Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich habe zum 1.0 105 PS geraten, da es doch unsicher ist, was man bei einem 1.4er nachher bekommt, obwohl der Motor an seinen vielen guten Tagen eine echte Rakete ist. :S

    Der 1.0 ist sicher keine schlechte Wahl, aber wie Du schon schreibst ist der 1.4er ein toller Motor. Hier würde ich genau überlegen was ich will. Jahreswagen ist ne gute Idee. Da hast Du Garantie und kannst den Wagen vorher Probefahren. Hab ich auch so gemacht und scheinbar Glück gehabt.


    Gruß

  • Laut seiner Aussage wären 200 Pferdchen eh zuviel für die Eltern.


    Ich finde, die Alternative mit dem ein Liter schon ziemlich passend!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • stimmt, hätte den Satz zu Ende lesen sollen. Dann würde ich mich auch klar für den 1l positionieren.
    Wir sind jetzt erst am WE wieder unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg auf der A4 von Chemnitz nach Kirchheim. Alles frei, wir sind schön entspannt mit 170km/h gefahren. Das macht der ohne Probleme. Am Ende der A4 standen dann glatte 8l/100km im BC. Dafür war das ok. Die A5 war dann deutlich voller und entsprechend langsamer. Am Ender der 430km standen dann 7,5l/100km. In Realität sind das jeweils ca. 0.5l mehr. Aber für die Fahrweise und das Auto und die Beladung mMn absolut ok. Im Alltag kann man das Auto mit deutlich unter 6l fahren.

  • Habe auch schon festgestellt, dass 170 eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit im K sind. Und deine Verbrauchsangaben sind doch echt in Ordnung für die Maschine und die angegebene Fahrweise. Einen 1.0er Jahreswagen mit ganz guter Ausstattung bekommt man schon für 16T Euro. Meine Eltern sollen sich nicht mit einem Auto rumschlagen müssen, was dann nachher Probleme macht. Es ist auch hier wieder jedes Auto individuell und kann Probleme machen oder auch nicht, aber beim 1.4 hieß es auch "ach das ist doch nicht bei allen"... ja aber bei einigen. Und wenn man dem Ruckelproblem von vorn herein aus dem Weg gehen kann, hat man mit dem 1.0 ein für seine Größe spritzigen Motor mit geringen Unterhaltskosten. Daran muss man auch denken als Rentner ... und der K sieht zum Glück nicht aus wie ein Rentnerkarren :D . Zumal meine Eltern den 5Türer wollen. Kombi brauchen sie nicht... aktuell fahren sie einen 122 PS 1.8L Saugmotor durch die Gegend. Da wird der 1.0 Turbo ein ordentliches Bild abgeben.


    Gibt es eigentlich schon 1.6T Motorschäden zu beklagen?


    Nochmal zum 200 PS: Mein Pa würde nicht nein sagen, wenn es erschwinglich einen bei seinem Händler in der Nähe geben würd - soviel ist sicher 8)

  • @eijo: Du kannst Dir ja bei den großen beiden Portalen einen Suchauftrag einrichten. Sobald ein entsprechendes Fahrzeug inseriert wird, bekommst Du ein Mail.
    Kann man ja mal machen... da kannst Du dann ja direkt den Motor/die Leistung und auch den Umkreis angeben. Ansonsten einfach auch mal direkt auf den Händler Webseiten gucken.
    Habe meinen auch nur da gefunden und nicht bei den beiden großen Portalen. Wo ist denn "in der Nähe" - falls man fragen darf und Du das beantworten magst?

  • Der 1.6T macht ziemlich wenige Probleme, aber auch da gibt es einzelne Fälle mit teils zurecht frustrierten Haltern. Aber das sollte eigentlich eine Ausnahme sein.
    Versucht doch mal die zwei Motoren zu einer Probefahrt ran zu bekommen. Der 1l ist ein 3-Zylinder, dadurch ist das Klangbild und auch wegen dem geringen Hubraum das Anfahrverhalten deutlich anders.


  • Nochmal zum 200 PS: Mein Pa würde nicht nein sagen, wenn es erschwinglich einen bei seinem Händler in der Nähe geben würd - soviel ist sicher 8)

    Wo kommst du denn her?


    Ich hab seit gestern nen Asta K ST (Reimport) von einem ortsansässigen Händler erworben. Der ist wirklich günstig im Vergleich.

  • @potter


    Danke für das Angebot. Wir finden schon ein gutes Fahrzeug. Wird auch ein bissel OT hier. Bitte zurück zum Ruckel-Problem ;)


    Aber danke nochmal für die Tips


    PS: 3 Zylinder ist zumindest beim Motorrad etwas Gutes. Gibt keinen besseren Klang :love: