Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hallo Viper2000 . So auf Anhieb weiss ich das auch nicht. Werde aber mal nachsehen ob ich was darüber finde.MfG

    Das wäre super. Es gibt hier im Thread ja auch andere die anscheinend einen Astra K ST 1.4 150PS haben und AHK verbauen wollten. Hat das funktioniert? Bei Westfalia und auch bei Brink werden ja die 150PS Modelle mit Automatik ausgeschlossen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Viper2000 ()

  • Hallo Viper2000 . Textseitig kann ich bei Opel nichts finden was auf eine Einschränkung für Dein Fahrzeug hindeutet. Wenn ich in den Teilekatalog von Opel gehe kann ich ganz normal ohne irgendwelche Einschränkungen eine AHK für den Kombi bestellen. (Teilenummer GM 39151246). Ich kann mir gut vorstellen das die Zulieferer aufgrund geringer Nachfrage zu dieser Kombination (Fahrzeugvariante / AHK) keine Typenzulassung beantragt haben. Kostet ja alles Geld. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann gehe mit deiner Fahrgestellnummer zum Fachhändler und frag ihn was der Einbau einer AHK in dein Auto kosten würde. Dann wirst du ja sehen ob es zumindest original möglich ist. Oder du findest genauere Informationen im Netz mit der Teilenummer. Viel Erfolg und MfG.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey : Danke schonmal fürs recherchieren. Ich versuche mal noch weitere Infos dazu zu bekommen. Vielleicht weiß hier im Thread ja auch noch der ein oder andere was.

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik

  • Der 1,4 Liter mit Automatik war lange nicht für den Anhängerbetrieb freigegeben, und selbst meiner 08/2016 darf nur 650kg ziehen, die älteren Modelle durften nur einen Fahrradständer montieren und gar nix ziehen (Steht dann auch so in der Bedienungsanleitung und auf dem Typenschild ist kein Zuggewicht).


    Anbei den Auszug aus der Bedienungsanleitung

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • franz5744: Danke für die Info. Ich habe den Motor D14XFT, also Euro6d-Temp und nicht den älteren B14XFT und im Fahrzeugschein sind Anhängerlasten eingetragen von 1420 gebremst und 640 ungebremst. Gilt das trotzdem dann dass ich keinen Anhänger ziehen darf?

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper2000 ()

  • ... franz5744 erwähnte doch auch das Typenschild (vermtl. im Rahmen der Fahrertür) ... was steht denn da bei Dir drauf?
    Wenn nur Fahradträger, dann ist auf dem "Typenschild ist kein Zuggewicht" eingetragen...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1 : ich hab mal ein Foto des Typenschild gemacht und hier eingefügt. Hilft das weiter?

    IMG20210111191743_compress29.jpg

    ... das musst Du eher franz5744 fragen. Er gab den Hinweis auf das Typenschild.

    Ansonsten hat chief nat. Recht. Was steht in Deinem Fahrzeugschein?

    Hat Mikey auch Recht wenn er im Opel Orginal Teilekatalog ohne Probleme eine Anhängerkupplung für Deinen Automatik findet.

    Wenn das alles gegeben ist, dann sollte da auch eine drankommen können.


    Allerdings wenn ich mir die Typenschilder hier https://www.opel-infos.de/fgst/typsch.html mal so anschaue (ausgerechnet das vom K ist nicht dabei), dann sehe ich da höchstens indirekte Indizien für Anhängerbetrieb, nämlich zulässiges Zuggewicht = 0 wie bei dem ASTRA J GTC Beispiel. Wenn ich das auf Dein Typenschild oben übertrage müsstest Du ja ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 3335 KG haben und damit bei einem Fahrzeuggewicht von 1915kg auf jeden Fall noch was für einen Anhänger übrig haben.
    Vermtl. ist ein Fahrzeugschein da aber doch final klarer in der Aussagekraft.


    Gruß Uwe

    Einfach in die Zulassungsbescheinigung schauen ob da eine Anhängelast eingetragen ist.


    Wenn da welche drinstehen, dann ran mit dem Anhänger.

    ... Vipers Problem ist ja wohl auch dass er im Zubehör keine Kupplung für seinen Automatik findet.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Referenz auf die opel Infos

  • Danke für die ganzen Antworten. Im Fahrzeugschein sind Zuglasten eingetragen. Das hatte ich in Beitrag #225 geschrieben. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum ich an mein Fahrzeug keine AHK von zB. Brink montieren können soll. Der Hinweis im Handbuch deutet ja auch auf einen anderen, älteren, Motorkennbuchstaben hin.

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik