Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Vorher hatte ich die normalen Halogenbirnen in einem Fiat Grande Punto.

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor, denn vor meinem Leon hatte ich auch einen Grande Punto (Bj. 2009) :D
    Beim Umstieg vom Punto mit Halogen auf den Leon mit LED Scheinwerfern kam mir das schon vor, wie Welten die dazwischen liegen, aber ich denke wegen der Matrix Funktion der Astra Scheinwerfer wird der Unterschied da nochmal etwas "krasser" sein.

  • @Pfefferminze(Matrix muss ja sowieso zugeschaltet werden, das ist davon unabhängig.)

    Wie wird eigentlich das Matrix Licht zugeschaltet? Per Taste/Druckknopf am Licht-/Blinkerhebel oder am Drehschalter links neben dem Lenkrad unterhalb des Luftausströmers?


    Pfefferminze: Danke für deinen Erfahrungsbericht, das hört sich ja soweit sehr gut an. Verkehrsschilder die blenden, das kenne ich aber von meinem LED auch (bei Fernlicht). Je nachdem wie sie positioniert sind, kann das schonmal vorkommen.

  • Bei dem 900er Radio über einen Taster am Blinkerhebel und bei dem kleinen Radio zweimal Fernlichtschalter betätigen

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Hatte bisher einen Ausfall bei der Matrix.
    Bei uns gibt es eine nahezu ebene Landstraße im Umfeld und da bin ich gefahren, allerdings gibt es eine kleinere Absenkung und ein LKW kam mir entgegen, das Licht war quasi nicht sichtbar und somit kam es zur Blendung. Das so ein Fall nochmal passiert oder jemand anderen ist wohl sehr gering. Seit fast 4 Monaten der einzige Fehler den sich das LED Licht erlaubt hat

  • auch die Lebensdauer ist typischerweise mit 50.000h angegeben, wenn die Wärmeabführung "richtig" funktoniert.

    Zur Lebensdauer auch interessant: Bei ner stinknormalen LED sagt man ca. 10 Jahre, wenn sie nahe der Leistungsgrenze betrieben wird. Bei den berühmten 2/3 von der Leistungsgrenze hält die 10mal so lang.
    Die Helligkeit ändert sich dabei kaum, da die Kennlinie nach Erreichen der Durchlassspannung sehr steil nach oben geht.
    http://chemiephysikskripte.de/led/ledkennlinien.gif

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @Michi
    Gut, ich denke mal das ist dann auf die örtlichen Gegebenheiten zurückzuführen und so eine Situation ist vermutlich eher eine Ausnahme. Wenn du sagst, dass die Scheinwerfer des LKW zuerst nicht zu sehen waren, dann kann die Kamera ja auch kein Signal an die Scheinwerfer geben, dass sie abblenden bzw sich anpassen sollen... Ich schätze, dass die Technik in dem Fall wenig dafür kann, sondern dass es einfach eine ungünstige Situation war.

  • @Michi
    Gut, ich denke mal das ist dann auf die örtlichen Gegebenheiten zurückzuführen und so eine Situation ist vermutlich eher eine Ausnahme. Wenn du sagst, dass die Scheinwerfer des LKW zuerst nicht zu sehen waren, dann kann die Kamera ja auch kein Signal an die Scheinwerfer geben, dass sie abblenden bzw sich anpassen sollen... Ich schätze, dass die Technik in dem Fall wenig dafür kann, sondern dass es einfach eine ungünstige Situation war.

    Ja. War einfach "höhere Gewalt" die Technik funktioniert