Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Bang!
    Klingt interessant mit dem Tuning, muss man dort vor Ort hin und weißt du was "nur" der Fix kostet?
    Ich weiß nicht ob meiner mit S/S ruckelt, aber beim Beschleunigen im vierten Gang fühlt sich das manchmal etwas Wellen ähnlich an und es ist nicht gleichmäßig. Ist dies das ruckeln?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • ...,da gibt es hier schon eigene Threads zu!
    Bitte suchen (Ruckelfix, EDS ... wären da so Suchworte).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich weiß ja nicht einmal ob meine Symptomatik quasi dieses Ruckeln ist, kommt das denn hin?

    So wie man hier liest ist das Ruckeln ein echtes Ruckeln, also die Kiste bockt, und keine wellenartige Beschleunigung.


    Man muss nicht zu EDS, man kann das selber programmieren. ENtweder kauft man das Gerät dazu mit, oder leiht es sich aus. Wie Du magst. Ich hab es gekauft!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • ... es gibt das "Bocken" wegen LSPI, das ist sehr deutliches Wegnehmen der Motorleistung durch das Steuergerät, auch oft verbunden mit metallischen Geräuschen aus dem Motorraum. Hiergegen gibt es bei den alten 1.4er Motoren das DEXOS 1gen2 als Massnahme (und wohl ein früher mal verteiltens Update für das Motorsteuergerät, haben sie bei mir auch aufgespielt). Bei den neueren haben sie angeblich die Ölabstreifringe geändert; die Ölempfehlung bis MY 2019 bleibt bestehen. -> Es gibt eigenen Thread dazu.
    ... dann gibt es das Ruckeln, was wohl auch mit Magerruckeln bezeichnet werden kann, das ist halt eine mehr oder weniger leicht sich verändernde Beschleunigung, wenn man eigentlich eine gleichmäßige Beschleunigung erwarten würde.
    Ob die in regelmäßigen Wellen kommt? Vermtl. eher nicht. Das Thema wird gerne eher auf Verkokungen usw. zurückgeführt. Stichwort ist hier sicher auch der Systemreiniger den OPEL bei der Inspektion einfüllt. Ist halt das große Thema der DI auch jenseits der Herstellergrenze.
    ... über wellenartige Beschleunigung gibt es gelegentlich hier und in MT mal einzelne Berichte ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...