RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Moin moin.


    Damit ist die "Sensoranpassung" gemeint.


    Allerdings hatzte ich das falsch verstanden. die "Sensoranpassung" muss muss allerdings nicht bei einer Reifendruckanpassung durchgeführt werden.


    Die "Sensoranpassung" muss nach z.B. einem Radwechsel erfolgen. Das Ganze geht auch nur in der Werkstatt oder man hat ein sog. "Anlernwerkzeug".

  • Hatte heute früh dasselbe Problem. Jedoch scheint das System nicht richtig zu funkionieren.


    Das Auto hat seit Auslieferung stets:


    268 -- 268
    268 -- 268


    heute früh hat sich aufgrund der Temperaturen bei der Fahrt aus der Garage der Druck etwas geändert:


    258 -- (258) -> dieser meldet Fehler
    244 -- 250


    Dabei meldete der vordere rechte Sensor den Fehler. Aus welchem Grund, wenn die Änderung so gering ist und es auch kein geheim nis ist, dass die Temperaturen morgens etwas niedriger sind? und wieso melden die anderen mit niedrigerem Druck keinen Fehler? Da kauft man sich ein neues Auto mit Sensoren, die es es seit jahren gibt, aber Temperaturunterschiede werden nicht berücksichtigt.... Haben andere das Problem auch?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    Einmal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Bei den Werten sollten eigentlich alle einen Fehler melden 8|
    Weiß nicht, welche Reifen du fährst aber da sollte auf jeden Fall eine 2 vorne stehen, auch bei kalten Temperaturen.
    Ich fahre mit der Einstellung "Leicht beladen" und da sind beim 5-Türer mit 18 Zoll Vorne 260 und Hinten: 240 empfohlen.
    Schau mal auf das Schild in der Fahrertür.


    Ansonsten hat der Wagen bei mir zuletzt bei ca. 208 erst ne Fehlermeldung angezeigt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das sollte auf jeden Fall nicht so sein.
    Ich fahre auf "Leicht beladen", hatte entsprechend auch auf 260 und 240 aufgepumpt und bekam eine Warnmeldung in Display und per OnStar erst bei 208 hinten rechts, also über 30 weniger. Als es etwas kälter wurde bin ich aber auch mit 208 hinten gefahren ohne dass eine Meldung kam.
    Bei mir verlor der Reifen aber tatsächlich Luft, nicht viel, aber ich konnte es über die Anzeige beobachten.


    Wäre es möglich, dass die Fehlermeldung noch gespeichert war und du sie nur nicht weg gedrückt hast?
    Würde dann einfach den richtigen Modus einstellen und beobachten ob es nochmal vorkommt und dabei die Anzeige im Auge behalten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Die Sensoren lassen sich über den rechten mittigen Knopf kalibrieren. Das ist das einzige, was ich gemacht habe. Ein dingens habe ich nicht, der Reifenhändler programmiert mir alle Sensoren für Sommer und Winter so, dass ich kein anlern Gerät dafür benötige ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED