Falsche Felgen ? - falsche Reifen

  • Also in der COC stehen bei mir alle Größen, die es für den Astra gibt (ab Werk) Von 15 Zoll mit 195er bis 18 Zoll mit 225er. Aber an andere Stelle, irgendwo steht auch nur die verbaute Größe alleine (17 Zoll mit 225er)

    Im Schein steht auch nur die verbaute Grösse.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo,


    ich klinke mich mal mit meinem Anliegen mit ein, hoffe das ist OK. Habe von meinem Mokka noch meine Winterräder, dass ich die mit der Bereifung nicht nutzen kann ist mir klar, aber laut Hersteller kann ich anscheinend wenigstens die Felgen weiter nutzen.


    Mein neuer wird ein ST 1.4 150PS Automatik


    10-10-2016 10-58-23.jpg
    10-10-2016 11-14-38.jpg
    Originaldatei


    Würde das bedeuten dass ich die Felge mit 205/40R18 oder 45R18 ohne Eintagung fahren könnte?

  • war falsch

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

    Einmal editiert, zuletzt von OpelKarl ()

  • Hi,


    ja klar kannst du die Rad-/Reifenkombi ohne Eintragung fahren, wenn alle Auflagen in der ABE des Felgen-Herstellers erfüllt sind ;)


    Gruss

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Das schaut ganz gut aus mit der Felge
    In Punkt 11a ist beschrieben das du das ganze von einem anerkannten Sachverständiger bestätigen lassen musst.
    Ein kurzer Besuch beim TÜV klärt hier im Vorfeld alle offenen Fragen, Kosten und Machbarkeit. Wenn du da das ok bekommst die Reifen kaufen, montieren und kurz abnehmen lassen.


    Das wäre ja nur bei 215 und 225er Reifen der Fall..


    Die anderen Auflagen scheinen ja nur allgemeines BlaBla zu sein.. Ausser 11b:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in derFahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genanntist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mitden Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnisbzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung istdann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigungder Fahrzeugpapiere enthält

    Das heisst wenn Größen noch nicht im Schein eingetragen sind muss ich die Papiere Ändern lassen!?

  • Genau das steht da... Angenommen du möchtest 215er fahren, in deinen Papieren (Zulassungsbescheinung und/oder COC) steht als maximale Größe aber nur ein 205er Reifen drin, dann musst du zum TÜV und eine Änderungsabnahme machen lassen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Evtl kann dein FOH diesen Part der Eintragung übernehmen bzw. veranlassen. Bei meinem kommt ab und an auch der Kerl vom TÜV vorbei.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Hallo,


    wollte heute meine neuen (alten) Winterräder vom Astra J ST beim TÜV für den Astra K ST 150 PS eintragen lassen (EA). Überraschenderweise sagte der TÜV Mann das die Felgen (7x17) nicht eingetragen werden müssen, was allerdings nicht für die Reifen (215/50 R17) gilt, die müssen ab und durch welche der Größe 205/50 R17 bzw. 225/45 R17 ersetzt werden. Merkwürdig ist das die Reifen 205/50 R17 weder in meinen COC Papier noch im Reifen Umrüstkatalog vom TÜV/Opel aufgeführt sind. ?(:m0024:

  • Hallo,


    wollte heute meine neuen (alten) Winterräder vom Astra J ST beim TÜV für den Astra K ST 150 PS eintragen lassen (EA). Überraschenderweise sagte der TÜV Mann das die Felgen (7x17) nicht eingetragen werden müssen, was allerdings nicht für die Reifen (215/50 R17) gilt, die müssen ab und durch welche der Größe 205/50 R17 bzw. 225/45 R17 ersetzt werden. Merkwürdig ist das die Reifen 205/50 R17 weder in meinen COC Papier noch im Reifen Umrüstkatalog vom TÜV/Opel aufgeführt sind. ?( :m002

    Das die Schlappen runter müssen, ist klar. Der Reifenumfang des Astra J ist deutlich größer als beim K.
    Da sich die 205/50 R17 im Gesamtumfang um 0,4% unterscheiden geht das sicher. Aber wenn diese nicht im COC auftauchen. Finger weg.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket