Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Das gleiche hatte ich auch. Bei mir kam das Klappergeräusch von hinten rechts. Leider kann ich nicht genau sagen welcher der beiden Verdächtigen es nun war.


    Aber es gibt nur zwei.


    Erstens wäre es der Himmel selber. Denn wenn man durch die hintere Deckenleuchte zwischen Himmelnd Dach greift bemerkt man das der Himmel fast am Dach anliegt.


    Allerdings denk ich das der zweite Verdächtige eher in Frage kommt.


    Und zwar sind das die Kabel der Seitenairbags die im Himmel verbaut sind. Diese sind mit Wellrohr ummantelt und dieses ist nur lose zwischen Dach und Himmel. Dadurch kann es passieren das sie bei kleinen Erschütterungen auf den Himmel klopfen.


    Da kommt man auch leicht ran.
    Oberen Türgummi Hintertür "wegbiegen" und den Himmel vorsichtig runterziehen. Dann sieht man das auch schon.


    Nachdem ich da rumgefummelt habe war das klappern weg und ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.


    (Da fällt mir ein das ich die eigentlich echo längst mal festmachen wollte. :m0003: )

    1.6 Eco Tec Dynamic, 147KW, 18Zoll, schwarz

  • Vielen Dank fürs Update - klingt plausibel.
    Hast Du Fotos gemacht, damit man das nachvollziehen kann?

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • So ich habe das Problem jetzt durch den FOH gelöst bekommen. Sie haben heute den Himmel komplett demontiert und nachgesehen.
    Wie Positionsgeber schon in einem der vorigen Posts beschrieben hat war es ein Kabelstrang, der nicht richtig mit der Schelle befestigt war (bzw. die Befestigungshalterung nicht richtig eingerastet war). Auf alle Fälle hatte es was mit der Befestigungshalterung des Kabelstranges zu tun.
    Dadurch kam das Knacken.
    In diesem Zuge wurde auch die Klettbefestigung seitlich neben der hinteren Leuchte verbessert bzw. richtiggestellt. Hier hatte ich ja auch ein deutliches Knacken, wenn man nach oben gedrückt hat - allerdings nie beim Fahren.
    Das haben sie in diesem Zuge gleich mit behoben.


    In ersten Fahrtests war alles ok - da das Knacken ja nicht immer da war hoffe ich einmal, dass es auch so bleibt.


    Somit sei allen Neuwagenbesitzern empfohlen die auch das selbe Problem haben -> geht zum FOH, hierfür gibt es eine Lösung! :thumbup:

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Vielen Dank für die Info. Werde demnächst auch berichten!

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • So jetzt habe ich nochmals ein Update dazu:
    Nach 2 Tagen wo sie mir den Himmel demontiert haben und diese Kabelschelle richtig befestigt wurde war das Knacken wieder da.
    Somit wieder hin zum FOH - das Auto war dann 4 Tage bei ihm.
    Sie haben alles demontiert und sind immer wieder probegefahren - haben dann die einzelnen Teile wieder montiert und jedesmal wieder probegefahren.
    Und dann haben sie es entdeckt. Beim Einsetzen der B-Säulenverkleidung war das Knacken am Himmel wieder hörbar.
    Es ist deshalb, weil bei Fahrertür oben kein Griff montiert ist. Und genau dort dürfte die B-Säulenverkleidung den Himmel nach oben drücken und dort schlägt er dann an das Blech wenn es Verwindungen der Karrosserie gibt.
    Sie haben jetzt dort einen Schaumstoff platziert, so dass es kein Geräusch mehr gibt.
    Ob das ein genereller Fehler ist wissen sie auch noch nicht - bei ihrem Vorführwagen ist es nicht feststellbar. Und auch ich bin der Erste der das reklamierte.


    Nun hoffe ich dass damit das Thema endgültig vom Tisch ist.
    Vielleicht hilft es auch jemanden weiter der ähnliches hat - vielleicht muss er dann nicht so oft zum FOH.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Da hat sich dein FOH ja mächtig ins Zeug gelegt um eine Lösung zu finden. Den Einsatz finde ich klasse.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • So nächsten Freitag kommt unserer auch zu FOH
    wegen diesen Knackgeräusch und dem viebrieren in beiden Gurthalterungen, hoffe wir können auch diese Probleme lösen.
    Wer hat noch dieselben Probleme und wo wurde euer Auto gebaut, England oder Polen?


    Danke für die Antworten