Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Mein Astra ist zwar noch neu und hat erst 900 km auf dem Tacho, deswegen zählt das hier vielleicht nicht, aber es gibt bisher kein Ruckeln.
    Auch nicht wenn der nur mit Standgas läuft, egal in welchem Gang. Auch beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlbereichen nicht, egal ob ich langsam oder schnell beschleunige.
    Klar, der ist noch neu, aber so läuft er eben auch, kein Ruckeln, kein Rappeln oder sonst etwas.
    Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Astra K Sports Tourer - 1,4 mit 150 Ps - Baujahr 2018 - Navi Intellilink 900 - Winterpaket - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - usw.

  • Vielleicht ist das aus meinen Beiträgen zum Thema "Ruckeln und LSPI beim 1.4 DI" nicht klar genug geworden:


    1. Selbstverständlich macht das nicht jedes ausgelieferte Fahrzeug, sonst hätte man das selbst bei schlampigen Tests herausgefunden.
    2. Ich freue mich für jeden Besitzer, bei dem weder das Ruckeln noch LSPI auftritt.


    Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht hilfreich, in einem Faden, der sich mit dem Themenkreis beschäftigt, Beispiele zu nennen, bei denen das Thema des Fadens nicht auftritt. Und es ist auch nicht hilfreich verallgemeinernd zu beschwichtigen. Es gibt keinen Grund, einen besorgten Interessenten zu beruhigen ...

  • Warum? Wenn deiner ruckelt ist es genau so Fakt, wie das meiner nichts hat. Wenn hier jemand neu im Forum ist und fragt ob alle betroffen sind, beantworte ich die Frage mit Nein, weil meiner es nicht hat. Dafür ist man doch in einem Forum wie diesem.
    Ich kannte das Problem vor meinem Kauf (vor zwei Monaten) und habe mich auch erkundigt. Die letzte Meinung von einem Bekannten (Opel-Meister) eingeholt. Auto probefahren und gekauft, fertig.
    Mit über 5000 Beiträgen zu dem Thema, ist wohl schon lange alles durchgekaut worden und jeder im bilde.

  • Er will nur darauf hinaus, dass es keinen Sinn macht, in einem Ruckelthread (und nur in dem) davon zu berichten, dass der eigene nicht ruckelt. Das kann man ja in den zig anderen Threads machen. Genau aus dem Grund (und grundsätzlicher OT-Beiträge, schließe mich da auch nicht aus) ist der Thread ja mittlerweile so unübersichtlich...


    Und das der Motor grundsätzlich ein Problem hat, bzw. bis zu einem gewissen Zeitpunkt hatte, hat ja auch Opel indirekt zugegeben. Sonst hätte es nicht mindestens 4 Maßnahmen zu dem Thema gegeben (Software, Öl, Software, Reiniger).


    Alle die Glück haben, haben eben Glück (die meistens haben ja auch erst mit 10/20 TKM aufwärts angefangen) oder ein neueres Model, an dem ggf. schon ab Werk optimiert wurde.


    Der Thread ist ja auch deshalb so lang, weil viel spekuliert wird. Liegt aber hauptsächlich daran, dass Hersteller und FOHs sich nicht richtig äußern.

  • Leute!


    Es ist wichtig das hier über das Ruckeln berichtet wird und auch orakelt wird warum dem so sein kann.


    Es ist jedoch genauso wichtig das hier Leute - wie ich - davon berichten das ihr Fahrzeug (oder Fahrzeuge!) mit dem betreffenden Motor nun mal nicht ruckelt.


    Genauso ist wichtig und richtig ist es das Thema genau auf das Level zu bringen das Interessenten sich ein ordentliches Bild machen können von der Situation, denn es ist nicht jeder 1.4er betroffen, und genau deswegen ist es nicht gut die Leute zu verunsichern und es hier zu "verbieten" darüber zu berichten das es tatsächlich auch Motoren ohne das Problem gibt.


    Wenn man nämlich nach dem Problem sucht, dann findet man relativ viel darüber, das aber Leute beispielsweise hier, auf Motor-Talk und in den Facebook-Gruppen berichten macht dann schnell aus einem Ruckler gefühlte 4, denn es ist oft schwer vom Nickname im Forum hier, auf den Nickname auf Motor Talk und ggf. Realnamen auf Facebook zu schließen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ich verstehe das Anliegen ja, aber dafür wäre dann ein Thread namens "150 PS mit/ohne S/S ruckelt NICHT" als Gegenpart vielleicht besser geeignet, bzw. kann man ja vielleicht noch einmal eine Umfrage starten.


    Dann wären die Ergebnisse sachlich in der Umfrage dokumentiert und Details wären in einem der beiden Threads nachzulesen. Das wäre die übersichtlichste Lösung...

  • das Thema "ruckelt nicht" starte ich heute Abend

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket