R4.0 Intellilink vs. Navi 900 Intellilink

  • Hallo liebe Community,


    mich bin gerade auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten Astra K, um meinen treuen Astra H abzulösen.


    Nun habe ich zwei recht gute Angebote im Auge, Angebot 1 hat das Navi 900 Intellilink und Angebot 2 hat das R4.0 Intellilink.


    Bei Angebot 2 passt aber sonst eigentlich alles, dieser hat mehr zu bieten als Angebot 1, nur eben das Radio ist nur das R4.0.


    Nun meine Frage: ich nutze so oder so zur Navigation fast ausschließlich Google Maps, dies würde ja dank Apple CarPlay wunderbar funktionieren, auf die eingebaute Navi-Funktion könnte ich also verzichten. Aber was sind denn außer das feste Navi noch die Unterschiede zwischen den beiden Radios? Sind diese erheblich, bzw. erwähnenswert?


    Ich würde mich über eure Antworten und Anregungen sehr freuen, schönen Abend :)


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Ein Unterschied, der für mich mit entscheidend war:
    Das R4.0 hat ein kleineres Display. Da es im selbem Gehäuse sitzt wie das Navi 900 ist der Rahmen logischweise größer.
    Fand das ganze dann nicht schön und stimmig.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Das 4.0 Radio hat auch weniger Lautsprecher.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Beim R4.0 hast nur das monochrome Display im Tacho, glaube ich.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hatte in meinem VFL Dynamic auch das R4.0 und 6 Lautsprecher. Kommt denke ich auf die Ausstattungslinie an.

    Jap, ich korrigiere ... R 4.0 immer 4 Lautsprecher außer bei Dynamik und Innovation Ausstattung. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • IL900 Farbiges Fahrerdisplay (außer Business Austatung da monochrom) Haifischiflosse 8Zoll Display.


    R4.0 monochromes Fahrerinfodisplay normale Antenne und 7Zoll Display.


    Apfel können beide und Androiden das IL900 glaube ab Modeljahr 2017,5 jedenfalls irgendwann Mitte 2016. Aber mit einem Update auf jedenfall nachrüstbar.


    Das IL900 zeigt keine DAB+Logos an falls DAB+ vorhanden.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hey,


    ich danke euch für die Antworten.
    Ich habe dem besagten Astra nun zugesagt :) Die paar "Nachteile" welche das R4.0 hat, kann ich für meine Bedürfnisse locker in Kauf nehmen.


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017