Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Die Motorböcke verbessern das "'Nachwippen" des Fahrzeugs. Das hat mit dem hier besprochenem "Schwimmen" eher weniger zu tun.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich hatte vorher einen Astra H und war echt geschockt als ich zum ersten mal die selbe Strecke zur Arbeit (die ich seit Jahren fahre) mit meinem neuen Astra K fuhr.
    Ich war "gemütlich" unterwegs( ca. 50km/h langsamer als sonst...) und in der ersten Kurve hatte ich das Gefühl mein Heck würde mich überholen.
    Dann sagte ich zu mir selbst dass es nur Gewohnheit ist und ich mir dass nur einbilde, war ja um einiges langsamer als sonst.
    Dann 2 Kurven später das selbe, nur diesmal griff das ESP ein.
    Für mich unerklärlich... hab mir jetzt die Eibach Federn Bestellt, hoffe es wird mit den Federn und den begleitenden niedrigeren Schwerpunkt besser.
    Sonst fällt mir nichts mehr ein als die Dämpfer zu wechseln.


    Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung?

    Astra K Dynamic Beige Grau 1,4l 110kw, IntelliLux Matrix LED, Frontkamera 2 (Gen.3) mit ACC, IntelliLink 900, DAB+, Irmscher 19" LM Exclusiv Design Felgen, AGR Sitze mit Leder, WattLink Hinterachse, Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Keyless


    Übergabe/Erstanmeldung: 26.04.2017

  • Hab jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber habt ihr mal den Reifendruck kontrolliert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser einen nicht unerheblichen Eindruck hat. Auch wäre mal interessant zu wissen, mit welchen Rädern das jeweils auftritt. Vielleicht lässt sich ja eine Aussage ableiten, dass es mit breiteren (zb 225er) weniger stark auftritt wie mit schmaleren.


    Gerade wenn das ESP eingreift, ist das ja ein Zeichen davon, dass unterschiedliche Raddrehzahlen gemessen wurden.

    Opel Astra K ST | Kokosnuss Braun | 1.0 - 105PS

  • Aufgrund der tlw. krassen Beschreibungen des Fahrverhaltens als "schwammig" oder in Kurven, bei hohem Tempo als unsicher, würde ich da schon von einer technische Abweichung - wie auch immer - ausgehen. Was da genau die Ursache ist, kann ich als technischer Laie nicht sagen, aber an meinem Fahrzeug kann ich dergleichen nicht feststellen. Der zieht auch bei hohem Tempo sauber durch kurven, "schwimmt" nicht oder vermittelt das Gefühl, dass "einen das Heck" überholt. Sowas wie Seitenneigung oder Aufschaukeln kann ich absolut null feststellen. Vielleicht ist das Fahrwerk insgesamt zu simpel konstruiert,so dass es keinen gescheiten Kompromiss aus Komfort und Stabilität gibt. Mein Auto fühlt sich Bretthart an.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Fahre 205 55/R16 mit Ganzjahresreifen und Reifendruck im kalten Zustand laut BC von 2.4 bar vorn und 2.3 bar hinten.


    Bin jetzt mal auf der Landstraße durch den kurvigen Schwarzwald gebügelt und das Auto vermittelt absolutes Vertrauen. Es macht spielend jede Kurve mit obwohl ich mich schon nicht mehr getraue schneller zu Fahren. Und ich bin da wirklich keine Pussy :D
    Auch auf der Autobahn bin ich in einer engen Linkskurve (keine Geschwindigkeitsbegrenzung) mit 180 km/h gefahren und kann keine Instabilitäten feststellen.


    Kann es sein, dass der Astra K sehr sensitiv auf verschiedene Reifendrücke und Reifenpaarungen reagiert?

  • Fahre mit 225/35R19 Sommerreifen und einem Reifendruck von 2,7bar.
    Auftreten tut es in links und rechts Kurven.
    Die Strecke ist recht Kurvig mit einigen Bodenwellen.
    Und ja wenn das ESP aufleuchtet misst er verschiedene Raddrehzahlen, was vermutlich in der Situation auch der Fall war, da mich ja das Heck beinahe überholt hätte.
    Mit dem alten Astra H war das Tempo und auch 50km/h mehr kein Problem.


    Hatte beim Astra H auch 225/40R18 mit einem Reifendruck von ebenso 2,7bar...

    Astra K Dynamic Beige Grau 1,4l 110kw, IntelliLux Matrix LED, Frontkamera 2 (Gen.3) mit ACC, IntelliLink 900, DAB+, Irmscher 19" LM Exclusiv Design Felgen, AGR Sitze mit Leder, WattLink Hinterachse, Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Keyless


    Übergabe/Erstanmeldung: 26.04.2017

  • Ich fahre den 1.6 Turbo als st mit 18zoll Serie Rädern mit 2.6 2.4 bar steigt beim fahren auf 3 bar an. Mein Vergleich Omega b combi mit 2.5l und Limousine mit 3l v6 und h&r Fahrwerk und Astra j. Ich hab ein paar Kurven bei denen ich früher öfter aufs Tacho geguckt habe. Eine Landstraße 90kmh und eine enge nach ausengeneigte Zubringer Kurve mit Boden Wellen die man mit 190+- fahren kann und das ist echt flott für die Kurve. Mein Astra k ist kein Stück schlechter als der j und ein Stück wackeliger als der Omega aber nicht langsamer.

  • Ich fahre den 1.6 Turbo als st mit 18zoll Serie Rädern mit 2.6 2.4 bar steigt beim fahren auf 3 bar an. Mein Vergleich Omega b combi mit 2.5l und Limousine mit 3l v6 und h&r Fahrwerk und Astra j. Ich hab ein paar Kurven bei denen ich früher öfter aufs Tacho geguckt habe. Eine Landstraße 90kmh und eine enge nach ausengeneigte Zubringer Kurve mit Boden Wellen die man mit 190+- fahren kann und das ist echt flott für die Kurve. Mein Astra k ist kein Stück schlechter als der j und ein Stück wackeliger als der Omega aber nicht langsamer.

    Meinst Du das jetzt ernst?
    Ist das eine Steilwandkurve?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens