Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Hallo


    Diese Knarrzgeräusche kommen bei mir ganz sicher aus den B Säulen bzw. bei den Gurt auf der Fahrerseite weniger als bei der Beifahrersite ganz schön Nervig und wenn es war ist
    dann sind die Geräusche noch lauter.
    Sie treten auch nur bei schlechten Straßen auf.
    Das Knacken is nur auf der Fahrerseite, war schon beim Freundlichen deswegen, nur der hört wieder einmal nichts.
    Vielleicht gibt es ja schon von jemanden eine Lösung

  • Hallo!


    Habe ähnliche Knackgeräusche bei Unebenheiten festgestellt.
    Bislang habe ich aber das Fahrfenster in Verdacht...
    ...bei dem Auftreten des Geräusches habe ich mal das Fahrfenster gesenkt und wieder hoch gefahren...dann war erstmal wieder "Ruhe".
    Ich glaube, dass sich das Fenster immer mal wieder "setzt" und dann an der Dichtung arbeitet, wenn die Vorspannung nicht mehr voll da und es leicht die obere Endlage verlassen hat.

    Das mit dem Fenster könnte ich auch schon beobachten. Ist bei mir auch manchmal so.
    Ab und zu knackt es bei mir an der A Säule bei dem schwarzen Plastik Teil an der Fenster/Tür. Wenn ich da leicht drücke, kann ich das knacken reproduzieren.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Tach,


    Ich hatte das knarzen und klappern auch, bei mir war es die Innenraumbeleuchtung mit den Onstar Knöpfen. Diese war nicht richtig eingesetzt. Drück die mal fest rein. Oder prüfe mal ob du die wenn du mit den Fingernägeln am Rand ziehst ob du sie relativ leicht rausziehen kannst. Wenn ja fest nach oben drücken.

  • Sehr interessant - sieht so aus, als ob der Fehler reproduzierbar ist.
    Bei uns definitiv B-Säule und auch Höhe Gurtverstellung/ Gurtbefestigung. Hatte schon das Gelenk während der Fahrt festgehalten - kein Effekt. Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass hier u.U. 2 Bleche aneinander reiben.
    Ähnliches hatten wir bei Passat B3 - Lösung gab es damals keine - VW selbst war bemüht, die Fehler (Serienproblem bei "Klebeverfahren") konnten auch später nicht behoben werden. Ich sage mal so, ähnliches vermute ich hier auch.
    Entweder sind die Schweißpunkte nicht hinreichend gesetzt oder fehlerhaft und/oder das Klebeverfahren (wer weiß hier mehr) funktioniert nicht 100%. In beiden Fällen erwarte ich kaum praktikable Lösungsansätze vom FOH -> aber wir sollten dran bleiben.

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Bei uns definitiv B-Säule und auch Höhe Gurtverstellung/ Gurtbefestigung. Hatte schon das Gelenk während der Fahrt festgehalten - kein Effekt. Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass hier u.U. 2 Bleche aneinander reiben.

    Ja genau. B-Säule ist ein guter Tipp. Je öfter ich drauf höre desto mehr habe ich das Gefühl es könnte eher von dort kommen als von der Mittelleuchtengegend.
    Es ist definitiv links oben hinter meinem Kopf zu hören. Und auch ein deutliches Klackgeräsch.
    Vom Gurt her ist es mir zu niedrig - da müsste ich es ja fast direkt im Ohr haben.
    Aber die Gegend der B-Säule könnte schon passen.
    Ich habe da auch wenig Hoffnung - aber so einfach gibt man sich halt auch nicht geschlagen! - wer nichts probiert bekommt sicher keine Lösung.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Hallo


    Ja es ist sicher nicht vom Fenster oder von der One Star Bedienung, es kommt immer wie beschrieben entweder von den Gurten oder hinter den Kopfstützen.
    wie gesagt auf beiden seiten, das Knacken nur bei schräglage des Fahrzeuges und bei links Kurven.


    <X;(X(

  • Selbes Problem habe ich auch. Wenn ich auf der Fahrerseite auf Kopfhöhe gegen den Himmeldrücke, hört sich das ähnlich an. Somit muss ja irgendwas dahinter sein. Will aber nicht von dem FOH das an meinem neuen Auto herumgepfuscht wird, also lass ich's lieber bis es eine offizielle Lösung gibt. Wie ich Opel aber kenne, gibt es das Problem offiziel nicht!! :(

  • Ich hatte so ein Knarz Geräusch bei der ersten Fahrt von oben rechts über dem Beifahrersitz. Hatte sofort das Schiebedach in Verdacht, öffnen/schließen hat nichts verändert. Bisher ist es allerdings nicht mehr aufgetreten, vermutlich ist es bei mir Temperatur abhängig. Ich werde mal darauf achten, ob und bei welcher Situation es wieder auftritt.

  • Ich war heute beim FOH mit diesem Problem.
    Sie haben es selber nicht feststellen können, jedoch ich habe mir ein paar Punkte herausgesucht, wo die Fahrbahn so beschaffen war (mit einer einseitigen Erhöhung) wo ich es reproduzieren konnte.
    Ich ließ den Mechaniker selber fahren und da hörte er es auch mehrmals - am Neben oder Hintersitz ist das schon sehr schwach zu vernehmen.
    Auch der FOH-Meister konnte es schon hören.
    Somit ist der erste Schritt getan - ich kann es reproduzieren.


    Fazit: nächste Woche wird der Himmel heruntergenommen und inspiziert.
    Der FOH meinte er hatte so was noch nicht, jedoch beim Insignia hatten sie solche Probleme der Befestigungen in der Mittelkonsole.
    Der Himmel ist mit Klammern und Klettverschlüssen befestigt. Wenn sie das herunternehmen schauen sie sich auch gleich die Problematik bei den hinteren Leuchten an, wo es bei mir ja auch knackt (allerdings nur wen man draufdrückt).

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Halt uns auf dem Laufenden was das Problem war. Viel Erfolg bei der Abstellung des Mangels ;)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3