RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Das verstehe ich jetzt nicht... ?(


    Und kalibrieren kann man die Sensoren auch nicht. Man kann nur z. B. auf Eco stellen und die Beladung einstellen...


    Oder was meinst du mit kalibrieren?


    Schau doch mal hier, ob nicht jemand in deiner Nähe dir mal helfen kann. Dafür ist der Thread ja da!


    Reifendrucksensoren Anlernservice


    Alternativ besorge dir für wenige 7,50 US Dollar ein Dingens beim Ali. Kann man immer mal gebrauchen. Meine Frau hatte an ihrem Corsa E aus irgend nem Grund mal die Sensoren "verloren", da waren sie schnell wieder angelernt...

  • Welches Dingens wird den empfohlen ?


    Mit kalibrieren meinte ich, dass ich gestern in Stand auf den rechten OK Knopf lange gedrückt gehalten habe und mir dann der Bordcomputer "Reifensensoren kalibriert " angezeigt hat. scheint eine versteckte Funktion zu sein ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Welches Dingens wird den empfohlen ?


    Mit kalibrieren meinte ich, dass ich gestern in Stand auf den rechten OK Knopf lange gedrückt gehalten habe und mir dann der Bordcomputer "Reifensensoren kalibriert " angezeigt hat. scheint eine versteckte Funktion zu sein ?

    Noch nie von dieser Funktion gehört...
    Frage mich, was da wie und warum kalibriert wird...


    Wegen dem Dingens...schau mal in meinen "Tools" Thread.


    Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)

  • Schau mal im Handbuch auf Seite 272:


    Zum Anpassen der Reifendrucksen‐soren gehören:1. Das Betätigen der Parkbremse.2. Das Einschalten der Zündung.3. Bei Fahrzeugen mit Automatikge‐triebe den Wählhebel in StellungP bringen.Bei Fahrzeugen mit Schaltge‐triebe: Leerlauf einlegen.4. Midlevel-Display:Über das MENU am Blinkerhebeldas Fahrzeug Informations‐menü? im Driver InformationCenter anwählen.Uplevel-Display:Zum Öffnen der Hauptmenü-Seiteauf p am Lenkrad drücken.Die Info-Seite mit Q oder Panwählen.Mit 9 bestätigen.5. Das Reifendruck-Menü anwäh‐len.Midlevel-Display:Uplevel-Display:6. Midlevel-Display:Auf SET/CLR drücken, um denSensorabgleich zu starten. EineMeldung muss eingeblendetwerden, die eine Bestätigung desVorgangs anfordert.Erneut auf SET/CLR drücken, umdie Auswahl zu bestätigen. ZweiHuptöne zeigen an, dass sich derEmpfänger im Anlernmodusbefindet.Uplevel-Display:Auf 9 drücken, um den Senso‐rabgleich zu starten. ZweiHuptöne zeigen an, dass sich derEmpfänger im Anlernmodusbefindet.7. Mit dem linken Vorderrad begin‐nen.8. Das Anlernwerkzeug in der Nähedes Ventilschafts gegen dieReifenflanke halten. Dann denKnopf drücken, um den Reifen‐drucksensor zu aktivieren. EinHupsignalton bestätigt, dass derIdentifizierungscode des Sensorsauf diese Radposition abgestimmtwurde.9. Zum rechten Vorderrad gehenund den Vorgang


    Wahrscheinlich brauche ich bdafür das Dingens, um das dann abzugleichen und im Fahrzeug zu bestätigen....

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Die Sensoren lassen sich über den rechten mittigen Knopf kalibrieren. Das ist das einzige, was ich gemacht habe. Ein dingens habe ich nicht, der Reifenhändler programmiert mir alle Sensoren für Sommer und Winter so, dass ich kein anlern Gerät dafür benötige ...

    Das dürfte nicht möglich sein. Bei jedem Radwechsel muss neu angelernt werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • na ja, ich glaube der Reifenhändler weiss das besser. Der meinte nur etwas von wenn nicht neueste Software Version wie beim Insignia dann kann er da was clonen und ich musste nichts mehr ändern, ginge aber nur mit original Sensoren von Opel. und wenn er das aus dem Stehgreif sagt und weiss, denke ich, wird er Ahnung davon haben ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Hast du einen Astra K? Ich glaube dein Reifenhändler hat keine Ahnung. Sieht man auch ab den für den K nicht passenden Reifengrößen aus dem anderen Thread

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • wieso den nicht passenden reifengroessen? Die Größe ist dem Gutachten von Oxxo entnommen !!! natürlich passen die!!!


    Notfalls gibt's bei Amazon für 12 Euro das Eingebaute...Der Reifenhändler ist jedenfalls sehr kompetent. Der wird schon Wissens was er macht. Wenn er mir die Teile als Original klontz dürfte es kein Problem sein. Jedenfalls hat er das bei vielen Fahrzeugen, je nach Software, schon gemacht. Warum sollte er das sonst behaupten, er macht es für mich ja umsonst das clonen und wenn er nur Mist erzählen würde, was hätte er dann davon ? ich würde ja dann zu ihm gehen und das dann bei einlesen. Von daher verstehe ich deine Behauptung nicht, dass es unmöglich wäre. Ich kann beispielsweise auf das Telematik Gerät von BMW zugreifen, findest du etwas darüber im Internet YouTube ? Nein, weil nicht jeder seine Geheimnisse verrät ;)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    Einmal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()