Ganzjahresreifen

  • Ich verstehe ja auch nicht, warum so oft von doppelten Kosten gesprochen wird. Mumpitz.


    Und sicherer ist es mit zwei Sätzen auch noch. Das ganze Jahr. Und es gibt ein gutes Gefühl ;)


    Noch besser die, die jede Saison die Reifen auf die gleiche Felge wechseln, also aufziehen lassen. Und natürlich 4 x Wuchten bezahlen müssen.
    Seit neuestem kommt natürlich ein zweiter Satz RKS sensoren dazu, das ist richtig.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ok, ihr mögt damit vielleicht recht haben bzw. ich würde eure Meinungen nie in Frage stellen wollen. Denn ich hatte heute mit meinem Kollegen gerade über dieses Thema gesprochen. Im Großen und Ganzen hat man eigentlich nicht viel Stress mit dem Reifenwechsel, wenn man nur auf Ganzjahresreifen fährt. Anderseits, wie sieht es in Wirklichkeit aus, wenn man auf Eis oder im Schnee fährt? Kommt man mit dem Auto zum sicheren Stehen? Greifen die Ganzjahresreifen gut? Das sind all die Fragen, die man sich stellt.


    Meine Entscheidung ist, es bleibt alles wie gehabt, ich wechsele die Reifen zweimal im Jahr oder ich lasse sie zweimal im Jahr wechseln. Am Wochenende geht es kostenlos in die Muckibude vor die Tür, da ich an 2 Autos die Reifen wechseln werde. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Lies dir doch einfach mal ein paar Reifentests z.B. vom ADAC durch. Die testen immer auch Ganzjahresreifen mit. Da siehst du schon an den Werten, daß sie im Vergleich zumindest mit namhaften Saisonreifen ( Winterreifen bzw. Sommerreifen) abfallen. Ich hatte mal Ganzjahresreifen, weil sie bei dem Jahreswagen, den ich gekauft hatte, drauf waren. Hab sie dann nur als Sommerreifen gefahren und extra Winterreifen gekauft. Ich war froh, als ich sie dann ausgemustert hatte nach 3 Jahren. Irgendwie haben die mich nie voll überzeugt. Und das waren damals (vor 15 Jahren) die Goodyear Vector, der beste verfügbare Ganzjahresreifen zu der Zeit.


    Guckst du hier:


    https://www.adac.de/infotestra…273586&SourcePageId=31821

  • ich würde trotzdem den Michelin bevorzugen.


    wie oft hat man den noch schneebedeckte Fahrbahnen.


    wenn ich weiß ich MUSS bei Schnee fahren
    dann kommt ein richtiger Winterreifen auf die Achse.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***


  • Gibt einen neueren Test zu Ganzjahresreifen: (175er)
    https://www.adac.de/-/media/pd…17A1BEDC29203033DF07B5A77


    Demnach immerhin 4 empfehlenswert. Seltsam, dass der CrossClimate in dem Test gegenüber 2016 so abgewertet wurde...?

    der cross climate ist lediglich in den schneeeigenschaften abgewertet worden. Logisch, er ist ja auch eher als Sommerreifen konzipiert. Ich bin damit bereits im schnee gefahren und er macht seine sache ausreichend. Bei schnee fahre ich eh langsam und im Rheinland gibt es den vielleicht an 3 tagen im jahr.
    Die laufleistung und der fakt, dass dieser reifen selbst nach 3 jahren sehr gute fahreigenschaften aufweist, macht ihn für mich zum favoriten.

  • Ich hab die cross climate drauf und habe im ersten Winter echt Probleme gehabt ob nun anfahren oder bremsen beides ist auf Schnee und Eis extrem schlecht. Ich fahr schon seit meinem AstraG Ganzjahresreifen und war eigentlich begeistert aber die cross climate würde ich nicht mehr mit gutem gewissen empfehlen.

    Astra K 1,4 Dynamik 150Ps 5T ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von warener ()

  • Hi !


    Ich schlage mich gerade mit der Entscheidung rum mir entweder einen Satz Winterräder zu kaufen, oder aber auf die 18er im Oktober Ganzjahresreifen montieren zu lassen.


    Nun meine Frage:


    Hat jemand 225/40er 18" als Ganzjahresreifen auf dem Astra und kann was dazu sagen im Vergleich zu den serienmäßigen Bridgestone Rädern (Fahrverhalten, Verbrauch, Geräusch, ...)


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Eigentlich wollte ich mir ja einen extra Satz WR zulegen, aber bin nun doch dazu gekommen auf Ganzjahres Reifen zu gehen.


    Ich habe jetzt verglichen und habe noch diese Ganzjahresreifen zur Auswahl:


    Auswahl_303.jpg


    Wer kennt diese Reifen ? Rein vom Reifenlabel her scheint der Nokian der Beste zu sein, da der bei der Nasshaftung noch besser wie die anderen ist.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich hab die cross climate drauf und habe im ersten Winter echt Probleme gehabt ob nun anfahren oder bremsen beides ist auf Schnee und Eis extrem schlecht. Ich fahr schon seit meinem AstraG Ganzjahresreifen und war eigentlich begeistert aber die cross climate würde ich nicht mehr mit gutem gewissen empfehlen.