Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Meiner läuft sehr gut !
    Ohne irgendwelche Beanstandungen *auf Holz klopf*
    aktueller KM Stand: 9.951


    Fahre ständig mit 100-Oktan OMV "maxxmotion" und mit Motoröl Mobil 1 5W50 Peak Life


    mfg
    Manfred

    neuer Astra; bestellt am 28.06.2017 --> übernommen 13.10.2017
    Astra 5-Türer; MY 18 ; "Innovation"; Tiefseeblau; 1.6 Turbo Benzin 200PS; LED-Matrix; Leder Siena schwarz+Premium AGR;Navi 900; OPC Line Sport Paket aussen + innen; Parkassistenz Paket; Akustik-Paket; 18" Felgen Bi-Color; Solar Protect Fond;Power Flex+Air Wellness;
    Notlaufrad; Entall Motor+Namensbezeichnung Heckklappe

  • Ich hatte kein Ruckeln oder ähnliches.
    Laut FOH waren es fehlerhafte Werte von einem Sensor.
    Nach einer Fahrt (circa 30km) war es dann anscheinend wieder weg :S


    Achja...
    Ich hatte als Austauschwagen das gleiche Modell nur als 136PS Diesel.


    Mit der Start+Stop ist es zwischen Benziner und Diesel unterschiedlich.
    Bei meinem 200PS Benziner springt der Motor erst an wenn ich von der Bremse gehe.
    Beim Diesel springt er schon an wenn man die Kupplung drückt.

    Astra K ST 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Onyx Schwarz, inkl. Vollausstattung (außer Standheizung, Schiebedach und Ledersitze)

    Einmal editiert, zuletzt von Bartho88 ()

  • Hmm, das wäre etwas spät. Ich nutze zwar nicht S/S, aber meiner springt an, wenn ich die Kumplung trete, aber immernoch auf der Bremse stehe.
    Bei dir ist das bestimmt auch so. ;)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Ich habs wie Bartho.
    Steht man auf der Bremse, geht er erst wieder an wenn die Kupplung getreten wird und die Bremse gelöst wird.
    Mit Handbremse startet er schon beim Treten der Kupplung.


    Was auch geht: Kupplung treten, Gang rein, Kupplung ein Stück kommen lassen (es kommt die Meldung im Display Kupplung betätigen) und wieder treten. Dann geht er auch an ;)

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017

  • Oder kurz Gas antippen - geht er auch wieder an.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ist bei mir mit S/S auch so, dass der Motor erst anspringt, wenn ich die Bremse löse. Hätte es auch gerne schon beim einkuppeln aber OK.
    Wenn ich auf ebener Straße stehe, kann ich auch die Bremse vorher loslassen und er startet beim einkuppeln.


    Vielleicht ist es beim Diesel so, weil der Motor länger zum starten braucht?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • in der Ebene (vor der Ampel) bleibe ich auch meist weg von der Bremse. Gang raus beim anhalten, Motor aus, Gang rein, auf Grün warten, dann kuppeln und weiter geht es. :D
    So ungefähr hat es sich eingespielt. Kleine Gefälle/Steigung geht das auch noch ohne Bremse. Der Rest mit.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo!


    Also mein Verkaufsberater hat mich auf den Einfahrmodus hingewiesen. Der Motor wird so nicht eventueller Volllast ausgesetzt und erst danach ist dieser spürbar merkbar.


    Dieser sollte nach 3000-5000 km vorbei sein.


    LG

  • Ich habe den 160 PS Diesel und bei mir startet der Motor auch erst wenn ich nach treten der Kupplung die Bremse loslasse. Bei unserem 200 PS Cascada startet der Mortor schon beim treten der Kupplung.


    Das mit der Handbremse habe ich noch nicht probiert.


    Mir ist ausserdem aufgefallen, daß der Diesel bei niedrigen Temperaturen gar nicht abschaltet. Erst bei ca +8 Grad schaltet sich der Motor aus. beim Benziner sogar bei Minusgraden. Kann das jemand bestätigen?


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)