Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Meiner geht nächste Woche zum FOH wegen ruckeln bei kaltem Motor.
    Manchmal beschleunigt er nach dem losfahren bei ca. 2000 Umdrehungen kurz wellenartig so 3 bis 4 mal und meist läuft er danach im Leerlauf richtig rau.
    Erstzulassung 05.2018, ich denk mal daß er das letzte Update noch nicht bekommen hat.
    Meist gibt es nach dem einkuppeln auch noch mal einen richtigen Ruck wobei ich da nicht weiß ob das nocht vieleicht auch einfach an mir liegt.


    Gruß Mue

    Das mit dem kräftigen Ruck hab ich auch bei meinem. Meistens wenn ich vom zweiten in den dritten Schalte. Ich war damit auch schon mal beim FOH der konnte aber nix feststellen (das Problem tritt allerdings bei mir nur Sporadisch auf).

    Astra K 5T Innovation 1,4 L (125 PS) ohne S/S, MJ 18, EZ 08/17, Lava Rot, Oranges Dingens

  • Die hälfte wäre bei mir übertrieben etwas weniger ist es schon ich hab jetzt knapp 15000 drauf. EZ war am 31.8.17. angefangen hat das ca vor nem halben Jahr. Das fühlt sich an als würde der druck der Kupplung wegehen (das Pedal wird dann auch weicher) und dann kommt der druck schlagartig wieder und die Kupplung macht schlagartig zu.

    Astra K 5T Innovation 1,4 L (125 PS) ohne S/S, MJ 18, EZ 08/17, Lava Rot, Oranges Dingens

  • Ich weis nich ob das richtig ist, aber ich habe seit meinem Astra-k das Gefühl das jedes größere update zu einem Reset führte. Der Wagen führ sich nach update´s Anfangs total spritzig-gut-anders-besser. Irgendwo meine ich mal gehört zu haben das es ein Fahrprofil gibt, welches sich erst nach den ersten 100km so richtig auf den Fahrer einstellt. Dieses, welches, Fahrerprofil wird beim update aber auf Null gesetzt. Soll nur eine Info sein ......

    Einmal editiert, zuletzt von xtoc ()

  • Ich weis nich ob das richtig ist, aber ich habe seit meinem Astra-k das Gefühl das jedes größere update zu einem Reset führte. Der Wagen führ sich nach update´s Anfangs total spritzig-gut-anders-besser. Irgendwo meine ich mal gehört zu haben das es ein Fahrprofil gibt, welches sich erst nach den ersten 100km so richtig auf den Fahrer einstellt. Dieses, welches, Fahrerprofil wird beim update aber auf Null gesetzt. Soll nur eine Info sein ......

    Dann hat mein K diese Vorlesung vermutlich verpennt. Nach 15k km fährt der immernoch nicht so wie es meinem "Profil" entspräche. :D

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • @xtoc Den Effekt kann ich bestätigen. Nach jedem Update des Motorsteuergerätes läuft er 1-3 Wochen wesentlich besser und danach wird er wieder zur Diva.

  • Zum Glück ist es so daß ich mit den 3-4 Rucklern direkt bei Fahrtantritt schon leben könnte, aber versuchen sollen sie es schon und falls der Motorschaden kommen sollte habe ich es zumindest schon mal erwähnt.