Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • ...aber bei Opel nicht.

    Das will ich ja mal stark hoffen, dass es bei Opel zumindest innerhalb der Garantie ohne wenn und aber einen Scheinwerfertausch geben würde, wenn einer undicht wäre und aufgrund dessen beschlägt...
    Ich denke das ist bei SEAT einfach die Lösung für einen Mangel, bzw. ein Problem, das vielleicht nicht vernünftig gelöst werden konnte oder das beheben des Problems zu teuer gewesen wäre (obwohl die Scheinwerfer müssen ja dicht zu bekommen sein...) und da hat man sich einfach überlegt, das ganze als "normal" oder "Stand der Technik" anzugeben, um so Reklamationen und massenweise austauschen von Scheinwerfern zu vermeiden. Eigentlich eine sehr Kundenunfreundliche Art. Leider wird man dagegen kaum ankommen, außer evtl. mit einem Sachverständigengutachten und über den rechtlichen Weg, was sehr aufwändig sein dürfte. Daher hoffe ich einfach mal, dass beschlagene Scheinwerfer beim Astra nicht vorkommen und falls doch, dann problemlos getauscht werden.

  • bei meinem Astra H sind die Rückleuchten im Winter manchmal von innen beschlagen.
    Wahrscheinlich ist das aber nur Kondenswasser, das sich durch die Temperatur-Unterschiede bildet.
    Muss also nicht von nem undichten Scheinwerfergehäuse kommen.


    Zur Dichtigkeit:
    Dem Hochdruckreiniger halten viele Dichtungen nicht stand, wenn er zu nah dran ist.
    Da kommt dann gerade Bei Halogen schon mal Wasser durch.
    Bei LED Scheinwerfern kann man das Gehäuse mehr oder weniger komplett zu machen, weil man nicht mehr dran muss, um die Lampe zu wechseln.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bei LED Scheinwerfern kann man das Gehäuse mehr oder weniger komplett zu machen, weil man nicht mehr dran muss, um die Lampe zu wechseln.

    Nunja in meinem Fall eher weniger... Abgesehen von dem "Beschlag" habe, bzw. hatte ich im linken Scheinwerfer eine Spinne, die dort ihre Spinnenweben hinterlassen hat und die bis heute erhalten geblieben sind. Irgendwie muss das Vieh ja reingekommen sein. Laut SEAT Fachwerkstatt bekommt man das Zeugs da auch nicht raus, also wenn es zu sehr stört, Scheinwerfer tauschen - 800€ und SEAT trägt davon nichts, solange die Lichtleistung nicht beeinträchtigt ist. "Super" Sache :thumbdown: Da ich nicht bereit bin, einen eigentlich intakten Scheinwerfer für eine solche Summe, die ich komplett selbst zu tragen hätte, zu tauschen, bleibt es einfach so.

  • Das die Scheinwerfer beschlagen dürfen stimmt soweit. Sollte aber jedoch das Kondenswasser nicht mehr abtrocknen können so das schon Wassertropfen entstehen. Sieht der TÜV das anders und bekommst keine Plakette.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • LED Scheinwerfer sind nicht abgekapselt gebaut, es soll ein Luftaustausch stattfinden. Bei ungünstiger Witterung kann es so schon mal vorkommen das sie beschlagen aber das reguliert sich wieder. Das mit der Spinne ist schon sehr ärgerlich aber wohl nie ganz zu vermeiden

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Das die Scheinwerfer beschlagen dürfen stimmt soweit. Sollte aber jedoch das Kondenswasser nicht mehr abtrocknen können so das schon Wassertropfen entstehen. Sieht der TÜV das anders und bekommst keine Plakette.

    Bei richtiger Tropfenbildung ist das ja auch nochmal eine andere Hausnummer und spricht dann tatsächlich für eine Undichtigkeit, die nicht mehr "normal" ist, was bedeutet, dass man dann wohl ganz gute Chancen auf einen Tausch über SEAT hat. In einzelnen Fällen gab es beim Leon tatsächlich schon Scheinwerfer, die offensichtlich undicht waren und in denen sich das Wasser sammelte. Gleiches bei den Rückleuchten (gleicher Hersteller wie bei den Scheinwerfern), auch hier kommt es nach wie vor sehr häufig zu Undichtigkeiten und somit Tropfenbildung (= Tausch, bei dem SEAT 70% der Materialkosten übernimmt, auf dem Rest bleibt man sitzen und das bei einem offensichtlich großflächigen Problem/Mangel). Von den undichten Rückleuchten war ich auch betroffen.


    @OpelKarl
    Dass die Scheinwerfer nicht luftdicht sind, da sie ja wie du schon beschrieben hast einen Luftaustausch zulassen sollen ist klar, dennoch frage ich mich, wie groß evtl. "Lüftungsöffnungen" sind. Groß genug für eine Spinne auf jeden Fall ;)

  • kurzes Update:
    Gestern abend bei starkem Regen versucht einzuschalten und siehe da, ging an und hat absolut zuverlässig funktioniert. Das Update von letzter Woche beim FOH scheint etwas gebracht zu haben.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB