Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das hst meiner auc, fühlt sich an wie eine Art "Verschlucken".
    Hat er bei kaltem und warmen Motor. Habe die PVM auch noch nicht durchführen lassen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Opelaner1970 Ja, habe ein paar durch. Im Endeffekt schieben die das alle auf die niedrige Leerlaufdrehzahl durch den auferlegten Sparzwang etc. pp. Klingt irgendwie logisch, trotzdem fühlt sich das "ungut" an.


    Hätte ich nur vor dem Kauf gewusst, bzw. mich darum gekümmert in Erfahrung zu bringen, dass der Motor von den Amis kommt. Ich hätte niemals zugegriffen.


    Kleiner Turbo aus den USA, finde den Fehler...


    Die können die Kiste updaten und dran rumbasteln soviel sie wollen, habe jegliche Hoffnung auf Besserung verloren. Deshalb ja auch der geplante Verkauf, der hoffentlich im Juni/Juli/August über die Bühne geht.


    Update lasse ich natürlich machen, habe am FR einen Termin.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Hab vor 2 Wochen exakt das gleiche Fahrzeug gekauft (1,4L 125ps mit S/S, BJ04/17, 29tkm)und nächsten Di steht das Update an. Bei mir ist vor dem Kauf allerdings noch der Service gemacht worden mit Dexos1Gen2 Öl.


    Was ich seit 2 Tagen merke (seit es kälter geworden ist), wenn der Warmgefahren ist 30km+ und dann im Leerlauf läuft (an der Ampel oder zum Ausmachen mit temporär ausgeschaltetem S/S) dann ruckelt/hackelt der Motor richtig im Stand.
    Im Bremspedal bzw. auch an der Fußauflage kann ich alle halbe bis 1 Sek. leichte Motorschläge fühlen (als wenn jemand leicht mit dem Finger gegen deinen Schuh tippt). Entweder bin ich geschädigt durch meinen E46 Motorschaden oder da stimmt was nicht?


    Hat noch jemand das Phänomen?

    ja jetzt bei schlechtem Wetter total bescheiden im Leerlauf sowieso die ersten 500-m trotz ruckelgefixe von eds ich vermute liegt am öldruck es kommt nicht genug Öl an wie Hopps sagt hoffnungslos der Verein...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Das hst meiner auc, fühlt sich an wie eine Art "Verschlucken".
    Hat er bei kaltem und warmen Motor. Habe die PVM auch noch nicht durchführen lassen.

    Dann laß sie endlich mal machen. Würde mich interessieren, wie es dann bei dir läuft...


    Meiner war ja vorher schon fast komplett ruckelfrei, von daher ist für mich der Vergleich schwierig...

  • Ist irgendwie schwierig, bei mir einen Termin zu finden.
    Ich glaube, ich werde ihn dann nicht abgeben sondern da bleiben.


    Das ist mir zuviel Zirkus.


    p.s. aber eigentlich würde ich noch mal das Infosystem prüfen lassen, da der Fehler mit dem Navi/PDC nicht weg ist. Eben sporadisch.
    Aber das dauert dann wieder. You know? Kann ich nicht garde eben mal kurzfristig entscheiden.


    Ich wäre auch sehr gespannt, ob ich eine Veränderung, wie fast alle, merken würde. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • So.. ich melde mich seit ca. 2 Monaten und ca. 3000km zurück...
    die ersten ca. 1000km waren vom Spritverbrauch enorm.. ca. 8-8.5l/100km -> durchaus dem Resetten des Steuergeräts verschuldet
    -> nach der 1000km Marke ist der Verbrauch stetig gesunken... sogar eine 700km AB Strecke dazwischen mit VMAX


    aktuell sagt mein BC ca. 6,5l Verbrauch an, also gerechnet mit 7,0l/100km
    -> 18" mit Dauerklimaanlage auf 21 Grad


    Der ersten 2 Tankfüllungen bzw. die ersten ca. 1000km waren erschreckend... genau wie vor dem Update.... aber nach dem ca. 1000km muss ich sagen, habe ich wenig bis kaum Ruckeln gespürt...
    das mit dem unrunden Leerlauf im kalten Betrieb, kann ich bestätigen... aber es ist wirklich nur die ersten 1-2km...
    -> Im kalten Zustand wird ja erstmal schön warm gefahren und nicht direkt getreten :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Hab vor 2 Wochen exakt das gleiche Fahrzeug gekauft (1,4L 125ps mit S/S, BJ04/17, 29tkm)und nächsten Di steht das Update an. Bei mir ist vor dem Kauf allerdings noch der Service gemacht worden mit Dexos1Gen2 Öl.


    Was ich seit 2 Tagen merke (seit es kälter geworden ist), wenn der Warmgefahren ist 30km+ und dann im Leerlauf läuft (an der Ampel oder zum Ausmachen mit temporär ausgeschaltetem S/S) dann ruckelt/hackelt der Motor richtig im Stand.
    Im Bremspedal bzw. auch an der Fußauflage kann ich alle halbe bis 1 Sek. leichte Motorschläge fühlen (als wenn jemand leicht mit dem Finger gegen deinen Schuh tippt). Entweder bin ich geschädigt durch meinen E46 Motorschaden oder da stimmt was nicht?


    Hat noch jemand das Phänomen?

    Mein Motor ruckelt teilweise ebenfalls extrem im Stand.Interessanterweise ruckelt er bei jeder roten Ampel unterschiedlich.Entweder extrem oder er läuft relativ ruhig im Leerlauf.
    Bin gestern mit 66kmh im 5.Gang mit Tempomat durch einen Tunnel gefahren und hatte extremes Ruckeln.