Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Habe seit ein paar Tagen einen MY2018 1.4er 150PS
    Aktuell ist kein Ruckeln zu beobachten (Wie auch eigentlich erwartet)
    Ein Blick im Motorraum hat aber ergeben.... auf dem Öldeckel steht "0W-20"--- Es hat sich wohl schon wieder was geändert im Rahmen des Öls (vorher war es doch 5w-30 Dexos 1 Gen 2?)

    vielleicht waren die 5W30er Deckel aus. :D


    Was steht den in deiner BA?

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • vielleicht waren die 5W30er Deckel aus. :D
    Was steht den in deiner BA?

    Öhm BA besagt 5w-30 AUSSCHLIEßLICH Dexos 1 Gen 2...
    Aber dennoch aufm Deckel 0w-20 zu haben ist interessant.... ich werde mal die Tage nachforschen :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • vielleicht waren die 5W30er Deckel aus. :D
    Was steht den in deiner BA?

    Hallo @SparBrenner,
    genau diesen (banalen) Grund hatte ich mir auch schon überlegt ... wahrscheinlich gar nicht so unwahrscheinlich :)
    Zumindest in der Onlineversion der aktuellen BA steht noch w 30 drin, hatte eben extra über myOpel in die aktuelle BA reingeschaut
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Vielleicht könnten die anderen Besitzer von Astra K Mj 2018 auch dazu etwas sagen. Es würde mich auch mal interessieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hatte am 29.11.17 den ersten KD mit meinem MY2017 und da wurde mir noch das Dexos 1 gen. 2 eingefüllt. Ist also noch nicht soooo lange her. Scheinbar wissen die FOH davon nocht nichts (war ja schon froh, dass die das gen. 2 schon wussten).


    Vielleicht hilft das weiter.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • ja ist schon komisch das ganze ... bin mal gespannt was bei meinem 1.6er auf dem Öldeckel steht ... der soll ja auch das Dexos 1 Gen 2 bekommen laut Anleitung .. aber auch ein 30er Öl.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Also bei meinem VW Golf Variant 1.4 TSI MJ 2018 ist es auch so, dass man das 0W20 Öl fährt. Das ist sehr dünnflüssig und setzt die Motorreibung herab und somit Spritverbrauch als auch Abgaswerte. Bedenken sollte man da keine haben, aber davon wird LSPI nicht besser.


    PS: Ölverbrauch habe ich 0,0 und das nach 4.000 km inklusive Einfahrphase und viel Autobahn. Also keine Angst!
    :D

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Also, ich bin da etwas skeptisch bei dem 0W-20 Öl. Die Suppe ist einfach viel zu dünn. Spätestens wenn es auf der Autobahn zur Sache geht wird das Öl dünn wie Wasser. Der Schmierfilm reißt dann irgendwann ab. Ein Turbo-Motor ohne Ölkühler bringt das Öl dann ganz schnell an seine Grenzen. :m0014:


    So ein dünnes Öl wird den Ölverbrauch auch ansteigen lassen, das kann halt die Abdichtfunktion nicht mehr so gut realisieren. Und je höher der Kilometerstand, desto größer werden Kolbenspiel, Lagerspiel usw., da steigt der Ölverbrauch immer weiter. Bin mal gespannt wann es die ersten Laderschäden gibt. :m0035:


    Warum nur 0W-20? Wenn der Temperaturbereich des anti LSPI Öls nur so gering ist, dann doch lieber 10W-30 oder 15W-40. Die können wenigstens auch Vollgas ab.

  • ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren in EINEN öl Deckel mit 0w-20 Aufschrift. es gab doch schon vor ein paar Wochen Monaten hier oder bei Motor-talk auch so ein fall mit dem öl Deckel mit der Aufschrift daher eher nur "fehlerhafter" deckel
    vor allem spricht jeder "unterlagen und Handbuch" von dexos1 gen2 5w-30 und von nichts anderem