Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Hier mal meine Erfahrungen zu dem Matrix-LED-Licht.


    Vorher hatte ich die normalen Halogenbirnen in einem Fiat Grande Punto.
    Jetzt habe ich eben dieses Matrix-LED-Licht in meinem Astra.


    Ich muss sagen, da liegen Welten zwischen. Ich habe nicht gerade die besten Augen und kann jetzt alles viel schneller und besser erkennen als vorher. Das ist ein richtiger Segen.


    Der Assistent geht immer an, wenn er es soll und muckt nicht rum. Geblendet wurde meines Erachtens nach auch noch niemand. Meine Vorderleute auf der Straße profitieren sogar noch davon, da sie nicht geblendet werden, der Lichtkegel aber um sie herumgeht und es vor denen auch noch heller wird.


    Klar zwischendurch erkennt das System nicht alle Situationen zum Ab- bzw. Aufblenden, aber er ärgert ja auch nur die Oberklasse und ist keine. Die neue E-Klasse von Mercedes hat ja sogar 82 kleine LED's verbaut um so ein Licht zu erzeugen. Dagegen kommt auch der Astra nicht an.


    Was mir manchmal noch auffällt, wenn ein Verkehrsschild auf Autobahnen vom Matrix-Licht angeleuchtet wird, ist das schon sehr grell. Manchmal muss ich da 2 mal hinschauen oder die Augen zukneifen, um das Schild zu erkennen. Das hängt aber davon ab, wie das Schild platziert ist.


    Im Großen und Ganzen bin ich froh, dass ich mich für dieses Licht entschieden habe ;)

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Herzlich willkommen @LED_Beam
    ich hab meinen seit Januar und finde das Licht auch klasse. Ich mußte mich ein wenig an die Disco vorn gewöhnen, aber ich möchte es nicht mehr missen.
    Vor allem in Waldgebieten echt top. Ich wohne in einer Gegend mit vielen kleinen Wäldchen und entsprechendem Wildwechsel. Da das Fernlicht auch bei Gegenverkehr seitlich eingeschaltet bleibt ist das grüne reflektieren von Tieraugen wirklich besser zu sehen.


    Hoffentlich wirds bald wieder früh dunkel :D

  • kritisieren würde ich das der lichtschalter keine sinnvolle einstellung zuläßt.
    da die lebensdauer der led´s von der ein und ausschalthäufigkeit abhängt und bei mir jedesmal wenn ich in die garage rein oder rausfahre das automatische fahrlicht unnötig ein und wieder ausschaltet habe ich jetzt den schalter auf mittelstellung mit dem nachteil das vorne zwar das tagfahrlicht brennt aber eben auch hinten die rücklichter. auch eben ein punkt wo was nicht zuende gedacht wurde.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • kritisieren würde ich das der lichtschalter keine sinnvolle einstellung zuläßt.
    da die lebensdauer der led´s von der ein und ausschalthäufigkeit abhängt und bei mir jedesmal wenn ich in die garage rein oder rausfahre das automatische fahrlicht unnötig ein und wieder ausschaltet habe ich jetzt den schalter auf mittelstellung mit dem nachteil das vorne zwar das tagfahrlicht brennt aber eben auch hinten die rücklichter. auch eben ein punkt wo was nicht zuende gedacht wurde.

    Wenn Du das Matrix Licht deaktivierst hast Du das Problem nicht. ;)

  • Noch ein Einwurf zu den Türpins die gemocht oder gehasst werden oder gefragt wird warum es die denn noch gibt?


    Frag ich mich auch bei meinem Mercedes Maybach S600. ;) Kleiner Scherz. Aber der hat auch welche.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • kritisieren würde ich das der lichtschalter keine sinnvolle einstellung zuläßt.
    da die lebensdauer der led´s von der ein und ausschalthäufigkeit abhängt und bei mir jedesmal wenn ich in die garage rein oder rausfahre das automatische fahrlicht unnötig ein und wieder ausschaltet habe ich jetzt den schalter auf mittelstellung mit dem nachteil das vorne zwar das tagfahrlicht brennt aber eben auch hinten die rücklichter. auch eben ein punkt wo was nicht zuende gedacht wurde.

    Ich dachte, das ist bei LEDs eben egal. Von Xenon und allem mit Glühwendel wusste ich das, aber bei LEDs bin ich jetzt überrascht :S

  • Wenn Du das Matrix Licht deaktivierst hast Du das Problem nicht. ;)

    @Pfefferminze
    Er meint das ganz normale Licht.
    Bei Stellung auf "Auto" geht in der Garage das ganze Licht an, nicht nur das Tagesfahrlicht.
    (Matrix muss ja sowieso zugeschaltet werden, das ist davon unabhängig.)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • LEDs können theoretisch unendlich Schaltspiele, auch die Elektronik drumherum. Weiß aber nicht, wie das in der Praxis, gerade Bein KFZ aussieht

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • LEDs können theoretisch unendlich Schaltspiele, auch die Elektronik drumherum. Weiß aber nicht, wie das in der Praxis, gerade Bein KFZ aussieht

    Richtig, Anzahl an Schaltzyklen ist überhaupt kein Thema - auch die Lebensdauer ist typischerweise mit 50.000h angegeben, wenn die Wärmeabführung "richtig" funktoniert.
    Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h wären das 2.5 Millionen km. Also um die LEDs an sich würde ich mir keine Sorgen machen! Viel eher spielen da Einflüsse
    rein wie z.B. Feuchtigkeit - oder Erschütterung, die bei unzulässiger Lötung zu Problemen führt etc. pp.


    EDIT:
    Denkt doch nur mal an Eure LCD Fernseher. Sind praktisch alle mit LEDs hintergrundbeleuchtet. Jetzt rechnet Euch mal die Schaltzyklen bei normaler Nutzung über ein Jahr
    aus. ;)

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB