Nachrüstung Rückfahrkamera

  • Ja, das IST normal. Trotzdem weiß ich nicht, was das für ein Update aus einem Forum sein soll. Als mein Radio ein Update beim FOH bekam, standen in den Favoriten auch nur noch die Nummern. Werksreset halt. Denke das ist bei jedem Update so.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das gleiche Update was du auch vom FOH bekommst, es gibt Menschen die an solche Quellen kommen. In einem bestimmten Format auf USB Stick entpackt. Das war ein Update für das 950er.


    Wegen den Sendernamen. Ich glaube du hattest das falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. In der Favoritenleiste wo man die Sender abspeichern kann stehen ja die Namen der Sender drin zum Bsp. NDR2 usw.. Nach deren Update konntest du zwar wieder Favoriten vergeben , es standen aber nie wieder die Namen drin, dass Feld war leer bis auf die Nummer des Favoriten. Die kamen auch nie wieder, bis ich selber ein Update gemacht habe, dann hatte alles wieder funktioniert und auch die Namen waren wieder da nach abspeichern.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2057 ()

  • Ich hänge mich hier auch mal dran.


    Mein Astra Sports Tourer hat zwar eine Rückfahrkamera, aber die bietet gerade bei Dämmerung & Dunkelheit in Verbindung mit einfallendem Licht durch z.B. Straßenlaternen ein grauenhaftes Bild. Da sieht man im Display quasi gar nicht mehr und man fährt besser mit Spiegel und vertraut auf die Parkpiepser.


    Daher überlege ich, die vorhandene Kamera durch eine bessere auszutauschen.


    Da ich aber keine Ahnung von den Geräte habe, bräuchte ich dabei etwas Unterstützung. Welche Hersteller und Modelle bieten denn bessere Bildqualität?
    Und geht das austauschen einfach per Stecker ab und neue dranstöpseln oder muß da was programmiert werden?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Versuch doch mal auf LED Rückfahrscheinwerfer umzurüsten, hab gelesen die leuchten etwas heller

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Nimm aber nicht die normalen von LEDPerf. Die haben eine grausame Ausleuchtung. Ich weiß allerdings nicht, ob die extrahellen von LEDPerf besser sind, wobei mich allein schon der Zusatzwiderstand nervt. Und immer daran denken: Im Straßenverkehr ist das alles nicht erlaubt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir wurde die Rückfahrkamera nachgerüstet in meinem Sports Tourer.
    Das Bild war im Vergleich zu meinem vorigen Auto ein Astra J viele schlechter. Auch in anderen Autos mit Original vom Werk verbauter war das Bild nicht gut. Waren Modelljahr 2016 bis 2017.5


    Dann streickte bei mir das HMI Modul welches getauscht wurde. Danach war das Bild der Rückfahrkamera so wie ich es vom Astra J her kannte.
    Falls du eins von den älteren Modellen hast kann es auch daran liegen. Eventuell auch die Software welche das Bild ausgibt oder das HMI Modul selbst wurde verbessert.
    Lg

  • [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-c998ed-1573408766.jpg.html][Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-c998ed-1573408766.jpg.html]


    Hab heute mal ein Bild davon gemacht, wie das aussieht, wenn es dunkel ist. Da sieht man quasi gar nix. links und rechts stehen etliche Autos auf dem Parkplatz.


    Bei Tageslicht kein Problem, aber eben bei Dunkelheit mit Lichteinfall übelst. Wie gesagt, da verlasse ich mich lieber auf Spiegel und die übersensiblen Pieper.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Und solche LEDs leuchten die Umgebung so stark aus, daß man da im Display was sieht?


    Kann man die selber wechseln oder muß ich dafür in die Werkstatt? Also ich als handwerklich unbegabt. :D

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze