Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Da haste recht. Ist aber genauso passiert. War vor knapp 2 Jahren und damals wusste ich nicht dass beim Einbau der AHK auch die Kühlerabdeckung entfernt wird. Da war nur vom notwendigen ausschneiden der Heckschürze die Rede. Da ich nur selten und dann auch nur mit leichtem Anhänger fahre war es bei mir wahrscheinlich unnötig aber was solls.
    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Ich schlage mich auch mit dem Gedanken rum, eine abnehmbare AHK nachzurüsten. Wird wahrscheinlich Oris.
    Westfalia scheint die originale zu sein aus dem Opel Zubehör zu sein.


    Wer von euch hat die selbst eingebaut und welchen Elektrosatz habt ihr verwendet?
    Beim Astra H war das einfach nur ein Stecker hinter der Verkleidung im Kofferraum.
    Beim K sieht es ja doch etwas komplizierter aus.

    Astra K+ ST 1.4 150PS Innovation, EZ02/17, 6-MT, onyx-schwarz :thumbup: Navi 900/DAB+, Winter Premium Paket, Assistenzpaket, Solar Protect, AGR beidseitig
    nachgerüstet: AHK, Doppel-USB, Laderaumnetz, diverse LEDs

  • Ich habe am Freitag eine Oris mit Fahrzeugspezifischem 13 POL E-Satz verbauen lassen. Gekauft habe ich bei Rameder und eingebaut hat eine frei Werkstatt.
    Mein OPEL Händler wollte 1000€. Jetzt hat das ganze 500€ gekostet.
    Mein Astra 1.4 St 150PS hatte z.B. vorne gar keine Abdeckung hinter dem Kühler. Ausschnitt hinten brauchte ich auch nicht. Passt alles so.


    Lars

  • Eine Frage hätte ich aber auch.
    Laut Papieren darf ich 650kg ungebremst und 1400kg gebremst ziehen.
    Mein Peugeot Partner davor hatte noch eine Angabe zum Gesamtzuggewicht.
    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich finde das in den Papieren nicht.


    Weiß einer den Wert?


    Astra St 1.4 Turbo 150PS


    Lars

  • Steht in der COC Punkt 16.4 und müsste auch am Typenschild an der Fahrerseite B-Säule stehen :rolleyes:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ok.
    Habe jetzt folgende Angaben gefunden:
    Leergewicht :1410kg
    Zul. Gesamtgewicht: 1915kg
    Zul. Anhängelast gebremst: 1420kg
    Und auf dem Typenschild steht an 2. Stelle: 3335kg, was ja Zul. Gesamtgewicht + zul. Anhängelast entspricht.


    Das war bei meinem Peugeot anders. Dort war das Gesamtzuggewicht kleiner als zul. Gesamt + Zul. Anhängelast. Der hätte 1300 kg ziehen dürfen bei einem Auto nur mit Fahrer besetzt.


    Danke für den Tipp

  • Muss denn am Heck was verändert werden? Also ist ein neuer Schweller / Diffusor erforderlich? Oder bleibt das Auto, wie es ist?


    Nein, es wird nur minimal verändert. Nämlich die hintere Stossstange bekommt einen Ausschnitt und das warˋs schon.


    Sieht man das dann, wenn man hinterher fährt?


    Nein.


    Man sieht es kaum bzw. sehr wenig. Es geht ja nicht um den Schönheitspreis, sondern um den nachträglichen Einbau der Anhängerkupplung. :)


    Also bei mir wurde vom FOH beim Kauf auch eine abnehmbare AHK verbaut - ich finde schon, dass man das doch recht deutlich sieht:


    2018-08-14_Astra-K-ST-2423.jpg



    Mal sehen, ob der FOH mir da irgendwie die Klappe, die auch in der BDA erwähnt ist und gezeigt wird, anbaut - auch wenn ich vermute, dass dazu der Diffusor getauscht werden muss?
    So ganz zufrieden bin ich damit nicht... :/

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)