Richtige Benutzung der Klimaanlage und der Kampf gegen das Müffeln

  • Bei mir läuft die Klima ständig mit, aber wohl eher aus Gewohnheit, war schon bei meinem H Vectra so.
    Vor allem aber, weil ja immer wieder gesagt wird, dass es nicht dienlich ist, die Klima nur im Sommer laufen zu lassen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Immer an mit der Klimaautomatik. Früher ohne Klimaautomatik habe ich aber auch immer ausgeschaltet, weil man dann die Innenraumtemperatur ja mit der Heizung gegensteuern muss. Die Klima kühlte da einfach zu stark ab.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei mir läuft die Klimaanlage immer.
    Ich greife da nur mal im Winter Morgens ein, wenn die Gefahr besteht, dass die Frontscheibe beschlagen könnte, was übrigens sehr sehr selten der Fall ist, oder es muß noch etwas Schnee und Eis von der Windschutzscheibe weg.


    Ansonsten wird nur mal an der Temperatur gespielt.


    Ansonsten wird bei niedrigen Temperaturen der Klimakompressor bestimmt auch beim Astra K über die Magnetkupplung von selbst abgeschalten.


    Der Benzin-/Dieselverbrauch ist da echt zu vernachlässigen. Da bringt Luftdruck prüfen, Kofferraum ausmisten und mit Tempomat fahren mehr.

  • Ich habe die Klimaautomatik auch dauerhaft an. Bei meinem Fiat Grande Punto war das noch anders. Da habe ich sie nur angemacht, wenn ich das Gefühl hatte, sie zu brauchen. Zack war die Klimaanlage defekt...


    Im K lasse ich sie jetzt dauerhaft laufen. Im Sommer kühlt sie und im Winter sorgt sie dafür, dass die feuchte Luft verschwindet.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hallo,
    wie läuft es denn bei euch bei eingeschalteter Klima mit dem Start/Stopp? Bei mir verhindert die Klima meist den S/S.


    Lg

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Jau!
    S/S geht bei mir seit Wochen nicht mehr.
    Auch nicht, wenn die Klima aus ist.
    Schalte ich auch die Lüftung aus, geht S/S manchmal.
    Und das passiert auch bei Temperaturen von ca. 8 Grad und mit warmen Motor.
    Bin diesbezüglich etwas verwundert.


    Und nein, es ist nicht deaktiviert ;)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • S/S geht bei mir seit Wochen nicht mehr.

    Diese Funktion ist auch abhängig von der Batteriespannung.
    Vermutlich etwas zu niedrig und sollte mal ans Ladegerät.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Bei den aktuellen Temperaturen springt der Wagen bei mir eh nie auf Auto-Stop um, von daher kann ich dir das nicht beatnworten.
    Im Sommer hingegen musste ich die S/S deaktivieren, da der Auto-Stop eingriff, obwohl der Wagen von innen noch recht warm war xD

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • S/S geht bei mir seit Wochen nicht mehr.

    Da bin ich ja froh das ich kein S/S habe. :D


    Würde es sowieso bei jedem Start deaktivieren.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Fahre auch immer mit Klimaautomatik dauerhaft an. Bzgl. S/S kann ich nichts sagen, da ich keine habe ^^. Die Klimaautomatik steht dabei immer auf Auto. Probleme mit Beschlagen der Scheiben hatte ich bisher keine. Muss aber fairerweise sagen, dass das Auto nachts in einer unbeheizten Garage steht.

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von u172701 ()