Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Meiner war nur 2 x in der Werkstatt, jeweils zur Inspektion. Gut, 3 x wenn man den Winterreifenkauf hinzurechnet. Denke nicht, dass die Forumserfahrungen stellvertretend sind. Hatte noch NULL technische Probleme. Aber schon eine Menge kleiner Kratzer, Steinschläge, Fußmatte durch. Schönheitsfehler halt. Bin jetzt an dem Punkt, wo ich mich mit diesem Auto eingegroovt habe und werde es noch sehr lange behalten, selten waschen, leidlich Pflegen und mit allem Notwendigen (Bremsen/Reifen) warten. Für mich fühlt sich mein Auto an, als würde es auch in Zukunft keine Probleme machen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Meiner war nur 2 x in der Werkstatt, jeweils zur Inspektion. Gut, 3 x wenn man den Winterreifenkauf hinzurechnet. Denke nicht, dass die Forumserfahrungen stellvertretend sind. Hatte noch NULL technische Probleme. Aber schon eine Menge kleiner Kratzer, Steinschläge, Fußmatte durch. Schönheitsfehler halt. Bin jetzt an dem Punkt, wo ich mich mit diesem Auto eingegroovt habe und werde es noch sehr lange behalten, selten waschen, leidlich Pflegen und mit allem Notwendigen (Bremsen/Reifen) warten. Für mich fühlt sich mein Auto an, als würde es auch in Zukunft keine Probleme machen.

    Genau das war ja mein Plan, als ich den Astra bestellt habe. Sollte ein Fahrzeug mindestens für die nächsten 6-7 Jahre werden.
    Der Plan ist leider nicht aufgegangen. Was mich natürlich sehr ärgert!! Und das obwohl ich bereits 20 Jahre nur Opel fahre.
    Wenn der Motor funktionieren würde, könnte ich auch mit den Schönheitsfehlern (Blöde Dachträger, Fahrgeräusche auf nasser Fahrbahn, Steinschläge, usw.) leben.

  • Hallo Zusammen,
    so...ich habe auf meinem niegelnagelneuen Sports Tourer mit 125PS nun ungefähr 550km drauf und bin am Wochenende auch mal etwas mehr auf Gas gestiegen. (noch nicht Vollgas)


    Von einer gleichmäßigen Beschleunigung kann gar keine Rede sein, eher von einer stufenartigen bzw. hakeligen Beschleunigung.


    Es kommt mir vor, als ob irgendwas immer mal wieder blockiert als ob er gerne will aber nicht kann.


    Ob das jetzt definitiv das besagte "Ruckeln" ist, kann ich nicht sagen, aber es fühlt sich so an wie bei einem Fahrzeug mit dem ich zur Probe gefahren bin. (bei einem weiteren Astra war da gar nichts zu spüren)


    Getankt habe ich übrigens 98er Benzin.


    Was soll ich nun machen? Das Fahrzeug hab ich ja von einem EU-Wagen Verkäufer und nicht von einem Opel Händler.


    Soll ich mir einen Opel-Händler aus der Umgebung suche und einfach hinfahren, oder kann sich da die nächsten Kilometer noch einpendeln?


    Irgendwelche ausstehenden Maßnahmen werden mir in der MyOpel-App für den Astra keine angezeigt.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Natürlich solltest du dir nen FOH suchen. Immerhin hast du ja eine europaweite Garantie. Schon allein aus dem Grunde.


    Bevor sich aber endgültig was sagen läßt, würde ich den Wagen erst mal noch ein bischen einfahren.

  • Wenn das so stark ist dann würde ich das sofort reklamieren, dein Auto ist neu und zeigt ein absolut nicht einwandfreies Verhalten.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Ich hab da mal ne Frage. Vielleicht auch irgendwo in den 331 Seiten beantwortet. Betrifft das Ruckeln NUR die 150 PS Motoren? Bestimmte Fertigungszeiten oder alle? geht dann das relativ schnell los mit dem Ruckeln oder erst nach bestimmten KM?

  • Ich hab da mal ne Frage. Vielleicht auch irgendwo in den 331 Seiten beantwortet. Betrifft das Ruckeln NUR die 150 PS Motoren? Bestimmte Fertigungszeiten oder alle? geht dann das relativ schnell los mit dem Ruckeln oder erst nach bestimmten KM?

    Nein, betrifft auch die 125 PS. Bei manchen ruckelts, bei anderen wie bei mir nicht.

  • Habe meinen Astra heute zur 2.ten Inspection gebracht und am rande mal gefragt was eine Kompressionsmessung kosten würde . Da haben die gesagt so ungefähr 100 Euro ( genau wollte ich es jetzt bei diesem Preis auch nicht wissen ). Was habt Ihr bei Euren FOH bezahlt ? Kalt oder warm gemessen ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Ich finde 100 € für eine Kompressionsmessung ehrlich gesagt bisschen zu viel. Einige von hier haben schon bereits eine Kompressionsmessung durchführen lassen und haben so rund um die 50 € dafür gezahlt.


    In der Regel wird eine Kompressionsmessung im warmen Zustand durchgeführt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich würde ihn deinem EU Händler wieder auf'n Hof stellen!!


    Hättest du hier nicht vorher nach dem Problem gefragt ? Und jetzt?


    EDIT: Ich bin ja nicht so!
    Ich würde den Fehler jetzt auch schriftlich bei deinem Händler einreichen, gleichen bei Opel.


    Rechtlich wird aber ein EU-Händler der AP sein.