Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Bietet die Technik denn die Möglichkeit das zu übersteuern? Bzw. würde ein MatrixLED-fahrer das dann auch tun?(Alos Fernicht ausschalten) Ich finde nicht, dass das nichts mit der Technik zu tun hat, oder dass man das als höhere Gewalt abtun kann.
    Wenn bei normalem Fernlicht (manuell betrieben) ein Fehler passiert, ist es ein Bedienfehler des Fahrers. Kann passieren, sollte nicht passieren.
    Bei automatischem Fernlicht ist es eher ein Fehler der Technik. Wenn Situationen auftreten können, die logisch nicht per Automatik lösbar sind, dann müsste eine praktikable manuelle Eingriffmöglichkeit bestehen. Ich persönlich halte nichts von automatischen Systemen fürs Fernlicht. LED-Technik für die Scheinwerfer (statt Halogen) fänd ich gut, wenn das Licht damit besser ist. Aber den Gegenverkehr blenden und das als unausweichlich hinnehmen müssen finde ich nicht gut. Da bleib ich lieber beim Halogen. (Ja, im Grunde habe ich mich auch aus Kostengründen dagegen entschieden).
    Blendsituationen bei autmatischem Fernlicht sind sicher nicht sooo selten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bietet die Technik denn die Möglichkeit das zu übersteuern?

    Doch, so wie ich das sehe gibt es die Möglichkeit. Habe mal ein wenig in der Bedienungsanleitung gelesen und dort wird auf Seite 143 beschrieben:


    "Blinkerhebel mit "A"-Taste (Statt dem "A" ist dort das Symbol, das auch auf der Taste am Blinkerhebel ist angegeben, nur das kann man ja hier leider nicht mit einfügen).
    Wenn der Fernlichtassistent aktiviert und das Fernlicht eingeschaltet ist,
    zum Deaktivieren des Fernlichtassistenten "A" drücken oder einmal am
    Blinkerhebel ziehen."


    Ich werde es heute Abend mal testen. Wenn alles glatt geht kann ich mir später einen Astra K mit IntelliLux LED Licht abholen und über Nacht behalten, Zwecks Scheinwerfertest :thumbup:

  • Na, das wird dann wohl eine lange Nacht :D
    Wünsche Dir viel Spaß beim Testen.


    Willst Du Dir eigentlich später einen 5T oder einen ST bestellen?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • @Thienchen
    Nunja mal schauen. Das ganze gilt ja als Probefahrt und da hat man ja oft ein km-Limit ;) Aber ich werde schon ausführlich ausprobieren und hoffen, dass ich auch zu späterer Stunde noch ein paar andere Autos treffe, um mir das "ausblenden" des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Verkehrs mal anzuschauen ;)


    Also WENN, 100% sicher ist der Astra ja noch nicht, dann die Schräghecklimo. Der reicht mir ebenso wie der Leon als Schrägheck vom Platz her absolut aus.

  • Na da wirst du jetzt sicher ganz ungeduldig auf die Nacht warten

    So in etwa ;) Aber da geht es ja in der Hauptsache um das Licht. Ich bin natürlich schon eine ausführliche Runde gefahren und werde später dann mal alles fahren, Stadt, Land, Autobahn. Der Händler meinte, man muss den ja schon ein paar km testen, also 150km könnte ich schon runterreißen :D Hat mich glatt umgehauen, denn ich erinnere mich an meine Probefahrten von früheren Autos und da hieß es vom Händler meist, die Grenze wäre 30 oder 50km. Mehr sollte man nach Möglichkeit nicht fahren.


    Eindruck bisher (1,6 CDTI mit 136PS): Schönes Fahrverhalten, durchaus "spritzig" und lässt sich einfach echt schön fahren. Leider hatten sie nur den Diesel da, ich würde eher einen Benziner, 150 oder 200 PS anvisieren, wobei die Tendenz eher zu den 200 geht, da ich mich sonst evtl. später ärgere, weil ich feststelle, dass ich doch gerne etwas mehr Leistung hätte. Aktuell habe ich im Leon einen 1,4 TSI mit 140 PS, was durchaus reicht, damit erreicht man auch mühelos, 180/190, aber ich möchte mich beim nächsten Fahrzeug noch etwas steigern und nicht nur um 10 PS ;)


    @GeBLITZding
    Exakt :D