Onstar 2017

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt auch mal recherchiert, also Pflicht wird das alles erst ab 2018. Somit wird man derzeit bestimmt Onstar buchen müssen, um "geschützt" zu sein.


    Also wenn ich mal meinen ST fahre, dann zahle ich auf jeden Fall die 99 Euro nach dem einen Jahr. Ich bin im Außendienst tätig und fahre zig Kilometer, somit bin ich für diese Funktion dankbar. War auch ein Kaufkriterium für mich.


    LG


    Freis

  • Ab August rüstet Opel seine Baureihen sukzessive mit dem automatischen Notrufsystem E-Call und damit auf Wunsch auch mit Internet aus. Das System „On Star“ stellt zum Beispiel einen leistungsfähigen Wlan-Hotspot im Auto her.
    Nach einer aktuellen EU-Bestimmung sollen ab 2018 alle Neufahrzeuge über ein automatisches Notrufsystem verfügen. Bei einem Unfall, den das Auto zum Beispiel durch das Auslösen der Airbags erkennt, kann das System selbstständig den Rettungsdienst alarmieren. Ziel ist es, Verletzte schneller am Unfallort versorgen zu können. Dafür benötigen die Fahrzeuge eine fest eingebaute SIM-Karte, die Funktion wird künftig serienmäßig sein.
    Optional kann die Karte auch für weitere Dienste freigeschaltet werden. Das ist bei Opel On Star die ersten zwölf Monate kostenlos, danach fallen Gebühren an – wie viel, steht noch nicht fest. In höheren Ausstattungslinien sollen die Kosten aber wohl inklusive sein.


    In den 4G/LTE-Internetzugang, für den eine spezielle Außenantenne sorgt, können sich bis zu sieben Mobilgeräte der Insassen einwählen. Verbindet der Fahrer sein Smartphone per App mit dem Auto, kann er eine Zieladresse direkt an das Fahrzeugnavi senden. Wird das Auto gestohlen, kann On Star zum Beispiel den Standort lokalisieren oder per Fernaktivierung der Wegfahrsperre den Neustart des Fahrzeugs verhindern.


    Quelle



    Wie funktioniert eigentlich eCall?
    Ein Europäisches Notrufsystem wie eCall wird zweifelsohne viele Maßstäbe setzen – nicht nur in Sachen Sicherheit. Auch die Technik ist gut entwickelt und beeindruckt, gerade beim genaueren Hinsehen. Das Absenden des Notrufs an die Notrufnummer 112 ist längst nicht das einzige, was bei dem automatischen Aktivieren im Unglücksfall geschieht. Damit die Helfer auch wissen, wo sie benötigt werden, müssen weitere Daten übermittelt werden. Deswegen wird ein Datensatz generiert, der verschiedene Informationen beinhaltet und an die Notrufzentrale bzw. den Public Safety Answering Point (kurz PSAP) schickt. Eine weitere Funktion ist das Initiieren eines Anrufs. Sofort wird – ebenfalls automatisch – eine Sprachverbindung zum Telefonieren hergestellt. Falls die Verletzungen nicht so gravierend sein sollten, dass das Sprechen nicht mehr funktioniert, ist auch die Telefonverbindung eine wichtige Hilfe. Ebenfalls praktisch: Neben dem automatischen Start ist auch ein manuelles Auslösen möglich. Dies ist beispielsweise dann eine gute Idee, wenn jemand einen Unfall beobachtet hat und vom eigenen Auto aus Hilfe holen möchte. Auch solche Zeugen können dann die praktische Schnellverbindung zu den Rettern benutzen. In dem „Datenpaket“, das der Sender auf die Reise schickt, sind viele wichtige Informationen enthalten. Dazu gehören der Zeitpunkt des Unfalls, der Fahrzeugstandort (angegeben in Koordinaten), die Richtung, in der das Auto gefahren ist (damit die Retter direkt zur passenden Fahrbahnseite kommen können, die ID des Serviceanbieters, die ID des Wagens und der Schlüsselcode eCall-Qualifier. Wer möchte bzw. wessen System entsprechend eingestellt hat, übermittelt noch dazu Daten des Bordsystems, soweit das Fahrzeug dies zulässt. Bei einer modernen Bordelektronik ist beispielsweise die Schwere des Unfalls ablesbar und auch die Anzahl der eventuellen Mitfahrer kann ermittelt werden. Weitere Details: Hat der Wagen sich gedreht oder gar überschlagen, waren die Gurte angelegt und vieles mehr sind ebenfalls mögliche Übermittlungsinhalte. Durch die europäischen Vorgaben erhalten Bürger den Service ohne weitere Kosten. Ab dem Oktober 2017 sollen die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sein.


