Klavierlackkteile einpflegen

  • @bvl


    Seht gut erklärt! Bei allem waschen muß man sich klar sein, daß man auch selber mit dem falschen Schwamm z.B. ordentlich Kratzr verursachen kann. Und nicht jeder hat die Zeit und die Muße, wie früher Samstags Nachmittags draußen das Auto zu waschen und dabei z.B. Bundesliga zu hören (oh mann ist das lange her bei mir!!!). Von einem Ölabscheider mal ganz abgesehen, der bei manueller Wäsche vorgeschrieben ist. Also bleiben nur 2 Alternativen...Selbstwaschplatz oder ne richtig gute Textilwaschanlage.


    Off Topc:
    Wie fügt man eigentlich so ein Youtubevideo ein? Das habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Einen Link oder ein Bild...ok, aber ein Video? Oder hab ich da nen Denkfehler?v

  • Einfach den Link reinkopieren.


    Ja, das mit dem zuhause waschen hat ja irgendjemand so richtig versaut. Bei uns geht es noch. Mancherorts darf man nicht mal mehr mit der Gießkanne Wasser drüber laufen lassen. Manche Dinge verstehe ich ja, andere Sachen will ich eigentlich nicht verstehen - und dann gibt es noch die, bei denen mein Verstand dann gar nicht mehr mitkommt..


    Aber es ist wie es ist: Die Selbstwaschanlage ist immernoch der Waschstraße vorzuziehen. Bei manchen darf man auch sein eigenes Material mitbringen. Und dann bleibt nur noch, das Auto sauber zu halten - gutes Wachs zu benutzen o.a.


    Übrigens: Schwamm ist für die Wäsche nicht mehr empfehlenswert, da Schmutzteile sich dort festsetzen und man damit über den Lack kratzen kann. Besser sind da Microfaser-Waschhandschuhe. Sie sind besser auswaschbar im Eimer, und schmutzpartikel werden relativ gut von den Microfasern nach innen transportiert und von ihnen umschlossen, was weniger belastend für den Lack ist.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Zum Glück bin ich von dem Trip
    runter was Autopflege betrifft.


    Er wird normal durch die Waschstraße gefahren
    und zweimal im Jahr bekommt er
    ein gescheites Wachskleid..inklusive
    Klavierlackteile.


    Es ist "nur" ein Auto
    und bekommt genauso Kratzer
    wie der Mensch auch...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich wasche mein Auto auch nur per Hand, trotzdem sehen die Klavierlackverkleidungen außen zerkratzt aus. Es ist mit großem Aufwand verbunden, dies zu vermeiden. Allerdings ist es auch nur ein Auto es sind nunmal Gebrauchsspuren, die mir hoffentlich bei der Rückgabe nicht um die Ohren gehauen werden. :huh:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Also das letzte Video ist echt krass.
    Da sieht man ja nichts mehr.


    Top Produkt.
    Vor allem scheint der Aufwand mehr als nur gering zu sein.

    Allerdings ist es auch nur ein Auto es sind nunmal Gebrauchsspuren, die mir hoffentlich bei der Rückgabe nicht um die Ohren gehauen werden. :huh:

    Sehe ich auch so, ein gepflegtes Auto ist mir wichtig, aber es zu behandeln wie ein rohes Ei ist leider nicht möglich.
    Dafür fahr ich zu viel damit.
    Und, leider achten anderen Verkehrsteilnehmer nicht auf dein gut gepflegtes Auto.
    Bei der Leasingrückgabe hoffe ich auch, dass hier auch Gebrauchsspuren als Gebrauchsspuren akzeptiert werden. Wobei durch meinen Unfall das Auto ja bereits 500€ weniger Wert ist (bekommt aber die Bank bereits von der Versicherung gezahlt)

  • Anfangs wollte ich auch alles gerne tip top pflegen und war, außer bei meinem ersten Auto, nie der Typ, der jede Woche Stunden in die Pflege investiert. Mein Nachbar steht in der Woche zweimal draußen und betreibt seine KFZ-Pflege bei seinem schwarzen 3er ... da wird gesaugt, geputzt, gewachst, einmassiert, poliert ... er hatte neulich sogar die Nummernschilder abgenommen, um dahinter sauver zu machen. Die Zeit, die mein nachbar investiert, habe ich leider nicht und wenn würde ich sie für andere Hobbies nutzen, aber neben der Arbeit bleibt nicht mehr viel Zeit und ich fahre täglich auch 80+Km.
    Mein Astra ist nun 6 Monate zugelassen und ich habe ihn nun seit drei Monaten - ich habe ihn letztes WE von Hand gewaschen, mir richtig viel Equipment gekauft, inklusive zwei Eimern, etc. etc. ... und war dann total verärgert, als ich beim Entfernen der toten Insekten die ersten Steinschläge an Haube und Frontschürze entdeckt habe. Die B-Saülen waren sowieso auch schon vom FOH verkratzt worden, wo der Astra nämlich als Dienstwagen genutzt wurde ... das fiel mir aber erst beim ersten richtig intensiven Sonnenlicht auf, nachdem ich ihn einige Wochn hatte und mich mit dem Thema Klavierlack beschäftigt habe.


    Wieviel Pflege jemand investiert, ist die persönliche Einstellungssache, die meisten werden diese Zeit aber nicht haben oder anderweitig utzen wollen. Irgendwie ist es schade, dass ein Hersteller dann noch solche empfindlichen Teile verbaut.