Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • 20221030_162012.jpg

    In der Mitte sieht man doch diese zwei Halter, die quasi links und rechts von der eigentlichen Anhängerkupplung sind. Da sind keine Klammern dran. Das sind einfach nur so vierkantige Öffnungen. An der Stelle wird die Stoßstange doch mit zwei Schrauben befestigt (hinter dem Kennzeichen)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Der Träger an meinem Sports Tourer (Kombi) sieht anders aus und hat keine Halter. Morgen poste ich mal eine Zeichnung aus der Anbauanleitung.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • 20221030_162012.jpg

    In der Mitte sieht man doch diese zwei Halter, die quasi links und rechts von der eigentlichen Anhängerkupplung sind. Da sind keine Klammern dran. Das sind einfach nur so vierkantige Öffnungen. An der Stelle wird die Stoßstange doch mit zwei Schrauben befestigt (hinter dem Kennzeichen)

    Hey, habe bei meinem die AHK von Oris nachgerüstet, bei mir waren da auch die Halter, allerdings mit runden Löchern und Oris hat bei seinem Träger entsprechen einfach zwei Popnieten dazu gepackt die man dort rein setzt, hält genau so gut.

    Astra K Innovation
    1.6L CDTI 136PS, Azur Blau Metallic

  • Bei meinem Sports Tourer musste ich noch für teures Geld beim FOH den unteren Kunststoffteil des Stoßfängers mit Ausschnitt für die Kupplung und eine Abdeckung kaufen. :( Sonst war alles dabei. Die Steckdose durfte ich selber zusammenfriemeln.

    Mein FOH hat die Stoßstange einfach ausgesägt. Von meinem Focus weis ich aber das die Westfalia AHK Bleche mit aufgeschweißten Muttern hatte., an diesen waren längere Metallstäbe damit man das ganze in die Holme führen konnte. Die Stäbe lässt man einfach dran.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Mein FOH hat die Stoßstange einfach ausgesägt.

    Hatte der FOH damals bei mir auch gemacht, aber es sieht im Vergleich zur Blende mit Klappe (weil durchgehend) einfach Mist aus:


    10806-2018-08-14-astra-k-st-2423-jpg



    Hatte damals dann die andere Blende inkl. Klappe für etwa 150€ gekauft und bereue es nicht, nicht einen Cent davon.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)