Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca. 140-150km/h (beim ST)

  • Das Gefühl des Schwimmens kommt von der unzureichenden Dämpfung.


    B6 ist schon sehr gut, das B12 Kit besteht aus B8 ( gekürzte B6 ) und angepassten Federn.


    Wenn dann alle Dämpfer tauschen. Alles andere ist Käse. Die Fahrstabilität wird von den hinteren maßgeblich bestimmt. Wenn dann vorerst diese wechseln. Dann aber die B6 verwenden wenn die Federn bleiben sollen und eine Tieferlegung nicht gewünscht ist.


    Mischungen wie gekürzte Dämpfer und Original Federn oder umgekehrt sind Murks.

  • Nur Federn wechseln wollte ich nicht. Danke trotzdem.


    @ Spardose:
    Hab ich das richtig verstanden, am besten alle 4 Dämpfer auf einmal wechseln, wenn nicht , dann auf jeden Fall erst die HA.
    Tieferlegen wollt ich eh nicht : Also die B6


    Danke Dir!!!


    Edit:
    Wo kann man eigentlich ein B12 Pro-Kit kaufen? Für den Astra K finde ich das nirgendwo...
    Würde ich ja ggf. auch nehmen, wenn die Preisdiff nicht so groß ist.

  • Ich war letzten Samstag wieder mal mit bis zu 210 km/h unterwegs, aber von ner nervösen Vorderachse oder schwammigem Fahrverhalten kann ich bisher nicht berichten. Bei mir ist alles Serie. Original 17er mit Brückensteinen 225/45 17


    Vielleicht liegt es auch nur an den Dämpfern. Bei meiner letzten Inspektion wurde ein defekter suppender Dämpfer hinten links festgestellt. Tausxh auf Garantie. Die würde ich erst mal überprüfen...


    Könnte es nicht auch mit der Bereifung zu tun haben! Breitere Reifen neigen ja gerne bei Spurrillen dazu, unruhig zu werden...
    Und es ist sicherlich auch bei den Gummis ne Fabrikatfrage...

  • Als ich das so richtig gemerkt habe, dachte ich erst, dass irgendwo die Felgen nicht ordentlich festsitzen würde oder so was Ähnliches.
    War dann beim FOH auf der Bühne und alles scheint soweit in Ordnung zu sein. Der Mechaniker hat sich da echt Mühe gegeben, alles einmal durchzusehen.
    Vor vor etwa4 Wochen. Also sind die Dämpfer wohl in Ordnung.


    Als Reifen fahre ich auch die Bridgestone 225/45 R17


    Das mit den Spurrillen und auch die Tatsache, dass das Auto immer gern geradeaus fahren möchte, ist schon richtig, aber dass der Wagen bei mir so schwimmt ist nicht normal.
    Hauptsächlich merke ich das auf meiner „Haus-BAB“ in einer langgezogenen Linkskurve. Da ist die Fahrbahndecke relativ neu und da merke ich das ab 140 deutlich.

  • @mephisto1111


    Es gibt einen Onlinehändler der gute Preise hat. Dort kannst du die B8 und passenden Federn getrennt bestellen. Schon hast du ein B12 Kit.