Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Habe am Montag Update für Motorsteuergerät im Rahmen der PVM bekommen.
    Ruckeln während der Fahrt und im Leerlauf ist noch vorhanden.
    Ruckeln ist aber seither weniger geworden.

  • Habe am Montag Update für Motorsteuergerät im Rahmen der PVM bekommen.
    Ruckeln während der Fahrt und im Leerlauf ist noch vorhanden.
    Ruckeln ist aber seither weniger geworden.

    so ist es bei mir auch und mein Motor wurde erst Anfang März ersetzt, also war beim update Ende April gerade mal eingefahren.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Häh? Wird zu jedem Fahrzeug online öffentlich einsehbar gespeichert auf welchem Softwarestand das Fahrzeug unterwegs ist?

    Das ist eben die Frage, ob oder wie aktualisiert das ganze ist...


    Aber grundsätzlich kann man da einige Daten abfragen...

  • Das ist eben die Frage, ob oder wie aktualisiert das ganze ist...
    Aber grundsätzlich kann man da einige Daten abfragen...

    ... aber nur unter Angabe der FIN ... deshalb ist es ja wichtig diese nicht zu veröffentlichen (auch in irgendwelchen Screenshots zu schwärzen...) ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... aber nur unter Angabe der FIN ... deshalb ist es ja wichtig diese nicht zu veröffentlichen (auch in irgendwelchen Screenshots zu schwärzen...) ...Gruß Uwe


    ach deshalb steht die gut sichtbar an jedem auto ;))

  • ach deshalb steht die gut sichtbar an jedem auto ;))

    .. genau ;) , aber das ist wiederum ein EU Ding. Die Frage ist ja , inwieweit die abrufbaren Daten irgendwelche datenschutzmäßig relevanten Infos enthalten ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • kleiner spaß, den ich mir in dem zusammenhang nicht verkneifen konnte ;).
    du hast natürlich vollkommen recht!

  • Ich habe letzte Woche das Update im Rahmen der PVM bekommen. Allerdings auf meine Nachfrage hin...... is ja nicht so, als ob der Fehler bei Opel bekannt gewesen wäre. Zumal ich im Januar das neue Motoröl auf Garantie bekommen habe... Man sollte meinen, dass Opel da einen anschreibt und weitere Verbesserungen vorschlägt. Aber gut.
    Ich habe das Update bekommen und !!ZUNÄCHST!! keine Verbesserung festgestellt. Nach etwa 200-300km stellte ich fest, dass das Fahrzeug wieder über seine im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit hinaus fährt. Ich wunderte mich über einen plötzlichen Leistungszuwachs von gefühlten 25 Prozent. Nun läuft der Wagen so, wie er vor hätte 1 1/2 Jahren nach Auslieferung laufen sollen. Höchstgeschw. vor dem Update 215km/h mit Müh und Not!! Nun mehr als 230 km/h locker und leicht laut Tacho.
    Fazit: Lasst Euch das Öl wechseln (DEXOS 1 gen.2) und das Update aufspielen. Dauerte bei mir insg. 15 min.

  • Was darf ich denn in dieser Weboberfläche anklicken?
    tis2web.service.gm.com/tis2web/



    Zitat von potter


    tis2web.service.gm.com/tis2web/
    Mit dem obigen Link ins Web TIS, FIN eigeben und bis zum Motorsteuergerät / Programmierung durchklicken.

    Das habe ich mal gemacht und bekomme da dann die Auswahl "Programmierung", "Steuergerät für den Ausbau vorbereiten" und "Konfiguration und Setup".


    Kann ich da was "kaputt" machen? Wo finde ich die genaue Bezeichnung ob das Update drauf ist oder nicht?

  • Kaputt machen kannst du gar nichts, das sind nur abrufbare Informationen.


    Motorsteuergerät K20 ---- Programmierung


    Dann siehst du eine Tabelle mit Softwareversionen.


    Meine sah vor der PVM so aus leider hat sich bisher nichts verändert (aber die PVM wurde definitiv gemacht)


    Motorsoftware 032018.png