Benzin oder Diesel

  • Also ich fahre zukünftig ca. 14.500Km im Jahr auf die Arbeit. Die Strecke besteht aus 70% AB, 20% Bundesstraße mit 60-80Km/h und 10% Stadtverkehr.


    Privat kommen dann nochmal gut 14.000Km hinzu. Bei einigen Fahrten sind es gerne mal 300Km ab Stück (Familienbesuch z.B.).


    Daher habe ich mir FÜR den Diesel entschieden, jedoch hat mir der 136PS gelangt da er mir auf anhieb gefallen hat.


    In der heutigen Zeit wird die Frage ob Diesel oder Benzin immer schwieriger zu Beantworten da unter anderem folgende Kriterien hinzukommen.


    - Wie geht es mit dem Diesel weiter?
    - Benziner werden immer sparsamer
    - Spritpreise niedrig; Differenzen werden geringer


    Ich für mich habe mich jetzt mal FÜR einen Diesel entschieden, nach 7 Jahren Benziner muss ma was anderes her.
    Als nächstes könnte dann mal ein 3.0 Motor her :P:D .


    MFG

  • Hast du schonmal gehört davon, daß ein großer Teil der Dieselfahrzeuge eines deutschen Herstellers stehen bleiben weil sie genau genommen keine Betriebserlaubnis mehr haben und somit auch nicht bewegt werden dürfen. Und was passiert ? Nichts, die werden einfach weiter gefahren. Das finde ich jetzt viel schlimmer weil ich den Dreck einatmen muss.

    Wenn ich hier lese, dass normalerweise Dieselfahrzeuge keine Betriebserlaubnis haben dürfen, dann halte ich mit dem Argument dagegen, dass die Benzindirekteinspritzer auch normalerweise auch keinen Betriebserlaubnis haben dürfen, weil sie noch viel mehr Rußpartikel ausstoßen als bei Dieselfahrzeugen und das finde ich noch viel schlimmer. Denn alle schreien, Dieselfahrzeuge müssen "abgeschafft" werden, nur weil sie stinken, aber keiner spricht davon, dass die Benziner auch genauso schuld daran sind. Denn bei den Dieselfahrzeugen hat man sehr große Mühe gegeben, um die schädlichen Abgase soweit mit dem aufwendigen Technik zu reduzieren. Heutzutage sind die Fahrzeuge, die Euronorm 6 erfüllen, viel sauberer geworden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bitte beim nächsten mal die SuFu nutzen ... Thematik "Benzin und/oder Diesel" wurde schon diskutiert. THX im Voraus :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wenn ich hier lese, dass normalerweise Dieselfahrzeuge keine Betriebserlaubnis haben dürfen, dann halte ich mit dem Argument dagegen, dass die Benzindirekteinspritzer auch normalerweise auch keinen Betriebserlaubnis haben dürfen, weil sie noch viel mehr Rußpartikel ausstoßen als bei Dieselfahrzeugen und das finde ich noch viel schlimmer. Denn alle schreien, Dieselfahrzeuge müssen "abgeschafft" werden, nur weil sie stinken, aber keiner spricht davon, dass die Benziner auch genauso schuld daran sind. Denn bei den Dieselfahrzeugen hat man sehr große Mühe gegeben, um die schädlichen Abgase soweit mit dem aufwendigen Technik zu reduzieren. Heutzutage sind die Fahrzeuge, die Euronorm 6 erfüllen, viel sauberer geworden.

    Gab letztens einen interessanten Test in einer Autozeitung dazu. Laut Statistik gehen ca. 10 mal soviele Tote auf Rußpartikel von Autos als auf Stickoxide UND Direkteinspritzer verursachen je nach Modell und Alter 5000-50000 mal soviele Rußpartikel wie ein gebrauchter Diesel mit DPF. Soviel zum Thema böser Diesel ;)

  • Man bekommt heute verschiedene Meinungen zur km Laufleistung ab wann sich ein Diesel rechnet.
    Wenn ich z.Bsp. mit einer jährlichen Laufleistung von 13000 km den Opel Händler frage was da Sinn macht, kekomme ich schnell ganz klar gesagt "nimm den Benziner".
    Jedoch wenn ich mal kühl durchrechne was mir ein Diesel bei den aktuellen Spritpreisen und trotz der unterschiedlichen Steuer einspart, dann komme ich bei meinem Fahrstil auf ca 300,- bis 400,- Eur pro Jahr.
    Da ist schon mal fast die Versicherung für 1 Jahr bezahlt.


    Habe ich noch eine Kostenfalle übersehen ?
    Oder warum greifen viele erst ab höheren Laufleistungen zum Diesel ?


    ich sollte dazu noch erwähnen, dass ich gerne Dieseltypisch schaltfaul fahre und ich mindestens 1 mal alle 1 - 2 Wochen auf der Autobahn den Partikelfilter sauber fahren kann.
    Ansonsten habe ich ca 15 km einfach Pendlerstrecke täglich.....

  • weil man im Verhältnis zum Benziner einen erheblichen höheren Steuersatz hat. Heutzutage sollte man sich auch die Kosten für Versicherung noch dazu nehmen. Rechne alle Grundkosten zusammen und rechne Deine zu erwartenden km 1x mit einem ca. Dieselpreis (z.B. 1,15 €) und ein Mal mit Benzin (1,25 €) dazu . Die Gesamtsumme 1x durch die zu erwartenden km teilen und schon hast Du die Kosten pro km . Mit Rechenspielchen in denen Du die km erhöhst siehst Du dann genau ab wann der Diesel günstiger ist, als der Benziner ;)

  • genau so habe ich es gemacht,
    die Versicherung Diesel : Benziner nahezu identisch
    die 100,- Eur Steuerunterschied wurden berücksichtigt
    ( ich habe zum Vergleich den 1,4/150 PS AT zu dem 1,6/136 PS AT miteinander verglichen)


    Dann noch den Verbrauch und Spritpreis auf beiderseite aufgewogen und da kam die jährliche Ersparnis von ca 300,- bis 400,- Eur raus.


    Ich wollte nur noch mal sichergehen ob nicht auch bei dem Service oder sonstigen Verschleißteilen erhebliche Unterschiede im Zweikampf Diesel:Benziner sind ???