Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Moin Derzwo. Dieses Hochfrequente tackern könnten durchaus die Einspritzdüsen sein. In echt ist dieses tackern aber nur sehr leise und man bemerkt es eigentlich nur wenn man gezielt darauf achtet.Das muss nicht unbedingt etwas mit Verschmutzung der Düsen zu tun haben.Ich habe schon viele Düsen in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller tackern hören.Solange sie gleich laut tackern und das tackern syncron mit der Drehzahländerung einhergeht und die Lautstärke eher gering ist , sehe ich das als normales Systemverhalten an.Wenn Du dennoch unsicher bist,dann frag doch deinen Händler ob er ein Vergleichbares Fahrzeug da hat , bei dem Du es dir mal anhören kannst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist es was ich hören wollte. Habe ihn vorhin einfach mal ein bisschen getreten (etwas über 5000 Umdrehungen) und wir sind heute wirklich viel unterwegs gewesen. Was soll ich euch sagen... Der Astra macht Fun!
    Und wenn er richtig warm ist, dann ist das Nageln auch leiser. Also wohl alles im grünen Bereich.
    Bissel off topic; habe vorhin mal mit der Sitz und Lenkrad Einstellung experimentiert. Lenkrad ist jetzt fast ganz unten und rangezoge undder Sitz tiefer. Es fühlt sich jetzt an wie damals in meinem Toyota Celicia (Bj 89).
    Hoffe der Astra schafft auch knappe 300000km.
    Aber dafür das es mein erster Opel ist, bin ich schon ziemlich verliebt.


    Danke für eure Antworten


    Gruß aus Laboe bei Kiel

  • Ich schreibe mal hier rein weil es von der Überschrift und den Anfangsposts passt. Ich hatte ja bei meinem Astra den Turbo gewechselt. Der läuft soweit gut, aber wie am Anfang dieses threads beschrieben habe ich dieses sehr leichte Ruckeln und beim Beschleunigen zieht er nicht 100% sauber durch. Motiviert durch diesen Beitrag bei Motor-Talk habe ich den Catch-Tank zum Ansaugrohr abgedichtet, und was soll ich sagen? Jetzt läuft er einwandfrei. Scheint tatsächlich etwas Nebenluft an dem Anschluss zu ziehen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ich schreibe mal hier rein weil es von der Überschrift und den Anfangsposts passt. Ich hatte ja bei meinem Astra den Turbo gewechselt. Der läuft soweit gut, aber wie am Anfang dieses threads beschrieben habe ich dieses sehr leichte Ruckeln und beim Beschleunigen zieht er nicht 100% sauber durch. Motiviert durch diesen Beitrag bei Motor-Talk habe ich den Catch-Tank zum Ansaugrohr abgedichtet, und was soll ich sagen? Jetzt läuft er einwandfrei. Scheint tatsächlich etwas Nebenluft an dem Anschluss zu ziehen.

    Kannst Du mal ein Foto davon machen? Hab zwar kein Ruckeln, aber falls mal was passiert wäre das wenigstens einen Versuch wert.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Der kleine Tank am Luftansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader ist nur gesteckt. Den raus nehmen, alles entfetten und mit z.B. Ölwannendichtungssilikon einkleben. Ich habe dazu Mannol 9912 verwendet.


    s-l1600.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo

    Zum Thema ruckeln

    Also ich habe 2016 den sportstourer mit 150 PS. So nach 3000 km ging’s los beim beschleunigen ständig ein Ruckeln und teilweise richtige Aussetzer. War paarmal in der Werkstatt, die konnten nichts machen. Dann nach 11.000 km Motorschaden. Neuer Motor eingebaut dann spinnte die Komplette Elektronik und nach paar 1000 km wieder der Motor. Hab dann das Auto aus Kulanz gegen ein Jahreswagen getauscht. Am Anfang lief alles gut hab aber jetzt aus Sicherheitsgründen nach 65000 km mein Auto abgegeben weil das ruckeln immer heftiger geworden ist bevor der Motor wieder Schrott ist. Und was ich bis heute nicht verstanden habe das man nach jedem Ölwechsel einen Zusatz zum Benzin leeren musste. Habe mich jetzt ganz von Opel getrennt weil ich kein Franzosen fahren möchte. Dies einfach zur Info für diejenigen die das selbe Problem haben

    Werde jetzt auch den Account löschen 👋

  • Keinen "Franzosen"? Was denn jetzt? Was ist denn da "besser"?

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit