Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Untertouriges Fahren ist nur unnötige Quälerei für den Motor. Der 6 Gang kommt bei mir erst ab 180 km/h .

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • ich würde grundsätzlich den Motor nicht unter 1500u/min laufen lassen selbst beim dahin rollen, es ist eben kein Diesel nach meinem empfinden ist die optimale Drehzahl bei etwa 2000u/min da füllt sich der Motor am besten an
    die schalt anzeige ist auch nur eine Empfehlung und keine Vorgabe

  • Eben beim FOH gewesen. Hätte ich mir sparen können. Habe das Update bereits vor einem Monat bekommen, aber es ist noch nicht im System hinterlegt worden. Deswegen würde ich nun auf Nummer sicher gehen wollen: WIe lauten die SW-Versionen bei euch nach dem Update? Hier meine:


    Betriebs-SW: 12679294
    Kalibrierung Fahrzeugsystem: 12680805
    Kalibrierung der Kraftstoffanlage: 12671931
    Kalibrierung Fahrzeuggeschwindigkeit: 12671944
    Motordiagnose: 12684710
    Motorkalibrierung: 12694506
    Betriebs-SW 2nd MPU: 12650377
    Motorkalibrierung 2nd MPU: 12669589


    Ist dies bei euch auch so? Auf dem Auftrag steht: Vehicle already reworked E181800340.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Untertouriges Fahren ist nur unnötige Quälerei für den Motor. Der 6 Gang kommt bei mir erst ab 180 km/h .

    Wenn ich so fahre,ist mein Deckel in Österreich für längere Zeit weg.
    Mit 66 km/h habe ich eine Schaltempfehlung für den 5.Gang.Hatte vorher Astra J 1,4 120 PS und da ruckelte nix bei 66 km/h im 5.Gang.
    Der Astra J 1.4 120 PS Motor war auch viel harmonischer als der 1,4 vom Astra K.

  • Das ist ja auch richtig so.
    Untertourig ist wenn er etwas unter 1000 Umdrehungen fahren würde. Also unter Leerlaufdrehzahl. Oder wie fahrt ihr durch eine Spielstraße ? 2500 Umdrehungen und Kupplung schleifen lassen ?


    Es ist höchstens niedertourig und bei modernen Motoren angebracht um effizient zu fahren.


    Ihr solltet euch besser wieder einen Sauger mit Vergaser zulegen. Den fährt man ab 2500 Umdrehungen.

  • Das ist ja auch richtig so.
    Untertourig ist wenn er etwas unter 1000 Umdrehungen fahren würde. Also unter Leerlaufdrehzahl. Oder wie fahrt ihr durch eine Spielstraße ? 2500 Umdrehungen und Kupplung schleifen lassen ?


    Es ist höchstens niedertourig und bei modernen Motoren angebracht um effizient zu fahren.


    Ihr solltet euch besser wieder einen Sauger mit Vergaser zulegen. Den fährt man ab 2500 Umdrehungen.

    Selbst einen Sauger kann man kurz über Leerlaufdrehzahl bewegen. Man sollte den Motor halt bei den Drehzahlen quälen, wenn er Last bekommt...
    Wenn er sich bei niedrigen Drehzahlen "schüttelt" dann runterschalten. Ansonsten passt das schon...


    Kann natürlich sein, dass er es beim Gas geben trotz D1G2 mit ordentlich Klickern quittiert... ;)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • wie schaltet denn die Automatik bei diesen Geschwindigkeiten und dem dahinrollen? Die wird bestimmt nicht den Motor immer über 2000 Umdrehungen halten oder? Kann da einer was zu sagen?
    Ich fahre auch sehr oft niedertourig also auch öfter knapp über 1000 umdrehungen beim gleichmäßigem fahren.

  • Genau so wird es auch die Automatik machen.
    Also das DSG von VAG macht das auch genau so.


    Außer man hat einen Diesel und der Partikelfilter muss gereinigt werden. Dann Schaltet es später hoch.


    Zum Thema klicken. Gestern auf 25 km Landstraße = 8x Klicken
    Wirkt ja wundervoll dieses Dexos1 Gen2 :cursing:

  • wie schaltet denn die Automatik bei diesen Geschwindigkeiten und dem dahinrollen? Die wird bestimmt nicht den Motor immer über 2000 Umdrehungen halten oder? Kann da einer was zu sagen?
    Ich fahre auch sehr oft niedertourig also auch öfter knapp über 1000 umdrehungen beim gleichmäßigem fahren.

    Meine Automatik schaltet total untertourig. Bei 50 wird in den 4 Gang geschaltet, dann dreht er deutlich unter 1500 U/min. Man muss im Ort möglichst 60 fahren damit er wenigstens 1500 dreht. Bei 80 wird in den 6. geschaltet. Dann dreht er auch nur 1500 U/min. Alles nur um auf dem Prüfstand wenig zu verbrauchen, aber gesund ist das für den Motor nicht...