Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Wenn ich die Liste so lese, verwundert es mich sehr, dass der 1.6er nicht dabei ist.


    Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass die Problematik durch den größeren Hubraum vllt. weniger relevant ist. Allerdings sind in der Liste ja auch 2.0er Motoren dabei in Form des B20NHT. Muss ja also doch noch an was anderem liegen.


    Wo hast du die Liste denn her @Astra@Tobi?

    Hallo BGIGAZ,


    nochmal der Hinweis, dass das (eigentlich ja gar nicht so ) neue Öl Dexos 1 Gen 2 gegen das LSPI ist und nicht gegen das Ruckeln helfen soll.


    Hier werden ja öfter die beiden Dinge

    • Ruckeln beim Beschleunigen über ein breiteres Drehzahlband, wobei aber im Prinzip Leistung da ist


      und

    • der starke Leistungsverlust der typischerweise mit lauten metalischen Geräuschen einhergeht zB. wie mir schon passiert beim Überholen eines LKW im 3. Gang jenseits der 3000 U/Min Marke: auf gleicher Höhe mit dem LKW beschleunigt die Kiste plötzlich nicht mehr und der vorher ausreichend weit entfernte Gegenverkehr wird plötzlich zum Problem ...

    in einen Topf geworfen.


    Gruß Uwe


    P.S.: LSPI:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja, @UHM1, ich weiß. Genau deswegen bin ich ja verwundert. Ich hätte eben nicht erwartet, dass der 2.0er starke Probleme mit LSPI hat, denn ich denke dafür kommt das D1G2. Ich bin skeptisch ob dadurch die anderen Ruckel-Probleme behoben werden sollen. Beim LSPI-Problem kann ich mir nachdem was ich gelesen habe vorstellen, dass es bei der Vermeidung gut unterstützt.
    Dass es bei den Probleme mit Ruckeln durch Verkokung oder ähnliches alleine hilft, glaube ich nur, wenn diese als Konsequenz aus vorherigen LSPI Events entstanden sind.

  • Das D1G2 kann nicht alleine nur gegen das Lspi sein. Seit dem Ölwechsel habe ich keine schwarzen Partikel mehr am Öleinfüllstutzen feststellen können.


    Nur wenn es einmal zur Verkokung gekommen ist, wird diese nicht mehr einfach verschwinden. Gerade zwischen den Kolbenringen!! Dort kommt kein Reiniger hin um dies zu lösen.

  • Das D1G2 kann nicht alleine nur gegen das Lspi sein. Seit dem Ölwechsel habe ich keine schwarzen Partikel mehr am Öleinfüllstutzen feststellen können.


    Nur wenn es einmal zur Verkokung gekommen ist, wird diese nicht mehr einfach verschwinden. Gerade zwischen den Kolbenringen!! Dort kommt kein Reiniger hin um dies zu lösen.

    Lösung für schneeweiße Ruckel-Autos :m0039:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Liste Tobi. :thumbup:


    Ist wahrscheinlich die Erklärung warum meiner (12/2016) ohne die genannten Probleme läuft.
    Bleibt nach wie vor die konstruktionbedingte Gefahr der Verkokung.


    Im Oktober werde ich beim Wechsel auf die Winterräder den Kundendienst vorziehen und beim Ölwechsel auf Dexos1 Gen2 bestehen.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Hallo,
    mich wundert es dass der Astra K ab Mj.17 nicht auf der Liste steht...

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich denke in jedem Fall schon mal über die Garantierverlängerung nach...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Zum Thema LSPI und einer Untersuchung am 1.6SIDI gibts hier was zu lesen...ab S.41


    https://www.iav.com/sites/defa…torisches_klopfen_ans.pdf


    Ist zwar vieles in Englisch, aber auch der 1.6SIDI kann wohl LSPI

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.