Verfügbare Winterfelgen für 5-Türer, 1,6l Benziner (laut ABE)

  • Hallo liebe Astrantinnen und Astranten,


    Da ich mich fast seit Bestellung mit der Beschaffung der Winterräder beschäftige, wollte ich mal meine Ergebnisse und Erfahrungen mit euch teilen und vielleicht ein Paar neue dazu gewinnen ;)


    Was ich schon erfahren durfte:
    Manche Seiten machen es einem echt schwer, passende Felgen zu finden, da man

    • nicht immer die Motorisierung angeben kann
    • keine Direktlinks zur passenden ABE bekommt
    • nicht immer eindeutig ist, ob wintertauglich oder nicht
    • die Filterkriterien einfach zurückgesetzt werden, wenn man "Zurück" geht

    Ein paar mal ist es auch schon vorgekommen, dass die Herstellerseite andere Angaben zur wintertauglichkeit macht, als der Händler.
    Habe auch schon eine passende ABE über den Händler gefunden, auf der Herstellerseite aber nicht...
    Oft gelten die ABEs für den Astra K 70-110 kW. Für den 1,6er mit 147 kW sind also viele der Angezeigten Felgen nicht verfügbar.


    Zum Vergleich habe ich die Räder immer mit den guten Continental WinterContact-TS-850 konfiguriert, weil die eigentlich überall verfügbar sind.
    Es gibt ja auch noch andere gute Winterreifen, die noch etwas günstiger zu haben sind.


    Aus den Tests, die man so findet: (Hauptsächlich ADAC von 2015):
    Reifen.png


    Welche mir vom Design her mehr oder weniger zusagen, habe ich mir rauskopiert, konfiguriert und die Preise inklusive RDKS aufgelistet.
    ABE dann je nachdem auf der Seite des Händlers oder direkt beim Hersteller geprüft.


    16'' Felgen.png 17'' Felgen.png


    Bilder Felgen.png


    Es sind schon einige recht schöne dabei. Da wird am Ende sicher das Budget und die Vernunft entscheiden müssen.
    Schließlich sind es ja "nur" die Winterfelgen.
    Ich werde außerdem auch noch beim FOH nachfragen, spätestens bei Übergabe.


    Wo ich mir noch unschlüssig bin, ob schwarze Felgen nicht wie ein "Loch" aussehen.
    Außerdem sind die meistens matt lackiert.
    Glänzend oder gar schwarz polierte (2 farbig mit glänzendem silber) sind in der Regel nicht wintertauglich.
    ______________________________


    • Habt ihr noch andere Seiten oder Modelle?
    • Was passiert bei "nicht wintertauglichen" Felgen im Winter?
    • Gibt es Erfahrungen mit nicht originalen RDKS Sensoren?
    • Was haltet ihr von schwarzen Felgen? Habt ihr vielleicht sogar Fotos?


    ______________________________
    hier noch ein paar nützliche Links:


    Felgen Tabelle
    Reifenmaße berechnen
    Links zu ein paar Herstellern (für ABE)


    Freue mich auf eure Meinungen / Anregungen / Ratschläge usw.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Schau dir meinen alten H an (link in der Sig), die waren fast schwarz und auch matt... Finde es gibt bei einem roten oder weißen Auto nix besseres :)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • WOW @FlowRyan dein Beitrag hat viel mehr Likes verdient ! Steckt echt Zeit hinter ! Klasse aufstellung! !


    Hast du ne Info auf Welche Versionen das noch adaptierbar ist ?



    :m0006::m0006::m0006::m0006::m0006::m0006::m0006::m0006::m0006::m0006::m0006:

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Danke ;)
    Naja, man will ja nix kaufen, was einem in ein paar Jahren nicht mehr gefällt.


    Die abgebildeten müssten eigentlich bei allen 5 Türern passen.
    In den ABEs steht ein Leistungsbereich, in dem Fall 70-147 kW drin.
    Beispiel Alutec Raptr


    Der ST uist, wenn zugelassen, extra aufgeführt.
    Beispiel RIAL Torino


    Die meisten Felgenhersteller haben auch einen eigenen Konfigurator, teilweise mit besseren Filter Möglichkeiten und direkten Links zu ABE
    Hier zum Beispiel

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Von der Auswahl oben wären die "Autec Scandic" in schwarz-matt bei nem weißen Auto meine... Mehrspeichenräder sehen mMn besser aus, wenn man keine Hochleistungsbremse hat ;) Aber das ist Geschmacksache!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Geschmacksache!

    ich habe aufrgund der Optik die "Vielspeichen" 17er gewählt...(siehe Avatar) aber nur weil die "Umsonst im Paket 17er" nicht viel hergaben (zum Zeitpunkt der Bestellung)


    Persönlich mag ich "alle 5 Speichen" Felgen, da man hier als "Waschfeti mit Waschtrassenflat" einfach besser an die Felgen Innenseite kommt um diese zu reinigen :D Zudem wirken die auf mich immer "markanter" :P:m0005:

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3


  • Nich ganz... ! ...en Buddy hat ne neue (Stand der Technik und besser) Waschstrasse an sein Imperium angebaut... :D


    Fahre dort ca 1 mal die Woche in die WS (+ PKW wird im Parkhaus auf der Arbeit abgestellt / Zuhause in der Garage)


    Mein Lack sah nach dieser "Orgie" in der WS und das alles 2 Jahre lang,mit einer Jahresfahrleistung von 60.000 Km, insgesamt rund 120.000km, täglichem pendeln zwischen Leverkusen und Oberhausen (130km pro Tag)


    WIE NEU AUS !


    NIX GEGEN GUTE MODERNE Waschstrassen! Im Gegenteil... der EINZIGE Kratzer den ich der Maggié verpasst habe :( entstand durch die Düse einer HD Lanze in einer Waschbox ....


    Passiert ist was passieren MUSSTE...."Geld alle"..."Druck weg".... in kombination mit der alten gammel Düse... = AUA !
    VOLL über den Kotflügel -.-


    PS ... SO hab ich die Maggié verkauft. OHNE AUFBEREITER ! Allzeit PERFEKTER LACK ! Nach o.g. Dauerbelastung...
    Der Käufer suchte genau diese Version mit AHK,Ausstattung, Laufleistung, Preis etc...


    und meinte "DAS ist der gepflegteste und am besten dastehende, den er sich angeshen habe!" Selbst die Hänlder die mir Angebote zum Ankauf machten konnten die Optik / Pflege nicht auf das "alter" adaptieren und waren echt erstaunt !
    =O8):thumbup:


    2015-09-1916.32.00.jpg
    2015-09-2316.30.02.jpg
    2016-05-0320.00.01.jpg
    2016-05-0320.00.08.jpg
    2016-05-1013.54.09.jpg


    EDIT: VOLL OT... SRY ! Meine Emotionen haben mich das vergessen lassen :( ...

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

    2 Mal editiert, zuletzt von AstraST BiTurbo () aus folgendem Grund: SRY, voll OT ! ! ! ... erst gesehen als ich meiner Emotion und dem Post freien Lauf gelassen habe! :(