Licht ausschalten

  • Und das regt doch etwas auf wenn dir alle Verkehrsteilnehmer mit Licht entgegenkommen doch dein Auto noch nicht will.

    Dann hilft man halt nach und dreht am Lichtschalter ;)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • In der Garage geht das Licht an, bei mir gehts aber aus, sobald man ins Helle raus fährt. Leicht erkennbar am Farbwechsel des Displays (je nach Einstellung) bzw. an der grünen Kontrollleuchte im Tacho.
    Es gibt aber Lichtverhältnisse, die von mir als hell empfunden werden und das Licht trotzdem anbleibt und umgekehrt Situationen, wo die Automatik das Licht nicht einschaltet, ich aber bei manueller Betätigung es eingeschaltet hätte. Sensoren sind halt keine Menschen. Wie schon gesagt wurde, man kann es ja auch manuell bedienen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • beim Astra H hab ich manchmal das Gefühl, dass es auch von der Uhrzeit abhängig ist.
    Bin gestern gg halb 8 abends los gefahren. Strahlend blauer Himmel, taghell, Licht ging trotzdem an.


    Hier ist auch der Ausschaltpunkt des Lichts höher als der Einschaltpunkt.
    Wenn ich manchmal das Licht manuell einschalte und dann wieder auf Automatik drehe, bleibt es an.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe das erste Mal in einem Auto eine Lichtautomatik, und deshalb keine Erfahrungswerte. Aber gefühlt braucht der Astra bei der Einfahrt in einen Tunnel recht lang bis das Licht angeht. Da aber vorne das Tagfahrlicht leuchtet und hinten der Hintermann draufleuchtet ist mir das egal

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Meiner braucht so 300 bis 500m in den Tunnel hinein bis das Licht an geht, nach dem Tunnel geht das Licht ziemlich schnell wieder aus. Ich fahre durch 5 Tunnels zur Arbeit, der Skoda den ich hatte, hat bei ca. 50m bereits das Licht angemacht mit der Einstellung Mittel. Der Astra dürfte da noch etwas schneller reagieren oder ebenfalls eine Empfindlichkeitseinstellung bieten wo man es etwas besser regeln könnte.
    Bei Regen und schlechten Lichtverhältnissen hatte ich jetzt aber immer das Gefühl, dass genug früh eingeschaltet wurde.

  • Ach das kann man auch... aaaah :D Das ist mir schon klar, geht aber am Sinn der Lichtautomatik vorbei.

    Die Automatik soll dir den Alltag leichter machen...ja... Es ist eine Hilfe. Dennoch, für das Denken und Tun bist dennoch du verantwortlich ;)


    Ich finde es eher schade, dass einem die Möglichkeit genommen wurde, diese Automatik zu deaktivieren... :thumbdown:
    Wenn ich nicht will das die Automatik für mich entscheidet wann das Licht angehen soll, so bleibt mir nur die Position "Standlicht". :thumbdown:

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Der Wechsel zwischen Stand und Abblendlicht IST ja die manuelle Bedienung. Tagfahrlicht ist doch vorgeschrieben für neue Autos, oder?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Gegen das TFL hab ich ja auch nix. Ich will bloß selbst entscheiden können, wann das Abblendlich angeht...


    Ich hätte gern wieder diesen Lichtschalter...



    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/SqQAAOSw71BXPyi7/%24_57.JPG?set_id=880000500F]

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Gegen das TFL hab ich ja auch nix. Ich will bloß selbst entscheiden können, wann das Abblendlich angeht...


    Ich hätte gern wieder diesen Lichtschalter...

    also der wäre mir zu schmutzig :m0008:


    Scherz beiseite - Ja, der Aus-Schalter wäre schon gut.
    Irgend ein Licht ist ja immer an jetzt :(