Ganzjahresreifen

  • ich glaub, mit Eintragung geht grundsätzlich alles.
    Muss dann eben geprüft werden, ob die nicht im Radkasten aufsetzen, wenn die Federn im Anschlag sind.
    Tiefer legen dürfte dann aber auch nicht mehr gehen und durch den höheren Durchmesser kommt der ja noch höher.


    Da ich schon bei bekannten miterlebt hab, dass größere Räder, Sportfedern usw. trotz angeblicher Tüv Abnahme aufgesetzt haben, würde ich das persönlich nicht machen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @Thienchen alles was nicht eingetragen benötigt ne Einzelabnahme und wird dadurch teuer.

    Jain, bzw. kommt drauf an. Hat ein Zubehörteil, ega ob Spoiler, Front oder Alurad ein Gutachten passend zum Fahrzeug, dann ist eine Anbau-/Änderungsabnahme nach §19.3 StVZO nötig. Die sind nicht wirklich teuer und auch relativ schnell gemacht. Teurer wird es wenn das gewünschte Teil (z.B. das Rad) kein Gutachten für das gewünschte Fahrzeug hat. So kann ein Alurad passen, aber der Hersteller hat es nicht mit dem Fahrzeug testen lassen... Dann ist ein Vollabnahme nach §21 StVZO, im Volksmund auch "Einzelabnahme" genannt, fällig, die dann allerdings teurer ist.
    Ne Änderungsabnahme liegt so ca. bei ~40,-€ pro Teil was man eintragen lassen möchte, ne Vollabnahme nach Aufwand, was bei komplizierten Umbauten teuer werden kann.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • je nachdem steht aber in der ABE der Felge drin, welche Reifengrößen damit kombinierbar sind.
    Bei denen, die ich mir angesehen habe, standen z.B. auch 215er dabei mit 17 Zoll. Die stehen in den Original Papieren ja gar nicht drin.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • In so Fällen ist dann die Fussnote zu beachten, bzw. die Anmerkungen zur jeweiligen Rad/Reifenkombination ob das Gutachten als ABE gilt, also ein Eintragung nicht erforderlich ist, oder ob man bei einem Prüfunternehmen vorstellig werden muss.
    Generelle Anmerkung noch... §21 Eintragungen darf in den alten Bundesländern nur der TÜV machen, §19.x Eintragungen auch die Dekra oder GTÜ usw... In den neuen Bundesländern ist für die §21 Eintragungen die Dekra zuständig.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Und so sieht es bei mir aus.


    Heißt das, 225/45 R18 gehen überhaupt nicht?
    Oder mit Eintragung und Tachoanpassung doch?

    Hallo @Thienchen, warum willst du um jeden Preis Ganzjahresreifen mit 45ziger Höhe? Es gibt fast keine Auswahl und von Energieeffizienz ganz zu Schweigen. 40ziger liegt die Auswahl bei 30 Stück auch mit guten Energieeffiziensklassen und alles ohne Stress!

  • @schnurpi2000
    Ich hoffte halt auf ein ganz kleines bisschen mehr Komfort. ;)
    Aber Du hast natürlich Recht mit den Auswahlmöglichkeiten und so wird es wohl doch auf einen 40er hinauslaufen.


    Der Michelin CrossClimate aus Deinem Link (danke dafür :* ) scheint ja nicht schlecht zu sein und so werde ich mich nun nach einem günstigen Anbieter in der Umgebung umsehen. Und auch mal meinen FOH fragen, da der K in vier Wochen eh zur Inspektion dort ist.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)