RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Wieso besonders. Der Händler hat die Sensoren angepasste damit ich mir nicht gleich das Anker Gerät kaufen muss. Der Sensor funktioniert doch genau so. Und wieso Betriebserlaubnis? Die Geräte dafür sind sogar TUEV zertifiziert ... so ein Unsinn ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • @TigerClaw33 sorry aber wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben, was die Sensoren machen und warum sie angelernt werden müssen.


    Das Anlernen hat absolut nichts mit unterschiedlichem Reifendruck bei Sommer- und Winterrädern oder mit Druckänderungen allgemein zu tun.
    Die Sensoren messen den Luftdruck zyklisch einmal pro Minute und senden den Wert an das System.
    Anhand der ID weiß das System, wo es diese Information zuordnen soll und was es damit machen muss.
    Ändert sich der Druck durch Temperatur, weil du nachfüllst oder weil der Reifen tatsächlich undicht ist, erscheint im Display der geänderte Wert genau da, wo er sich eben geändert hat. Dazu muss weder irgendwas angelernt noch kalibriert werden.


    Wenn andere Sensoren angebaut werden, z. B. beim Radwechsel, teilt man durch das Anlernen dem System mit, dass es sich die Werte jetzt von der ID der anderen Sensoren nehmen soll und gleichzeitig Informationen von der vorherigen ID ignoriert.
    (Was passiert bei geklonten Sensoren eigentlich, wenn sich die anderen noch in Reichweite befinden?).


    Wenn deine Sensoren eine Änderung des Luftdruckes nicht korrekt anzeigen, liegt die Vermutung nahe, dass das Klonen eben nicht richtig funktioniert und dem System nur die Sensoren vorgegaukelt werden, damit keine Fehlermeldung kommt.


    Das von dir beschriebene Problem würde auch dazu passen. Denn vorne hast du die exakt gleichen Werte aber nur der rechte meldet einen Fehler. Und das bei einem ausreichend hohen Wert. Da stimmt definitiv was nicht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wieso besonders. Der Händler hat die Sensoren angepasste damit ich mir nicht gleich das Anker Gerät kaufen muss. Der Sensor funktioniert doch genau so. Und wieso Betriebserlaubnis? Die Geräte dafür sind sogar TUEV zertifiziert ... so ein Unsinn ...

    Jeder andere Händler lernt dir die Sensoren beim Wechsel direkt an. Das gehört einfach dazu und dauert keine 2 Minuten.


    Welche Geräte meinst du?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mein vorher beschriebenes Problem mit der Fehlermeldung war vor dem Kauf. Das hat jetzt mit dem Thema Klonen absolut nichts zutun. Sorry, aber das hast du falsch verstanden. Das Klonen hat übrigens sehr gut funktioniert. Nur Mal am Rande erwähnt.


    Die anderen reifen befinden sich nicht in Reichweite und wenn dann lediglich in der Tiefgarage. fahre die Dinger nicht durch die gehen von daher führt das in meinem Fall auch zu keine Problem.


    Zum letzten Beitrag. So schlau bin ich auch, aber wie soll mein guter Händler das anlernen, wenn die Dinger nicht nicht montiert sind? Ich wollte die Teile selber montieren, aber eben noch kein Dingens dafür kaufen. Deshalb hat er mir das geklont. Ist ist dasselbe nur das die neuen Reifen die selbe ID haben. verstehe gerade echt nicht das Problem. Keiner sagt etwas gegen das Anlernen. Die Winterreifen werden nach der Montage genau so rollen wie sie sollten und die Sensoren werden ebenfalls die Daten übertragen wie die alten.



    Manche kaufen sich China Geräte zum anlernen, aber haben etwas gehen Klonen. dabei ist zweiter es legal ;) Ich kann die Teile nach der Montage auch anlerneny aber wozu, wenn die Teile korrekt senden und die Werte übermitteln.


    programmiertechnisch ist das jedenfalls in Ordnung.


    Und ich kann die Teile jederzeit programmieren aber ich wollte mir noch kein Gerät dafür zulegen und habe es eben klonen lassen. könnte auch auf den Sommerrädern nur die Winter Reifen aufziehen lassen, dann würde nichts nie angelernt werden müssen, wenn der Reifendruck konstant bleibt. von daher no problem

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Das Dingens zum Anlernen kostet ca. 10 € und das Anlernen der Reifen nimmt nur ca. 2 Minuten in Anspruch. Ich weiß nicht, warum daraus eine große Diskussion entstanden ist, nur weil die geklonten Sensoren eine Lösung sein sollen?! Egal, diese 2 Minuten zum Anlernen sind meiner eigenen Sicherheit viel wertvoller.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das Klonen KANN nicht funktionieren. Das System funktioniert bei dir gar nicht, egal ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hab die Reifen jetzt montiert. Funktioniert einwandfrei. Die Sensoren funktionieren, wir als wären es noch die Sommer Alus. Reifendruck habe ich angepasst an die Sommerreifen .


    Und als Entwickler kann. ich dir sagen dass funktioniert definitiv einwandfrei

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Dein Beitrag mit dem Fehler ist von gestern morgen!!!
    Und bei so einer geringen Druckänderung sollte es keine Fehlermeldung geben. Dazu habe ich dir mein Beispiel genannt.
    Das ist bei den anderen hier auch so.
    Die Fehlermeldung heißt im übrigen nicht automatisch "zu niedriger Luftdruck". Bei zu hohem Druck oder wenn der Sensor keinen Wert übermittelt kommt auch eine Meldung.
    Daher meine Vermutung, dass es etwas mit den geklonten Sensoren zu tun haben könnte.
    Woran machst du fest, dass das Klonen "sehr gut funktioniert" hat?


    Und nochmal speziell auf deinen letzten Satz:
    Anlernen hat NICHTS mit konstantem Reifendruck zu tun!!
    Ich kann den Druck von 300 auf 200 verringern. Danach muss nichts angelernt werden. Das Display zeigt mir den neuen Wert und wahrscheinlich eine (berechtigte) Warnmeldung an.
    Das sollte auch bei geklonten Sensoren so sein, sonst funktioniert es nicht richtig.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nochmal: Meine Fehlermeldung kann mit dem gelobten nichts zutun haben, weil ich die Felgen erst heute um 16h abgeholt habe und zu dem Zeitpunkt gestern nichts mit Klonen war.


    Und wie gesagt klonen bedeutet nichts anderes als das es mit Winterreifen so wäre als wären die Sommerreifen drauf ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Hab die Reifen jetzt montiert. Funktioniert einwandfrei. Die Sensoren funktionieren, wir als wären es noch die Sommer Alus. Reifendruck habe ich angepasst an die Sommerreifen .


    Und als Entwickler kann. ich dir sagen dass funktioniert definitiv einwandfrei

    Dann lass von den jetzt montierten Rädern mal 0,2 Bar oder so ab und fahre ein paar km.
    Zeigt das Display dir die 0,2 Bar weniger an und lässt dich fahren oder kommt irgendwann eine Fehlermeldung? (weiß nicht nach wie vielen km die kommen sollte, vielleicht 50 oder so?).


    Edit: Mit ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung, würde man dich auch leichter verstehen...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug