Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Dann soll der FOH das Problemfahrzeug an OPEL zurückgeben.


    Hat der Händler bei OPEL ein Fahrzeug bestellt das ruckeln soll?

  • Mir ist es eigentlich egal wie die da was verrechnen. Das Gutachten wurde aber für diesen Zweck erstellt. Es musste bewiesen werden, dass der Wagen mangelhaft war, damit der Händler Ansprüche gegen den Hersteller geltend machen konnte.

  • @Astra@BM Deswegen ja das Aktenzeichen! Das Urteil muss hier niemand lesen, der Ausgang ist schon spannend genug. Mit dem Aktenzeichen hat aber der Anwalt eines anderen Betroffenen Zugriff, bzw, kann dieses als Referenz für eine etwaige Verhandlung, sofern es dann noch dazu kommt, mit einbringen.


    Sicherlich ist es sinnig das die anderen Betroffenen vielleicht im Zuge dessen ebenfalls einen Leistungsprüfstand/Gutachter besuchen, jedoch mit dem Aktenzeichen Deines Urteils gibt es dann einfach mehr "Pfeile im Köcher". Im Gutachten steht ja auch ganz klar das es für den Gutachter (noch) ein Einzelfall sei.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • So mancher dreht durch wenn er 370 Seiten lesen muss. Ich habe jetzt mal alles überflogen und war kurz davor.


    Kann man das so zusammenfassen ?


    >= MJ 2018 ( BJ ab Mitte 2017 ) , so gut wie kein LSPI mehr, da ab Mitte 2017 auf DEXOS 1 Gen 2 + Additiv umgestellt wurde. Und kein Magerruckeln da die neue Software bereits drauf ist.
    < MJ 2018 ( da einmal DEXOS 2 drinnen war, war auch verstärkt mit LSPI zu rechnen, trotz Ölumstellung, Additiv und Softwareupdate)


    LSPI < 2.000 Umin und Magerruckeln > 3000 Umin ( Versuch u.a. durch neue Software zu bessern ) sind 2 verschiedene Themen !?


    Oder kann man das überhaupt nicht zusammenfassen ?

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • >= MJ 2018 ( BJ ab Mitte 2017 ) , so gut wie kein LSPI mehr, da ab Mitte 2017 auf DEXOS 1 Gen 2 + Additiv umgestellt wurde. Und kein Magerruckeln da die neue Software bereits drauf ist.

    Hierzu fehlen aber Langzeitberichte mit ausgereizten Ölwechselintervallen. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch mit Dexos 1 Generation 2 LSPI noch vereinzelt aufgetreten ist.
    Ferner gibt es Fälle, in denen das Ruckeln durch Softwareaktualisierung nur gemildert aber nicht zu 100% beseitigt werden konnte.



    < MJ 2018 ( da einmal DEXOS 2 drinnen war, war auch verstärkt mit LSPI zu rechnen, trotz Ölumstellung, Additiv und Softwareupdate)

    Das würde ich so unterschreiben. Ohne Kompressionstest und endoskopische Untersuchung von Kolbenringen und Lagern (ich weiß, dass das nur zerlegend geht) bliebe der Kauf ein Lotteriespiel.



    LSPI < 2.000 Umin und Magerruckeln > 3000 Umin ( Versuch u.a. durch neue Software zu bessern ) sind 2 verschiedene Themen !?

    Richtig.
    LSPI hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Die Vorgänge können nur schwer voneinander getrennt werden, da beim Mega-Knock natürlich auch der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird und der daraus resultierende Leistungseinbruch ebenfalls als Ruckeln wahrgenommen wird.
    Das Ruckeln tritt aber auch losgelöst von LSPI auf.
    Und mit Deinen Drehzahlbereichen liegst Du etwas daneben:
    LSPI von 1500 bis 4000 U/min,
    Ruckeln von 1500 bis 5500 U/min

  • Naja, was gab Personen die habe auch beim MJ18 es feststellen können. Oder liege ich da falsch @WolfgangN-63?

    Habe gerade schon dazu geschrieben - ich hoffe, erschöpfend!

  • Meiner war ja so einer. Trotz des neuen Öl und einer Ventilspülung keine Besserung. Nein es wurde immer schlimmer. Ich hatte neben dem Ruckeln auch das Klingeln/Klopfen was auf LSPI deutet.


    Das Magerruckeln tritt ja dann auf wenn das Gaspedal 50-70% betätigt wird und das im Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 4000. Ab 4000 erfolgt eine Volleinspritzung. Genau so wie bei 100% Gaspedal oder einer zu hohen Verbrennungstemperatur.

  • Hallo,
    bzgl. des von mir rot markierten.
    LSPI ist was anderes als ein bisschen Ruckeln!
    Das hört man als metallisches Geräusch, da nimmt die Elektronik brutal die Leistung weg (so das man zB im Überholvorgang plötzlich dumm dasteht) …
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe,
    Das weiß ich wohl.
    Und es wäre ein echtes Armutszeugnis, wenn der Klopfsensor LSPI nicht mitbekommen würde.