RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Sorry, ich muss da mal widersprechen. Wenn du hier wenigstens den Thread Reifendrucksensoren anlernen durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass es ohne Dingens nicht gehen wird, weil das Auto nur 4 Reifenluftdrücke von den montierten Reifen abspeichern kann!! Das mit dem Spiel an dem Blinkerhebel bewirkt nur, wenn man das Auto in einem Anlernmodus versetzen möchte und dann werden die vier Reifen in einer bestimmten Reihenfolge innerhalb von ca. 2 Minuten angelernt. Dazu gibt es, glaube ich, auch ein Video, wie man die Reifen anlernen kann.


    Glaube mir, dein Reifenhändler sagt dir nur nicht die volle Wahrheit.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Genai, vier Sensoren = 4 Werte. Was der Händler wohl meinte ist die Sensoren zu clonen und den system vorzugaugeln, dass nach dem Wechsel die selben Sensoren montiert sind Ändern tut sich ja wenig, höchstens der Reifendruck minimal ... normalerweise hat ja jeder Sensor eine Kennung aber durch das clonen erkennt das System lediglich, dass immer noch Sensoren angebracht sind, egal ob die vor oder nach dem Wechsel. Da ich selbst als Entwickler in der Automobilbranche tätig bin, ist das für mich auch sehr plausibel. die neue Insignia Software lässt das jedoch nicht mehr zu , das clonen



    Wir könnten hier ewig lange Diskussion führen. Tatsache ist, dass dieser Händler zu den besten in der Gegend hier gehört und er das bei vielen Fahrzeugen bereits so gemacht hat. Winterräder-Sensoren geclont (geht nur mit originalsensoren vom hersteller bzw Zulieferer), dann könnten die Kunden das selbst aufziehen ohne neu anzulernen. Mir ist das völlig egal, ob ihr recht habt oder der Händler oder wer auch immer. Er hat mir das angeboten, daher gehe ich aus, dass das kein Quatsch sein kann. Immerhin kannte er auch aktuelle Opel-Software Versionen, also kann er nicht so dumm sein und etwas anbieten, was eigentlich nicht gehen dürfte. Von daher ist mir das egal. Wir werden sehen was dabei raus kommt und wenn ich die entsprechende Software drauf habe, dann wird es funktionieren und ich kann euch davon berichten. Ganz einfach ;)



    P.S. es gibt über Google viele User, die ebenfalls geclonte Sensoren haben und somit problemlos ohne Anlernen zwischen Sommer- udn Winterreifen wechseln können ;)


    Nachtrag: Der Astra hat soweit mir bekannt 4 statt 8 Speicherplätze für die Sensordaten. Und mit den richtigen Sensoren, die geklont werden können, lassen sich sowohl Sommer- als auch Winterräder mit gleichen Codes verwenden. Beim Wechsel ist dann kein neuerliches Anlernen notwendig.


    Hier mal als Spaß ein Beispielvideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder mal einen Beitrag zum Klonen der IDs, nicht zum Anlernen!!!: http://www.rdks.expert/rdks-tp…nsor-programmiert-werden/


    Und wie gesagt, bestimmte Astra K Softwareversionen lasen das noch zu!

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    6 Mal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Ok, was würde dann bei den geclonten Senoren passieren, wenn die Reifenluftdrücke beispielsweise bei den Winterreifen sich stark voneinander von den Sommerreifen abweichen würden wie z.B. bei einer tatsächlichen Reifenpanne? Bekomme ich trotzdem eine Warnung?


    Ehrlich, das sind nur technische Trickserei und darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen wollen. Von daher bleibt es bei dem Dingens. Es ist auch nur eine Sache von ca. 2 Minuten, bis alles angelernt sind.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Darum ging es in den letzten Threads nicht, sodern um die Behauptung, dass das clonen nicht möglich sei und die Sensoren neu angelernt werden müssenn. Und diese Aussage ist falsch.


    Das Thema Druckunterschiede ist ein ganz anderes. Ich für meinen Teil bin bisher nahezu mit selben Druck gefahren. Sagen wir, ich fahre mit den Winterreifen ebenfalls mit 250-260kPa. Und ich würde dann Luft verlieren, jedoch nicht wegen der Temperatur sondern wegen einer Panne. Dann meldet das System es dennoch. Und wenn ich mit weniger Druck fahre, dann stelle ich den MAX-Modus sein. Ganz einfach. Prinzipiell fahre ich im Winter aber ebenfalls mit dem gleichen Druck. Und wenn ich Luft rauslassen müsste, weil ich sonst nicht aus dem Schnee rauskomme, dann würde ich doch danach nicht mit dem Dingens neu anlernen, um später wieder Luft nachzuladen, um erneut anzulernen??? Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Solange der Druck bei beiden einigermaßen gleich bleibt, ist doch alles im grünen Bereich.