    Quelle


    Bitte schön

  • Ich habe zumindest soeben mit OnStar telefoniert und die Dame bestätigte mir, dass die Unfallhilfe und auch sämtliche andere Dienste von OnStar nicht mehr funktionierten ohne Weiterverlängerung. Die Leitung wird abgeschaltet und alle Dienste deaktiviert.


    Bitte konfrontiere doch Opel mal direkt auf deine Aussagen hin.


    Es wäre wirklich für alle wünschenstwert, wenn wir schon kostenloses ECall in unseren Astras hätten.


    Edit. Dazu ergänzend noch die Hinweise auf der OnStar-Seite im Kleingedruckten:


    1 Wenn Sie Opel OnStar nach der kostenlosen Testphase nicht verlängern, können Sie weder die Opel OnStar Services noch die Funktionen der myOpel App nutzen. Auch ohne Opel OnStar erhalten Sie jedoch die monatliche E-Mail mit der Fahrzeugdiagnose – ausgenommen Sie haben dem widersprochen.
    2 Die Opel OnStar Services erfordern einen Vertrag mit Onstar Europe Ltd. und sind nach der Testphase kostenpflichtig. Opel OnStar Services sind abhängig von der Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Die Leistungsumfänge der entgeltpflichtigen Leistungen können sich von denen der kostenlosen Testphase unterscheiden. Manche Funktionen können für bestimmte Modelle oder Ausstattungsvarianten nicht verfügbar sein. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.


    http://www.opel.de/onstar/nach…hase.html#layer_content_1



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Also ich kann jetzt seit neustem im OnStar Webportal meine monatliche Mitgliedschaft "auswählen"


    Unter Verfügbare Pakete:


    OnStar Dienste
    9,95€. Monatlich Kündbar, das find ich ja echt gut.


    Edit:
    Bezahlung geht nur via Kreditkarte ;) Das ist doof für alle die keine haben oder wollen.

  • Ok dann werd ich mal meinen foh damit löchern..


    und gleichzeitig mal den verbraucherschutz kontaktieren..


    Denn wenn der automatische ecall nicht funzen sollte..verstösst Opel gegen geltendes recht..


    Zumal man bei einem notruf keine SIM-Karte benötigt..

  • Gegen zukünftig geltendes Recht kann man wohl kaum verstoßen.
    Aber jeder kann sich auf seine Weise lächerlich machen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Weiß man schon was neues darüber wann WLAN endlich in Österreich kommt. Als ich meinen Wagen im März übernommen habe, hat man mir gesagt, ab August soll es soweit sein. Der August ist schon angebrochen und außer einer Änderung in der Nutzungsdauer (welche ich nicht hinnehmen werde, Vertrag ist Vertrag) von 1 Jahr auf 3 Monate, nix neues!!!!!
    Hat jemand was neues gehört, vielleicht beim abholen seines Neuwagens?


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • mein letzter Wissensstand ist Ende September. Aber ich glaub denen nicht mehr. Wenns da ist, ists da. ;(
    Ursprünglich sollte ich es schon zum Urlaub fahren nutzen können. Nun bin ich noch ohne Astra-Wlan im Ausland unterwegs.


    Tja :(

  • Blackrabbit dein nächster neuwagen wird ecall haben. Dein jetziger hat es nicht.


    Wie bereits schon geschrieben wurde:
    Wenn onstar von dir gekündigt wird sind die leitungen gekappt. Dies ist nötig um die datenschutzbestimmungen einzuhalten.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Danke @androidjuergen! Fahre Anfang September nach Südtirol, da hätte ich es halt gerne schon genützt, schade. Dann muß man halt noch warten!

    lg aus Wien
    Copykill2012