Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Naja, wenn es wirklich die Werksbefüllung ist, stimmt es ja zumindest vorübergehend. Würde für mich erklären, dass ich mit der Erstbefüllung "Ölverbrauch" hatte, seit dem Ölwechsel aber nicht mehr. Verstehe aber trotzdem nicht, warum man so "dünnes" Öl nehmen sollte. Scheinbar wird es gerne bei Toyota Hybriden verwendet, wo der Motor häufig an und aus geht. Meiner hat ja nicht mal Start/Stop.

    Also irgendwie blickt man hier jetzt gar nicht mehr durch. Warum ab Werk 0W20, danach dann 5W30.
    Ölverbrauch habe ich definitiv, wie auch manch anderer. Und das wohl besonders so um die 16 Tsd gefahrenen Kilometer.
    Nachgefüllt habe ich übrigens das original Dexos 2. Und zwar einen satten Liter.


    Aber grün war mein Öl noch nie. Warten wir es einfach ab.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also irgendwie blickt man hier jetzt gar nicht mehr durch. Warum ab Werk 0W20, danach dann 5W30.Ölverbrauch habe ich definitiv, wie auch manch anderer. Und das wohl besonders so um die 16 Tsd gefahrenen Kilometer.
    Nachgefüllt habe ich übrigens das original Dexos 2. Und zwar einen satten Liter.


    Aber grün war mein Öl noch nie. Warten wir es einfach ab.

    Ich habe ebenfalls Dexos 2 nachgekippt. Dazu muß man aber sagen, daß wir werksseitig Dexos 2 drin haben. MJ17 war es halt so. Mein Öl ist ebenfalls nicht grün eingefärbt.
    Hab ja nach wie vor irgendwie die S/S Funktion als Ölfresser im Verdacht...

  • Ich habe aber ziemlich früh kontrolliert, halt einfach mal den Stab gezogen. Da war es noch frisch gelb/orange. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Glaube nicht, dass man die Farbe nach einer gewissen Zeit überhaupt noch erkennen kann. Auch frisches Öl dunkelt im Betrieb doch Recht schnell nach.

    hab meins beim Benziner gute 15000km drinnen und es schaut noch fast so aus wie das Orginal.


    Im Vergleich zum Diesel vorher.
    da war das frische Öl nach 500km wieder schwarz.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • hab meins beim Benziner gute 15000km drinnen und es schaut noch fast so aus wie das Orginal.
    Im Vergleich zum Diesel vorher.
    da war das frische Öl nach 500km wieder schwarz.

    Jetzt wirklich?
    Mein ist schwarz, relativ dünnflüssig und riecht ziemlich nach Sprit.
    Vielleicht leigt da wirklich was am S/S. Ich kontrolliere einfach jetzt oft,
    ja und sofern er nicht mehr ruckelt unternehme ich auch nichts und warte auf den Service Ende Januar.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • OW20 mit Dexos Freigabe ? 8|


    Kenne nur das 0W40 Mobil 1 ESP.
    (Dexos 2)

    Ich habe beim FOH nachgefragt... es wird vom Werk aus einen 0W-20 eingefüllt... ab der ersten Inspektion 5W-30 D1G2... warum auch immer.


    So nebenbei @Black Knight ich habe "nur" 704km runter.. aber mein Öl ist fast durchsichtig... man tut sich da schwer überhaupt was abzulesen :m0037:

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt