Nachrüstung Rückfahrkamera

  • [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-c998ed-1573408766.jpg.html][Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-c998ed-1573408766.jpg.html]


    Hab heute mal ein Bild davon gemacht, wie das aussieht, wenn es dunkel ist. Da sieht man quasi gar nix. links und rechts stehen etliche Autos auf dem Parkplatz.


    Bei Tageslicht kein Problem, aber eben bei Dunkelheit mit Lichteinfall übelst. Wie gesagt, da verlasse ich mich lieber auf Spiegel und die übersensiblen Pieper.

    Die Bilder sehen echt übel aus.
    Die Kamera beim K ST ist definitiv schlechter als beim J ST.
    Aber ich habe schon festgestellt, dass der Unterschied zwischen sauberer Linse und leichtem Schmutzschleier erheblich ist.
    Von daher ein doofe Frage: Linse ist sauber?


    Zu den an anderer Stelle verlinkten eBay-LEDs: Davon halte ich nichts. Das Zeug sieht selbst auf den Bildern so billig aus, dass mir das in meinen K nicht hineinkäme.

  • Ja den Eindruck habe ich auch manchmal bei dieses LEDs. Zumal die durchaus das Potenzial haben, Fassungen anzuschmoren und dergleichen.


    Vielleicht bietet sich hier der Klassiker an, ein weiterer Rückfahrscheinwerfer? Was schmales für unten drunter vielleicht, da bietet eBay ein bißchen Auswahl an. Mindesthöhe 25cm vom Boden könnte reichen für unter die Stoßstange.


    Die STVZO scheint auf den ersten Blick wenig zu reglementieren. Es wäre ohnehin zusätzlich installiert.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Ich putz morgen die Linse mal. Kann schon sein, daß die etwas schmutzig geworden ist.



    Man muß ja jetzt nicht die verlinkte LED nehmen, gibt ja genug andere Hersteller, bei denen man sicher auch qualitativ hochwertige Lampen kriegt. Kostet es halt mal 10 € und gut ist.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich wollte Dir (hier) nicht zu nahe treten, aber ich stelle bei meinem ST einen Riesenunterschied zwischen sauberer und auch nur leicht verschmutzter Linse fest.

  • Ich wollte Dir (hier) nicht zu nahe treten, aber ich stelle bei meinem ST einen Riesenunterschied zwischen sauberer und auch nur leicht verschmutzter Linse fest.

    Hab sie heute mal mit nem Tuch abgewischt, minimal wars schmutzig. Probieren konnte ich es aber nicht, da mein Auto tagsüber in einer beleuchteten Tiefgarage steht und abends hat es ziemlich geregnet, als ich heim bin. Muß das wohl vertagen und dann nochmal drüberwischen, wenn ich sehe, es ist ein miserables Bild, um zu testen, obs an Schmutz liegt. Eine hellere Rückfahrleuchte wäre aber schon eine Überlegung wert.


    Wäre halt interessant zu wissen, welche Modelle da mehr Strahlkraft haben. Ich kenne mich damit nämlich mal gar nicht aus.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Mal ne dumme Frage: Warum lässt du nicht mal die Kamera, oder die Verbindung dieser zum Navi checken?
    Meine Kamera hat ein deutlich besseres Bild, das was du hast kann kein Normalzustand sein. Wäre mMn einfacher, als die Kamera selbst aufzurüsten.

  • Mal ne dumme Frage: Warum lässt du nicht mal die Kamera, oder die Verbindung dieser zum Navi checken?
    Meine Kamera hat ein deutlich besseres Bild, das was du hast kann kein Normalzustand sein. Wäre mMn einfacher, als die Kamera selbst aufzurüsten.

    Der Wagen ist 2 Jahre alt, ich hab ihn seit 3 Wochen erst. Da kommt man doch nicht auf solch eine Idee. Noch dazu, wenn man keine Vergleiche hat, da es das erste Auto mit Rückfahrkamera ist. Außerdem ist das Bild bei Tageslicht um einiges besser.


    Kannst du mal ein Foto schießen vom Bild, das deine Kamera nachts fabriziert, wenn von einer Laterne Licht einfällt? Würde das gerne mal vergleichen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber das gezeigte Bild ist fast identisch mit meinem Bild und die Linse wird nur in seltenen Fällen gereinigt. Aber trotzdem sind die Umrisse von umstehenden Fahrzeugen erkennbar. Ich kombiniere das Einparken in der Dunkelheit bei dem einfallenden Straßenlaternenlicht mit Parkpiepser, Außenspiegel und Blick in die Rückfahrkamera. Bis jetzt hat es gut funktioniert.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist ein tolles Bild, was die Kamera da zeichnet!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens