Bremsen zu schwach ?

  • ich kann nur sagen haltet gut den Abstand vor allem an den Kreuzungen. Ich hatte mal einen Vorfall. Ein Vodermann musste unbedingt (sinnlos bzw. provoziert) stark abbremsen und anhalten obwohl es garade mal auf Gelb geschaltet wurde. Wir hätten beide schaffen können, bevor es Rot wurde. Ich hatte schon Angst dass ich reinfahre.

    Opel baut scheiss Bremsen und die anderen wissen nicht wie man Auto fährt :thumbup:
    Ich denke du hattest einfach einen zu geringen Sicherheitsabstand oder warst einfach zu schnell. Können aber die Bremsen und der Vordermann nix für!


    Schönen Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich meine in einem Vergleistest zwischen Astra K und BMW 1er wurde das auch bemängelt.


    Im vergleich zum Corsa E meiner Freundin kann ich auch bestätigen dass sie naja nicht schlechter aber anders bremsen. Ich vermute dass da auch die Elektronik eine rolle spielt. Denn wenn ich schneller fahre zb auf der Autobahn hab ich dass Gefühl die packt mehr zu.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Opel baut scheiss Bremsen und die anderen wissen nicht wie man Auto fährt :thumbup: Ich denke du hattest einfach einen zu geringen Sicherheitsabstand oder warst einfach zu schnell. Können aber die Bremsen und der Vordermann nix für!


    Schönen Gruß


    Arkis

    Der Abstand war genug, und ich fuhr 60, erlaubt auch 60 da stehen feste Blitzer sowieso.


    Rote LED hatte ich nicht.


    Aber wie gesagt, die Bremsen hatten wenig Wirkung gehabt. Mit Astra H hätte ich sowas nicht erlebt. Habe schon 2600 Km drauf, Bremsen müsste sich mal schon eingefahren haben. Und dies war nicht die einzige Erfahrung.

  • Dann würde ich beim FOH vorsprechen, das ist nicht normal. Ich habe schon einige Opel gehabt und gefahren aber schlechte Bremsen hatte ich noch nie. Aktuell im Cascada = sehr gute Bremsleistung und vorher Omega B 3,2 auch keine Bremsenprobleme. Im Vergleich zur C-Klasse oder Audi A4 + A6 finde ich die auch nicht schlechter. Unser Ibiza FR von 2012 bremst auch nicht besser.
    Bei opel ist fast immer ein längerer Pedalweg nötig bis die Bremse greift, bei den anderen Autos legt man nur den Fuss auf die Bremse und es tritt schon eine Bremswirkung ein.
    Ist vielleicht ein wenig Geschmacksache aber schlecht bremsen tut kein Opel.
    Selbst mein Opel Manta von 1972 hatte für seine Zeit gute Bremsen, habe auch nie ein Sparmodell gefahren.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Hey Arkis,


    Ne aktuelle C Klasse bremst erheblich besser als der Astra K. Aber man muss auch die Bremsendimensionen die dort verbaut sind betrachten. Bei einem 105PSer haste 280er Scheiben und bei ner C Klasse direkt mal 295erer.


    Und ein Ommi hat ne 296er , wie eigentlich fast alle großen Opels. Und wenn du den Ommi mal richtig ran nimmst, dann würdeste du da auch genau so schnell Fading bekommen.
    Meine Meinung zur Opel Bremse ist jedenfalls so, das man zwar erheblich fester und weiter treten muss, aber viel schlechter wie andere? Nö das denke ich nicht.

  • Also ich kann jetzt auch nicht sagen, dass die Bremsen vom Astra lasch sind oder irgendwie schlecht. Ganz im Gegenteil. Ich bin zwei K Probegefahren und die Bremsen haben mich nach Opel-Manier wieder überzeugt. Ich finde die Bremsen von Opel reagieren schon beim kleinsten antippen (kurzer Pedalweg) und das Fahrzeug reagiert entsprechend. Außerdem fahre ich schon lange Opel (Kadett E; Astra F, G und H) und ich kann nur sagen, dass die Bremsleistung immer hervorragend war und jetzt auch noch ist.


    Mein Vater fuhr früher Mercedes und er kam jedes mal mit der straffen Bremsanlage meines Opels nicht so gut klar, da die Bremsen beim geringsten Antippen schon reagieren. Bei den Mercedes war dies nicht so. Mittlerweile hat mein Vater auch einen Opel und auch diese Bremsen sind super und machen ihre Arbeit gut.

  • Also wenn eine Bremsanlage straff war, dann die von nem Benz! Den selbst sone uralte E190 modell hatte schon nen doppelten Bremskraftverstärker drin.
    Und weder ein Kadett noch der F oder G hatten sowas jemals drin. Und auch der Astra K regiert doch nicht aufs kleinste antippen... Aber so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

  • Ob eine Bremse früh oder spät reagiert ist wohl viel mehr von der jeweiligen Einstellung und dem Abnutzungsgrad abhängig als von Marke oder Modell. Bei mir schon immer so: Neue Bremsen, neu eingestellte Bremsen -> Bremse reagiert früh und abrupt; eingefahrene Bremse: Bremse reagiert top, mit guter Dosierbarkeit; längere Zeit ohne Wartung gefahrene Bremse: Pedalweg länger, starkes abbremsen nur mit hohem Pedaldruck.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Und ein Ommi hat ne 296er , wie eigentlich fast alle großen Opels. Und wenn du den Ommi mal richtig ran nimmst, dann würdeste du da auch genau so schnell Fading bekommen.

    Hast recht, woher soll ich das auch wissen wie man eine Bremse richtig ran nimmt. Bin immer nur aus dem Carport und wieder zurück. 5 Jahre lang.
    Der Durchmesser der Bremsscheibe ist nicht das ausschlagebene Kriterium sondern Fahrzeuggewicht, Bremssattel, Bremszylinder usw.
    Lass man gut sein
    Habe schon genug Kilometer auf Autobahnen mit verschiedenen Fhrzeugen abgespult, denke ich kann die Bremsleistung beurteilen.

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Schlecht Sin die Bremsen nicht, besser geht's immer, das ist klar.
    Aber unterdimensioniert oder "scheisse" sind die bei weitem nicht.


    Klar fühlt sich jedes Auto anders an beim bremsen, aber der Bremsweg ist so ziemlich gleich.


    Und das persönliche Empfinden wiederspiegelt keinesfalls Tests oder sonstiges.


    Ich bin zufrieden, und bremsen tut er auch.


    Letztens hab ich nen Bericht gelesen dass der Astra k das sicherste Auto zum reisen ist. Da zählen wohl bremsen mit dazu, denn ich glaube mit bremsen die nicht bremsen wäre es nicht sicher :P