Ganzjahresreifen

  • Warum Vorurteile? Es gibt genügend Testberichte die den Nachteil der Ganzjahresreifen belegen. Am Ende spart man nicht mal mit Ganzjahresreifen. Also warum sollte man den Kompromis eingehen?
    http://www.tagesspiegel.de/mob…-ums-profil/10882822.html

    Weil es unnötig sein kann, was auch so explizit in deinem Link drinnen steht.


    Ich bin vorher doch relativ lang drauf eingegangen bin, wann Ganzjahresreifen passen und wann nicht. Hast Du eigene Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Dann gerne posten. Ich bin ansonsten sicher, dass @Mark_Tr auch alleine googeln kann und diese "Testberichte" auch finden wird.


    Es ist die Fahrweise entscheident ! Abstand, Geswchwindigkeit, Kurvenfahrten etc. ABER SICHER NICHT DIE REGION ! GLATT BLEIBT GLATT!Egal ob bayern oder Nordsee !

    Wenn es wirklich glatt sein sollte, also mit Eis und so, dann bringt der Winterreifen auch nichts mehr. Durfte ich relativ früh schon erfahren wo mir alle gesagt haben "mit Winterreifen hast Du da kein Problem". Pustekuchen.


    Bei Glatteis hilft nur eines: zuhause bleiben und abwarten, bis die Streudienste alles eingesalzen haben. Oder Du fährst mit Spikes, die aber blöderweise hier in Deutschland nicht erlaubt sind. :D

  • Also ich habe auf dem Astra K auch Ganzjahresreifen. Bin eher sportlich unterwegs und nicht sparsam (siehe spritmonitor). Wintererfahrung habe ich mit den Schlappen noch keine. Im Regen haben die aber ganz klare Schwächen (Vredestein Quadrac). Bei trocken sind sie gut. Da hätte ich keine Einwände.
    Denke auch das es bei den Reifen sehr Große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.


    Fahre die aber auch nicht freiwillig. Chef hat die vorgegeben ;)

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Bei Glatteis hilft der gute alte Kälberstrick. Mit dem kannst du bei Glatteis bis 15 km/h dein Auto sicher bewegen. Mag nicht schnell sein aber man kommt vorwärts. Dem Strick ist es dann auch egal ob ein Winterreifen oder Ganzjahresreifen montiert ist.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • ...hätte statt Glatt bleibt Glatt auch Schee bleibt Schnee oder Regen bleibt Regen schreiben können :D

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • ...hätte statt Glatt bleibt Glatt auch Schee bleibt Schnee oder Regen bleibt Regen schreiben können :D

    Haste aber nicht. ;)


    Ich hab selber schon gepostet, dass bei Regen der Ganzjahresreifen etwas schwächelt, aber der wird trotzdem kein Sicherheitsrisiko. Und Schnee bleibt solange Schnee, bis er weggäumt wurde. ;) In der Stadt hat man fast nie Schnee auf der Straße. Deswegen zählt eben auch der Einsatzort des Wagens.

  • bei Regen der Ganzjahresreifen etwas schwächelt,

    Im Winter sind die Strassen sehr oft nass, und da zählt am Stauende jeder Meter.


    In der Stadt hat man fast nie Schnee auf der Straße.

    Da hab ich andere Erfahrungen in Stuttgart gemacht. Und es reicht schon eine Fahrt bei Schnee aus um sein Auto zu schrotten.

  • Im Winter sind die Strassen sehr oft nass, und da zählt am Stauende jeder Meter.

    Da hab ich andere Erfahrungen in Stuttgart gemacht. Und es reicht schon eine Fahrt bei Schnee aus um sein Auto zu schrotten.


    Von welchem Stauende in der Stadt sprichst Du? Wenn man bei 50kmh (mittlerweile ja oft auch nur noch 40kmh bei uns in Stuttgart) nicht abbremsen kann, dann ist da schon verdammt viel schiefgegangen. Entweder hat man komplett gepennt und/oder hat unsagbares Pech gehabt.


    Bundesstraße außerhalb der Stadt sind was anderes, aber ich bezieh mich explizit auf die Stadt.


    Und es reicht auch eine Fahrt bei Regen um sein Auto zu schrotten. Oder bei Sonnenschein. Oder bei Dunkelheit. Das ist doch alles das Gleiche. :D


    Wer den letzten Meter an Sicherheit braucht, der möge bitte dann Sommer- und Winterreifen kaufen. Und zur Not auch mehrmals im Jahr wechseln, denn wir haben in Stuttgart schon des öfteren Temperaturen im Februar, die weit über 10 Grad liegen, oftmals nah der 20 Grad. Und da sind dann Winterreifen bei 20 Grad schon extem an der Grenze, was Haftung und Fahrverhalten angeht. Und in der nächsten Woche sind wir wieder bei 5 Grad. Wer dann die Geduld hat dauernd durchzuwechseln, der kriegt dann auch die maximale Sicherheit, was die Reifen angeht.


    Aber bitte dann in jedem Fall auch 16 Zoll und keine 18er Schlappen, denn die verlängern wieder nur den Bremsweg. ;)

  • Habe auch ein paar Jahre im Rems-Murr-Kreis gewohnt. Wenn man sich nur in Stuttgart aufhält und nicht direkt nach dem Schnelltreiben auf die Straße muss, kann das alles klappen. Dort unten wird ja gestreut wie die Weltmeister. Und falls was liegt auch sehr schnell geräumt.
    Und wie schon geschrieben, solange man nicht auf die Alb muss, klappt das sicher. Alb ist aber auch eine andere Welt in Sachen Wetter. Dort liegt ja schnell und früh im Jahr viel Schnee.
    Bin dort unten in den 5 Jahren vielleicht maximal 2 mal auf einer geschlossenen Schneedecke gefahren.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Von welchem Stauende in der Stadt sprichst Du? Wenn man bei 50kmh (mittlerweile ja oft auch nur noch 40kmh bei uns in Stuttgart)

    Sorry ist schon länger her dass ich in Stuttgart lebte, da waren die Grünen <X<X noch nicht an der Macht und auf der B10 /B14 Richtung Untertürkheim, Esslingen oder Fellbach durfte man noch wahnsinnige 100km/h fahren. Wenn ich mich natürlich nur am Rosensteinpark :S:S aufhalte komm ich selten über 30km/h. Aber da brauch ich auch kein Auto. :D

  • Okay, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Ich werde wohl doch die klassische Sommer-/Winterreifen Variante nehmen.
    Ich arbeite in Ludwigsburg und fahr doch ab und zu Richtung Schwarzwald. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    Danke Euch für die vielen Beiträge.

    Opel Astra K Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Winterpaket1, Assistenzpaket, Innovations-Paket, DAB+, LED-Matrix, 5-Speichen 17", Smaragd-Grünmetallic
    Bestellt am 09.06.2016 --> Liefertermin KW 39-2016 -> 4.10.2016 / wurde auf MJ 2017 geändert, mit gleicher Ausstattung
    Winterreifen sind bestellt und werden eventuell gleich aufgezogen. Seit 17.09.2016 FIN vorhanden