• Ist man denn mit eingeschalteter Sporttaste schneller, und automatisch kein Schleicher?


    Vieleicht ist es ja beim Handschalter anderes, aber da das Steuergerät bwim Automatik das Drehzahlniveau so hoch hält, nervt das, zumal sie Automatik beim Diesel sehr gut schaltet.


    Kann ja mal jemand einen "unnötige Dinge im und am Astra K" Thema eröffnen, mir fällt da noch mehr ein...


    In diesem Sinne

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Ist doch wunderbar. Wie so vieles im Leben.
    Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Ist doch völli ok.
    Dass man hier jetzt ein wenig übetreibt sollte man nicht überbewerten, oder?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Sporttaste ist vor allem wichtig beim Automatikgetriebe und Passfahrten oder im Anhängerbetrieb.
    Bessere Wirkung der Motorbremse, mehr Leistung und zur Schonung des Automatikgetriebes (schaltet sich sonst ja schwindelig) ;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Stimmt, für den Anhängerbetrieb könnte es wirklich sinnvoll sein. Aber denn könnte man es auch "Anhängertaste" nennen, aber das fällt wohl unter Haarspalterei.


    Ein Fahrmodischalter, mit z. B. Dynamik, Compfort und Normal wäre besser, der eingeschaltete Fahrmodi müsste auch nach einem Neustart aktiv sein.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Geht mir genau so... allerdings muss ich schon sehen, dass ich bis spätestens 7:15 auf Arbeit bin (auch wenn da dann noch geschlossen ist). Sonst steeeeeeht man und steeeeht man. Furchtbar. Stop and Go ist noch schlimmer als ganz stehen.


    Ich mags, wenn der Verkehr einfach im Flow ist... machmal denkt man auf der Bahn ja, man wäre im Krieg, und dann frage ich mich, was denn überhaupt der Preis für den Gewinner ist...

    Ich fahr schon immer vor 6, sonst würde ich stehen. Sorry für OT

    Ich verstehe dich da gut. Habe selbst keine Sporttaste und dennoch eine gespaltene Meinung dazu. In dem Punkt muss man Opel aber loben. Im Fahrzeugmenü kann man die Sporttaste konfigurieren (also die, die eine haben). Man kann nämlich einstellen, was alles verändert werden soll. Da solltest du theoretisch auch den Einfluss auf die Schaltung beim AT ändern können. Damit würdest du die Änderungen in der Gaspedalkennlinie und der Lenkung bekommen, ohne, dass "sportlich" geschalten wird.

  • Im Fahrzeugmenü kann man die Sporttaste konfigurieren (also die, die eine haben). Man kann nämlich einstellen, was alles verändert werden soll. Da solltest du theoretisch auch den Einfluss auf die Schaltung beim AT ändern können. Damit würdest du die Änderungen in der Gaspedalkennlinie und der Lenkung bekommen, ohne, dass "sportlich" geschalten wird.

    Echt? Das hab ich ja noch gar nicht gefunden... 8o

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Das gab es früher immer bei der OPC-Taste und meine, dass ich das hier schonmal für die Sporttaste gesehen habe. Vielleicht täusche ich mich auch.
    Müsste einer mal bei den Fahrzeugeinstellungen schauen.

  • Das kann man nicht un den Fahrzeugeinstelungen anpassen, da bin ich mir sicher. Aber 100 Prozent!
    Wer weiss, wie das geht, dem gebe ich einen aus

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Das gab es früher immer bei der OPC-Taste und meine, dass ich das hier schonmal für die Sporttaste gesehen habe. Vielleicht täusche ich mich auch.

    Im Insi II geht das beim Flex-Ride-Fahrwerk.
    Das meine ich schon gesehen zu haben.
    Im Astra mit der Sporttaste hab ich da noch nix gefunden und ich hab ne Sporttaste.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017