Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Auf den 18er darfst du natürlich auch V Reifen fahren, wenn die runter sind. Hier gehts allein um die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit.


    Auf den 18er sind zwar standardmäßig W Reifen drauf, aber der 200 PS wird ja auch mit 16 und 17 Zoll ausgeliefert und müsstn dann extra W Reifen in den kleineren Größen angeboten werden. Das ist nicht besonders wirtschaftlich.


    Abgesehen davon müsste man im Winter auch W Reifen fahren und die kosten deutlich mehr als vergleichbare V. Alternativ könnte man sichtbar für den Fahrer einen Aufkleber anbringen mit der Aufschrift "M+S Reifen max. 240 km/h", aber wer will das schon.


    Es bleibt natürlich eine Streitfrage, welche Geschwindigkeit denn nun gesetzlich bindend ist. Nach GPS läuft er Serie sicher nicht schneller als 240, im Fahrzeugschein steht 235. Auf dem Tacho sollte es Serie ohne Begrenzung bis maximal 245 gehen. Ich denke Opel hat, um sich die Diskussion mit der Zulassung zu ersparen, ganz pragmastisch bei 239 km/h das Limit gesetzt, so bleibt Tacho und Fahrzeugschein unterhalb der W Grenze.


    Man kann sich ja auch 225/45 R18 V montieren und eintragen lassen (sicher Einzelabnahme) und schon kommt man auf die realen 235 bei Tacho 235. Höchstgeschwindigkeit bleibt ja Höchstgeschwindigkeit egal ob man mit 16, 17 oder 18 Zoll fährt, die Felgengröße bestimmt nur den Weg dort hin und der Abrollumfang die Relation realer zu angezeigter Geschwindigkeit.


    Ich finde es beim Astra sogar recht erfreulich, dass der Tacho nicht wie verrückt vor geht, es sind bei 225/40 R18 gerade einmal 8-10 km/h und bei 225/45 R17 etwa 10-12 km/h bei 240. Zum Vergleich, ich hatte mal einen Hyundai ix20 als Leihwagen, da standen 175 auf dem Tacho bei realen 152.

  • Aufkleber anbringen mit der Aufschrift "M+S Reifen max. 240 km/h

    Und denn Aufkleber dann so anbringen,
    das er von außen gesehn wird,
    dann weiß der geneigte Besucher gleich Bescheid
    das die Kiste auch im Winter fliegt... :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja, das ist schon klar. Wundere mich nur, warum die 18 Zoll nicht auch mit V ausgeliefert werden, würde ja nochmal Kosten sparen.
    Außer es sind vielleicht dieselben wie beim Insignia, wo es dann durch die Menge wieder ausgeglichen wird.
    Es sind allerdings auch keine 225/40 R18 V in der COC angegeben, weshalb ich die doch theoretisch gar nicht fahren dürfte obwohl sie ausreichen würden oder versteh ich das falsch?


    Die Begrenzung auf 239 stört mich im übrigen auch nicht. 226 war bisher eh das höchste ;)
    Da teile ich die Ausführungen von @Gianty . Gehe auch davon aus, dass die Bauteile bis 239 ausgelegt sind (+ die übliche "Angst" die man einrechnet) und diese höher auszulegen dann einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mein Vectra ist mit 250ps 280km/h
    gelaufen. Selbst mein 136ps VectraB ist 230gefahren. Und bei einer Topmotorisierung im Astra kann ich was erwarten.
    Aber warum schaltet er ab? Im ganzen Forum gibt es keine klare Aussage... ?(

    Oh bitte, mein Omega war mit 241 angegeben und ist laut Tacho 270 gefahren. Was sagt uns das? Genau die alten Tachos waren unglaublich ungenau. Mein Astra hat nur 7kmh Abweichung über 200kmh. Der vectra ist den mit GPS 250 gefahren.

  • Oh bitte, mein Omega war mit 241 angegeben und ist laut Tacho 270 gefahren. Was sagt uns das? Genau die alten Tachos waren unglaublich ungenau. Mein Astra hat nur 7kmh Abweichung über 200kmh. Der vectra ist den mit GPS 250 gefahren.

    +1


    Steigung, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Getriebeübersetzung spielen ebenfalls eine Rolle, aber die Zahl auf dem Tacho ist nichts wert, wenn nicht mit GPS gemessen. Sicherlich hat das auch seine Abweichung um 1%, aber viel genaueres gibts für den Privatmann zu vertretbaren Kosten nicht.


