IntelliLink 900 Radio DAB+

  • Da bin ich ja beruhigt, dass ich es auch genommen hab :P

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Moin.


    Muß ich auch sagen die hundert Euro sind es wert, nette Senderauswahl. Allerdings hab ich bis heute fast sechs Wochen gebraucht um DAB auch zu laufen zu bringen. Das Radio hat immer keinen Sender gefunden beim aktivieren über den RADIOKNOPF erst beim drücken für die SUCHE gings los. Hätte vielleicht mal die BDA lesen sollen, aber Mann macht ja sowas nicht. :)


    Steffen

  • Muss mal was zum DAB + loswerden. Die 100 Euro Aufpreis ist es wirklich wert. Klangqualität exzellent. Ich hatte bis jetzt immer Probleme hier im Bergischen mit FM Empfang bei diversen Fahrzeugen (warum auch immer).


    Bin froh die 100 Euro investiert zu haben. Kann es nur jedem empfehlen.

    Das kann ich so auch unterschreiben! :)

    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) mit S/S und Automatikgetriebe
    Innovation, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, sensorgest. Heckklappe

  • Ging bei mir auch erst nicht. Auf die Lösung mit dem "L-Band" muss man erst mal kommen.


    Die Senderauswahl finde ich ok aber nicht überragend, bin von mehr Möglichkeiten ausgegangen.


    Zumindest was das Rauschen betrifft kann ich nur sagen, super, alles ganz klar. Aber die reine Klangqualität ist auf jeden Fall schlechter. Kommt mir so vor, als wäre da alles nur erdenkliche rausgefiltert.


    Gerade beim direkten Umschalten beim selben Sender fällt mir auf, dass bei "FM" viel mehr Sound - Klang vorhanden ist. Als wäre beim DAB irgendwie alles runtergeregelt. Das fängt schon beim banalen Bass an, der ist mit DAB fast nicht mehr vorhanden.


    Ist das Euch auch schon aufgefallen?

  • Jepp, kann ich so bestätigen. Ist mir zumindest bei 1live aufgefallen, dem einzigen Sender den ich wirklich täglich höre ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ich wunderte mich schon, warum unser Lokalradio mehr Wumms hat :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Die Abstriche in der Dynamik kann ich auch bestätigen. Meist ist mir das bei Radio egal, das dudelt eh nur vor sich hin. Wenn ich lauter Musik hören möchte mache ich das über den Stick und da kann ich mich über den Klang nicht beschweren :thumbup:


    Die Verkehrsmeldnungen von DAB+ möchte ich aber nicht mehr missen, ist in meinen Augen auf jeden Fall die 100€ wert.


    Gruß vom kalten Steinhuder Meer :m0001:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich muss hier auch gleich mal zu dem Thema DAB+ eine Frage stellen.


    Ich komme aus dem Gebirge und habe ständig Aussetzter im Radio Empfang, wohlgemerkt wenn DAB Sender eingestellt sind- also Sunshine live etc. Diese Aussetzer treten an manchen Tagen alle 30sek auf, an anderen wiederrum garnicht- wohlgemerkt stelle ich diese Tatsache auf dem Weg zur Arbeit fest und kann somit jeden Tag aufs neue diese Unterschiede auf gleicher Strecke feststellen. Ab und an kommt sogar die Meldung bei Fahrtantritt "Sender nicht verfügbar" obwohl dieser vor dem Abstellen am Vortag des Autos problemlos lief.
    Woran liegt das? Ich denke der digitale Radioempfang soll besser sein als der Analoge?
    Hab ihr auch diese Probleme? Ich müss öfters den Sender wechseln und schalte schlussendlich dann meist wieder auf USB Stick um. Sogar meinen Mitfahrern fällt es auf, diese selbst DAB in ihren Fahrzeugen haben und keine Aussetzer verspüren.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Bei mir war es auch so ähnlich und letzendlich habe ich dem DAB+ Radio den Rücken gekehrt und bin auf Musikstreaming wie z.B. Spotify, Deezer, Google Play, Amazon Unlimited Music umgestiegen. Seitdem vermisse ich DAB+ Radio nicht mehr.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -