup:

  • das Material ist so weich, das bekommt man vermutlich auch per Hand rauspoliert. Muß man halt 1-2x pro Jahr ran. Kratzerfrei kann man das Zeug einfach nicht halten

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • So ... die Lackpflege mit einem guten Naturschwamm und dem Leder habe ich vom Papa von der Pike auf gelernt - Old School für Otto-Normalverbraucher!


    Mich würde allerdings brennend interessieren, wie Ihr die Klavierlackteile im Wageninneren pflegt/schützt?
    Muttern würde nun sagen, nimm den Staubsauger und anschließend ein gutes Microfasertuch oder ein weiches Baumwolltuch. Allerdings habe ich Angst selbst damit die Teile zu verkratzen.


    Ich habe den Wagen als megajungen Gebrauchtwagen bekommen und habe ihn nun seit sechs Wochen. Der Schmierfink vom FOH hat da bei der Aufbereitung schon einiges versaut (mit den dunklen Schmierpfoten an helle Teile gekommen usw. ...), aber im Klavierlack sind glücklicherweise keine Kratzer oder ähnliches drinnen. Ich stand heute schon in einem der größten Baumärkte Europas, der eine gigantische Autoabteilung hat, aber ich bin unverrichteter Dinge und etwas überfordert wieder abgezogen.

  • ein detailer der nicht schmiert ist super um in Verbindung mit einem hochwertigen (!) mikrofasertuch die teile abzuwischen. Ich benutze den "Big Block" von Surf City Garage und habe seitdem ich das Auto besitze keine nennenswerten kratzer im Innenraum dazu bekommen.

  • Also ich benutze auch den "'Meguiars Quik Interior Detailer'" und ein feines Mikrofasertuch.
    Jedoch konnte ich nicht vermeiden, feine ganz leichte Kratzer im Klavierlack zu bekommen.
    Aber diese sieht man nur wenn die Sonne draufstrahlt und auch dann nur bei einem gewissen Blickwinkel.


    Aber dennoch kann ich das Mittel von Meguiars empfehlen!

  • Microfasertücher sorgen im übrigen trocken angewendet für diese Microkratzer. Lieber ab und zu mit nem Staubmagneten abstauben statt zu wischen.

  • Hallo Leute,
    unser ASTRA K ist 5 Monate alt, fuhr 2 x durch die Waschanlage (keine billige!) und wurde 2 x von mir gewaschen.
    Wenn ich die glänzenden B-Säulen mit den gefühlt tausend Kratzern sehe bin ich sprachlos.
    So viel kann man doch gar nicht falsch machen. Natürlich sieht man die Kratzer besonders bei Sonnenschein im bestimmten Blickwinkel. Die Tipps in diesem Forum sind bestimmt alle gut gemeint doch für mich in der Praxis nicht machbar. Mein Auto muss fahren und soll auch die Waschanlage und eine normale Wäsche Vertragen ohne Kratzer in der B-Säule und hinten an den Fenstern. Kann es sein, dass der ASTRA K besonders empfindlich ist? Gibt es da Materialfehler die bekannt sind? Ich spiele mit dem Gedanken die B- Säulen bei einem Folierer mit glänzender schwarzer Folie überziehen zu lassen damit da Ruhe ist. Hat das jemand von euch schon gemacht? Wenn ja, hat es geklappt und schützt dies dauerhaft vor Kratzern? Gibt es Bilder die ihr posten könntet? Geht diese Folie auch nach Jahren wieder ab?
    Danke für eurer Tipps.

  • @ASTRAK2017
    Wenn du deinen Lack wirklich top in Schuß halten möchtest, musst du das Wort Waschanlage aus deinem Wortschatz streichen, auf wenn es manche bessere gibt.


    Ja, Autoteile in diesem Klavierlack oder in Klavierlackoptik sind empfindlich. Das liegt zum einen daran, dass sie eben schwarz sind, daran, dass sie hochglänzend sind, daran dass es eben Kunststoff ist. Dei Kombination ist "totschick" und zugleich "tödlich".


    Du wirdst da schwerlich und einen gelegentlichen Poliergang hinweg kommen - man kann aber dabei durchaus gute Ergebnisse erzielen. Es lohnt sich für dich sicher, den folgenden beiden Videos einen Moment der Aufmerksamkeit zu widmen (vor allem letzterem).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn dafür die Zeit und oder Muße nicht reicht, dann ist sicher eine Folierung möglich. Vielleicht in Mattschwarz, was sehr dankbar ist. Ich habe das derzeit am Astra H an der B-Säule (ab Werk). Sicher geht dem Fahrzeug aber ein ganzer Schwung "sexyness" verloren.



    Vielleicht ist eine klare Folierung möglich, die weniger empfindlich ist als der originale Kunststoff. Damit habe ich mich aber noch nicht befaßt.


    Ansonsten gilt auch hier: "Wer schön sein will, muss leiden."

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl () aus folgendem Grund: (tödlich schreibt man selbstverständlich mit d)