Kofferraumboden

  • Hallo Fausos,


    das ist ein berechtigter Einwand. Zuerst habe ich nicht verstanden, was Du meinst, denn um Verletzungen herbeizuführen, müsste die Platte zunächst die Rückbank im Bereich der unteren Verankerungspunkte durchschlagen und dann noch irgendwie durch die Vordersitze kommen. Bei einem derart heftigen Aufprall wäre die Platte wohl das geringste Problem. Aber dann fiel mir genau der Knackpunkt ein: Hinten könnte ja auch wer sitzen! Auch hier ist natürlich mächtig viel Energie nötig, um die Sitze an besagter Stelle zu durchschlagen, aber immerhin möglich. Aber ich glaube, hierfür habe ich schon eine Lösung. Zufällig ist es gleichzeitig die Lösung für ein anderes Problem: Mit der Platte ist der Stauraum unter ihr nicht so gut erreichbar. Ich habe vor, die Platte in der Mitte (quer zur Fahrtrichtung) zu teilen und die beiden Teile mit einem Scharnier zu verbinden. So kann man sie viel einfacher anheben und was drunter legen. Bei einem Aufprall würde die sich dann an den Scharnieren zusammenfalten und vielleicht sogar noch einen schützenden Effekt haben, weil sie sich dann als doppeltes Brett von hinten gegen die Rücksitzlehnen legen würde, was für eine bessere Kraftverteilung über die Sitzbreite sorgen würde. Sobald ich das erledigt habe, schicke ich noch mal ein paar Fotos.


    Beste Grüße,
    Marian

  • Vorne und mMn auch hinten unterm Teppich sind Verzurösen an der Karosse. Man könnte in die Platte von unten Haken rein schreiben und den Eigenbau Doppelboden mit nem Karabiner da einhaken. Also Sitzbank umklappen, Platte rein, vorne anheben und dann quasi drunter krabbeln und hinten mit den Karabinern einhaken. Dann passiert da gar nichts mehr.
    Aber auch ohne wird nichts passieren, denn sonst dürftest du im Kofferraum gar nichts transportieren (Koffer, Kiste Bier, etc) wenn du Angst hast das es durch die Rückbank schlägt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Zum einen das, zum anderen wird dir auch ein ungesicherter Kasten Bier nicht durch die Rückbank schlagen. So ist das auch bei dem "doppelten" Kofferraumboden. Was anderes ist das mit den früher gern gebauten "Soundboards" bzw. Hutablagen (sorry "Kofferraumabdeckungen) mit dicken Lautsprechern und Verstärker aus MDF Platte... Die sind eh in Kopfhöhe und sausen viel leichter los, weil die nix mehr hält.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • wo gibt es denn eine solche kofferraummatte ?
    und den kadett aufkleber den hier irgendjemand dran hat finde ich ganz witzig,wo bekommt man den?


    gruß
    manta

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • wo gibt es denn eine solche kofferraummatte ?
    und den kadett aufkleber den hier irgendjemand dran hat finde ich ganz witzig,wo bekommt man den?


    gruß
    manta

    Es ist ein originaler Kadett Schriftzug vom Kadett B. Ich hab ihn neu aufpoliert, die Steckpins hinten weggemacht und ihn mit geschäumtem doppelseitigem Klebeband versehen. Es gibt keine Schriftart, Höhe 38mm, Breite 100mm, massiver Aluguss

    ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • wo gibt es denn eine solche kofferraummatte ?
    und den kadett aufkleber den hier irgendjemand dran hat finde ich ganz witzig,wo bekommt man den?


    gruß
    manta

    Weiß ja nicht, welche Matte Du meinst, aber es gibt eine im Original Opel-Shop.


    Wegen des Aufklebers schreib mal "Kadettle" hier aus dem Forum an.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Mal eine blöde frage:


    Wir haben den Astra K mit dem Pannen_Set, also mit einfachem Kofferraum-Boden. Wie bekomme ich den Angehoben um an das Pannenset zu kommen.Muss ich da mit einem großen Schraubendreher unterhebeln??


    DANKE für eure Tipp( mit Bild wäre schön.


    :D

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze