Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich dachte immer, das man bei LSPI gleichzeitig auch einen Leistungsverlust hat. Kenne mich damit aber auch nur schlecht aus...

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Normal wird bei LSPI Leistung weg geregelt. Wenn der Motor durch den Klopfsensor diese Klopfgeräusche erkennt dann wird normal immer die Leistung reduziert um dem entgegen zu wirken.

  • Stichwort Klopfsensor.
    Da der Klopfsensor ja ursprünglich ein akustischer Sensor ist:
    Könnte dieser nicht auch fehlgeleitet werden durch andere hochfrequente Schwingungen? Steinschläge, z.B.?


    Könnte auch das das Rückeln in bestimmten Drehzahlbereichen (hier wir ja oft von 3000-4000 U/min begünstigen durch irgendeine Resonanzschwingung?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl () aus folgendem Grund: falsche Wortwahl korrigiert.

  • der sensor sitzt direkt am block und horcht in den block hinein. Würde mich wundern wenn der was anderes registriert. Hat man ruckeln ohne das es LSPI gibt handelt es sich ja um Magerruckeln. Und da hat der Klopfsensor nichts mit zu tun

  • Also LSPI hört man echt deutlich, das klingt fast so als würden einem große kieselsteine durchs radhaus knallen.
    Magerruckeln hingegen macht keine Geräusche

    Genau. Außer das bei mir das Geräusch leiser war als von dir beschrieben. Eher so wie bei Infiniti:

    Als ich das alte Oel noch drin hatte, hatte ich auch metallische Geraeusch. Die konnte ich aber nur hoeren, wenn das Fenster offen war. Wie war es bei dir?


    Und sobald das Klacken auftrat war auch die Leistung weg? Richtig?

    War bei mir gestern so. Der Schubverlust war auch länger und deutlicher als beim Magerruckeln. Allerdings ist das Empfinden insgesamt sehr subjektiv.


    Nochmal die Frage: Sind LSPI als Fehlzündungen im Fehlerspeicher?

  • @eijo


    normal werden die gespeichert. Irgend einer aus dem Forum hatte über 1000 gespeicherte Fehlzündungen auf einem einzelnen Zylinder.


    @Matzgitz


    Das du weiterhin Magerruckeln hast wundert mich nicht. Das was du vorhast ist die einzig richtige Vorgehensweise um nicht die lust am KFZ zu verlieren. Nach nem neuen LLK spekulier ich auch schon....