IntelliLink 900 Radio DAB+

  • Hallo,
    ich habe fast nur DAB-Sender eingespeichert und komme damit auch gut zurecht. Hier im Flachland (WDR-Land) ist es gar kein Problem, aber auch im Urlaub im Schwarzwald bekam ich immer das "Schwarzwaldradio" rein - das bekomme ich sogar hier im Ruhrgebiet.
    Kleinigkeiten die mich stören: Keine Regionalisierung, dafür habe ich den WDR nochmal als FM gespeichert, Verkehrsnachrichten kommen von FM und nicht DAB. Da weiß ich nicht ob DAB überhaupt TP aussendet.
    Das "Keine Sender verfügbar" kommt beim Starten häufiger vor, da würde ich aber das Problem beim IL900 sehen - das braucht schonmal 30-60 Sekunden bis es gebootet hat.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Ich glaube das DAB in Deutschland noch nicht flächendeckend wirklich gut ausgebaut ist. Bei mir ist es zum Glück so, dass die DAB-Sender immer gut laufen. War aber bisher nur in Sachsen, Brandenburg und MV unterwegs.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Da unteranderem Radio technisch wie programmlich zu meinen Hobbys zählt, hab ich die letzten Tage natürlich viele Testfahrten mit meinem neuen K im Bezug auf Radio Empfang gemacht. Im J hatte ich sogar die Shark Antenne durch eine Kombi Stab Antenne ersetzt und so UKW und DAB anstatt übers Fenster vom Dach geholt.
    Ich empfehle was den DAB+ Empfang angeht mal auf www.empfangsprognose.de vorbei zu schauen. Dort kann man schauen wo welche Pakete und Sender zu empfangen.
    Zu denn ersten fahrten die ich jetzt gemacht habe, im Niederschachsen, NRW, Hessen, RLP sowie NL, kann ich sagen das man sich sehr gut an der der Karte dort orientieren kann, zum groß Teil ist sie sogar ein wenig zu pessimistisch. Heißt schon einige Kilometer bevor der hell blaue Bereich anfängt gibt es mit dem K durchgehend Audio.

    Astra K ST 1.4T(150PS) Innovation , Diamant Blau, 16" Räder, DAB+, Standheizung, Assistenz Paket, Premium Leder, intelliLux LED, Navi900, Keyless Open
    Bestellt: 29.10.2016 - FIN: 09.12.2016 - Übergabe: 25.01.2017

  • in unserem neuen gebrauchten Astra K Sports Tourer ist zwar das Navi 900 aber leider kein DAB mit drin.


    Die Seitenscheibe mit der Antenne ist aber verbaut. Kann man das nachrüsten?


    (Hatte hier schonmal danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden)

    Astra K Sports Tourer Innovation, 1.4 S/S 110kW (150 PS)

  • Wurde schon mal diskutiert.


    dab+ nachrüstbar?


    Originale Nachrüstung ist leider nicht möglich, ansonsten würde ich das auch machen. Ich kann bei einem Neuwagen nur jedem, der in einer einigermaßen Empfangsregion ist raten, das mitzubestellen.
    Das Plus an Klang und Sendervielfalt ist es Wert.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich habe mal eine Frage zu DAB+!! wenn ich Überland(Bundesstrassen,Autobahn) fahre habe ich bei DAB+ einen super Empfang,aber so bald ich in bewohnten Gebieten(Dörfer,Stadt) rein fahre habe ich ständig Aussetzer beim Empfang!!Woran liegt das und wie kann man das ändern??

  • Es gibt Gebiete die nicht vollständig mit DAB abgedeckt sind. Grundsätzlich sind dichter besiedelte Gebiete besser abgedeckt. Allgemein gültig ist das aber nicht, wie dein Beispiel zeigt. Ich befinde mich auch eher in einem Randgebiet. Bei mir zuhause funktioniert es hervorragend 10 KM weiter funktionieren nur die wenigsten Sender.
    Mit einer besseren Antenne könntest du eventuell den Empfang verbessern.
    Die Haifischantennen sind ja konstruktionsbedingt nicht für super Empfang berühmt, sehen aber besser aus.


    Beispiele:
    http://www.dab-antenne.com


    Alternative Antennenverstärker.
    So einen hatte ich mal fürs normale UKW Radio, hat aber nicht viel gebracht.


    Garantien gibts also keine.
    Möglicherweise kann noch ein Carhifi Tuner (ARS z.b.) weiterhelfen, die bieten ja auch Nachrüstlösungen an.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • also könnte es sein,da ich hier auf dem Land quasi in Holland wohne.....mein Gebiet nicht komplett mit DAB+ abgedeckt ist ? komisch ist ja nur wenn ich das Ortsausgangschild verlasse ich Top Empfang habe....und nur innerorts im bewohnten Gebiet Aussetzer habe!!

  • Fährst du auch über die Grenze?
    Ich weiß jetzt nicht wie die DAB-Abdeckung in Holland ist, kann mir aber vorstellen, dass an der Ländergrenze die Versorgung schlechter ist, da man in erster Linie Deutschland und nicht die Nachbarländer mit versorgen will.


    In Süd-Ost-Bayern im grenznahem Gebiet ist der Empfang auch schlecht.


    Diese Seite kann ich dir noch empfehlen.
    Hier kannst du mit deiner Postleitzahl nach den verfügbaren Kanälen suchen.


    http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net/drmobile/


    Und hast du schon mehrere Sender probiert? Manche sind nur regional verfügbar, andere deutschlandweit.
    Wobei in DAB-schwächeren Regionen wiederum die regionalen Sender besser laufen, wie die deutschlandweiten.


    Wieso bei dir jetzt die Versorgung innerorts besser ist, finde ich aber merkwürdig. Im Gegensatz zu einer Internetversorgung über LTE, nimmt die Qualität der Verbindung bei DAB nicht ein, wenn mehrere darauf zugreifen, es wird nur die jeweilige Frequenz abgerufen.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • der Link hat ungenaue Auflistung. In Erfurt und teilweise in Weimar kann man 89.0 RTL empfangen, aber auf der Liste steht dieser Sender nicht.


    Und im allg. ich habe von DAB bzw. DAB+ mehr erwartet, was Empfangsqualität angeht.