    Und warum solltest du bei einer reifenpanne keine Warnung bekommen? Wenn Luft entweicht und der Schwellwert unterschritten wird, dann meldet es das System. Wenn natürlich von Anfang an die Winterreifen unter dem Schwellwert liegen, dann sollte man diese anlernen oder den Modus wechseln.


    Und wieso technische Tricksereien. Wenn du Allwetterreifen hast, fährst du doch auch dauerhaft mit selbigem Sensor und Druck. Ob die Sensoren neu angelernt werden müssen oder eben geklont, was spielt das für eine Rolle. Die Sensoren funktionieren genau so, lediglich die ID wird kopiert, um sich das NEUANLERNEN zu sparen. Nicht mehr und nicht weniger ...



    ich könnte jetzt auch behaupten, durch die Temperaturen morgens den Schwellwert zu unterschreiten. Das bedeutet, dass ich im System einen Fehler habe. Wenn ich es jetzt neu anlernen, habe ich bis mittags bei 20 Grad Außentemperatur den Schwellwert wieder überschritten und müsste neu anlernen. Also im Prinzip kann man Probleme mit der Warnmeldung auch ohne Reifenwechsel bekommen ... das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Das Clonen ist eine Erleichterung und wenn sich etwas ändern sollte, habe ich immer noch ein Dingens von Amazon für 12,99 EUR ;) Es war lediglich eine Erfahrung zum Thema Klonen, die ich mitteilen wollte.


    @Spardynamiker: Ich warte immer noch auf eine Begründung, weshalb meine Felgen-Reifenwahl nicht passt? Was ist daran falsch, wenn ich mich am Gutachten halte und 215x45R17 sowie eine Felge mit 7x17/ET38 wähle, so wie im TÜV Gutachten angegeben ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Das höre ich auch zum ersten Mal. Ich kenne das auch nur mit dem Gerät anlernen. habe auch meinen FOH und einen Reifenhändler dazu gefragt. Die Daten kopieren können beide, aber das ersetzt nicht das anlernen nach dem Wechsel. Da ich aber bei einem Kumpel meine Reifen lagere und montieren lasse (Er macht das nebenbei), habe ich mir kurzerhand ein Anlerngerät für 8$ gekauft und kann nach dem Wechsel die Prozedur schnell selbst starten.


    Es geht aber auch komplett ohne Anlernen bei gewissen Fahrzeugen, wie z.B. bei Ami-Fahrzeugen. Mein RAM muss auch nicht angelernt werden. Neue Räder montieren und in den nächsten 50 km lernen die sich selber an... aber da ist es vom System so vorgegeben und kann nicht auf andere Weise angelernt werden.

  • Wie gesagt, Anlernen bei:


    - Sensoren von bestimmten Anbietern
    - bei nicht gleichem Luftdruck


    Klonen dient nur dazu die ID zu kopieren. Somit spielt es für das System keine Rolle, ob Sommer oder Winterrad, da die Sensoren durch das Duplizieren der ID eben die selbe ID haben. Ob das Rad vorher abmontiert wurde, spielt absolut keine Rolle. Während der Funkübertragung spielt die ID eine Rolle und die ist das nach dem Klonen für Sommer und Winterrad gleich. Wenn du aber eine absolut anderen Reifendruck fährst oder bestimmte Sensoren hast oder aber deine Software nicht mitspielt, dann musst du das Anlernen. Sorry, hab das Klonen nicht erfunden ;)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Ich wechsel Reifen/Felgen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne jede Season. Aber niemals von rechts nach links. Aber ich fahre sowohl vorne als auch hinten mit dem selben Druck. Klar ist dann der Sensor von vorne dann hinten und der von hinten vorne, wenn ich die Felgen seasonweise tausche. Dann kann ich natürlich immer noch anlernen. Es ging nur darum, dass es überhaupt möglich ist und ich mir beim Kauf der Felgen zunächst sparen kann irgendwelche Sensoren anzulernen. Und auch wenn ich dann vorne und hinten nach einer Season vertauscht habe, dann weiß ich doch, dass die Meldung vorne links eigentlich hinten links bedeutet. Nach einer Season sind die ja wieder an der richtigen Position )

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Das dies möglich ist, glaube ich schon. Nur nicht im Sinne des Erfinders. So weiss ich ja nicht wirklich welcher Reifen nun genau Luft verliert. Wie auch immer, ich denke wenn man die Räder wechseln lässt, werden sie normalerweise sowieso angelernt und wer es selber macht, kauft sich das Gerät für läppische 8$. Sehe da jetzt nicht wirklich Sparpotential.

  • ein nicht "richtig" funktionierendes System (klonen)
    so wie vom Hersteller vorgesehen


    führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis



    weiß auch gar nicht
    für was man so einen Aufst/w and treibt...



    nur das Mann was "Besonderes" hat

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***