    Einigermaßen belastbare Ergebnisse bringt ein Mittelwert auf einem flachen Stück Autobahn 3 mal hin und her. Das wollte ich meinem auch nicht zumuten, daher hab ich immerhin ein brettflaches Stück gesucht um das zu testen und über die GPS-Daten-Anzeige des Astras zu bestätigen.


    Beispiel Getriebeübersetung: Im Fahrzeugschein ist die höchste Leistung bei 5500 rpm angegeben. Bei 239 km/h sind laut Tacho genau diese 5500 erreicht. Bei meinen Versuchen hinsichtlich Endgeschwindigkeit fiel mir auf, dass die Motorleistung bereits bei 5700 rpm (252 km/h) dem Fahrtwind nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Hier liegen eben keine 240 PS mehr an. Ich verwende natürlich kein für diese zusätzlich Leistung abgestimmtes Getriebe, sonst wäre da sicher noch das ein oder andere km/h mehr drin, denn bis 240 gehts wirklich flott (was auch wieder etwas mit der aktuellen Übersetzung zu tun hat und dann beißt sich die Katze in den Schwanz).


    Grundsätzlich finde ich die Abstimmung, so wie sie Opel getroffen hat, nachvollziehbar und angemessen.

  • Die Kiste fliegt bei 250 km/h nicht auseinander, da sind schon Reserven drin. Es geht darum, dass die Belastungen auf Dauer für die verbauten Komponenten zu hoch wären.


    Bzgl der Reifen sollte es meiner Erfahrung nach keine Rolle spielen, da die Preisunterschiede sehr gering sind. Bei den hohen Abnahmemengen wird der Einkauf schon dafür sorgen, dass kleine Derivate preisneutral sind.


    Bei einem OPC würden hochbelastete Bauteile verstärkt. Da gibt es viele Möglichkeiten.

  • So, nach gut 18000 km möchte ich euch meine Erfahrungenmitteilen, welche ich bis dato machen konnte. Grundsätzlich bin ich mit derAusstattung und dem Motor zufrieden. Allerdings hatte ich schon einigeProbleme. Unter anderem mit den rostigen Türkanten, welche vom FOH nichtgetauscht, sondern einfach "versiegelt" wurden. Weiter habe ich hinund wieder ein "Ruckeln" beim beschleunigen feststellen können. Hierwar ich auch einige Male beim Freundlichen, welcher mit dann schlussendlichmitteilte, dass dies wohl "Stand der Technik" wäre. Letzte Wochebemerkte ich, dass Wasserflecken auf meinem beigen Sitzen zu erkennen sind.Nachdem ich hier ein wenig gesucht habe, wurde ich im Bereich der A-Säulefündig. Hier tropft bei Nässe, Wasser in den Innenraum. Weiter habe ich einKlappern/Knacken im Bereich der rechten Sonnenblende. Sobald ich diese"öffne" ist das Geräusch weg. Auch hier war ich bereits zweimal beimHändler, der das noch immer nicht beheben konnte. Naja, aus qualitativer Sicht,bin ich recht unzufrieden. Auch das Radio macht Probleme. Hier musste ich immerwieder Abstürze feststellen. Nervig für mich persönlich, ist die recht lauteEinparkhilfe. Diese schalte ich stets ab. Nach mehreren Besuchen beim Händler,war ich zwischenzeitlich auch bei einem anderen, jedoch ohne Erfolg. Um auchpositives zu berichten, möchte ich kurz auf das Fahrverhalten allgemeineingehen. Die Motorisierung ist von der Leistung her genial. In Kombination mitder Watt-Link-Hinterachse kommen auch die sportlichen Fahrer auf ihre Kosten.Allerdings wirkt der Astra bei Geschwindigkeiten über 200km/h ein wenig"schwammig".
    Mittlerweile überlege ich den Astra abzustoßen, da ichbefürchte, dass die versiegelte Türkante irgendwann schlimmer wird. Zudem weißich nicht, wie ich den "Stand der Technik" bewerten soll, was dasMotorruckeln angeht. Allerdings hätte ich einen immensen Wertverlust zuverzeichnen. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies mein persönlicherEindruck ist. Andere Fahrzeuge scheinen nicht von diesen Themen betroffen zusein, was ich mir natürlich auch gewünscht hätte. Immerhin kostet der Wagen lt.liste 32.000 €... Was würdet ihr machen?

  • Wie alt ist das Auto?
    Wenn du noch in den 2 Jahren Garantie bist, pistole auf die Brust setzen und sagen das sie die Mängel beheben sollen.


    Das mit den Türkanten ist ein absolutes NOGO!
    Wenn da nix passiert, nehme eine Wandlung vor.


    LG aus Holland. ;)